Hersteller, die Linux-Entwicklung unterstützen

Ich würde gern wissen, welche Hersteller Eurer Kenntnis nach die Linux-Entwicklung unterstützen. Also damit meine ich nicht, ob die Firmen Linux auf ihrer Hardware ausliefern (wie etwa Tuxedo), sondern ob sie bei der Entwicklung von Kernel, Treibern oder - allgemeiner - Debian oder anderen FOSS-Projekten Code beisteuern.

Für den Kernel gibt es regelmäßig Übersichten hier https://lwn.net/Articles/880699/ mit den üblichen Verdächtigen wie: Intel, AMD, Huawei, Google, IBM, Oracle, verschiedene Komponentenhersteller und (für mich überraschend) Facebook sowie natürlich Spezialisten wie Redhat, Suse, Canonical. Aber für Hersteller von Consumer-Produkten ist das schwieriger nachzuvollziehen. Ich weiß von

  • Samsung
  • HP
  • Lenovo
  • vermutlich Dell

Kennt jemand weitere?

Hochinteressante, wichtige Frage, danke!

-May be you ask your question also here (for a few more better results)…

Mich würde darüber hinaus interessieren, ob es dergestalte deutsche/europäische Hersteller gibt.

In dem auf der Dell-Seite verlinkten github ist einige Aktivität zu erkennen, aber leider kann man nicht sehen, inwieweit der Code auch upstream landet.

Suse ist meines Wissens nach immer noch europäisch. Aber im Hardwarebereich gibt es hierzulande so gut wie nichts.

Ich weiß nicht, ob Lenovo die Entwicklung von Linux aktuell unterstützt aber Linux soll auf den ThinkPad-Geräte seit je her sehr gut laufen.

Beim CCC gibt es ein Petit Foo über gebrauchte ThinkPads, dort wird es auch erwähnt.

Edit:
sorry, habe übersehen, dass Du Lenovo oben ja schon selbst erwähnt hast.

Es geht mir auch nicht um Hersteller, bei denen Linux gut läuft. Es geht um Hersteller, die sich aktiv in die Entwicklung freier Software einbringen, d.h. code liefern bzw. Angestellte bezahlen, die code liefern. Ich weiß, dass das bei Lenovo der Fall ist.