Hinweis: EU-Umfrage zu den Auswirkungen der Digitalisierung von Reisedokumenten

Wer von euch folgende Artikel gelesen hat:

dem sollte bewusst sein, dass es um die Zukunft des Reisens nicht gut bestellt ist.
Deshalb möchte ich euch auf die EU Umfrage zu den Auswirkungen der Digitalisierung von Reisedokumenten aufmerksam machen.

Hierbei geht es um genau die Themen, die ich in den Artikeln ansprach. Biometrie, Bedenken in der Bevölkerung und Datenschutzaspekte. Bitte beachtet bei der Teilnahme das die Fragen oft so gestellt sind, als wäre eine Herabstufung des Datenschutzes die bessere Option, da dann die Prozesse »einfacher« und »schneller« werden. Lest also bitte genau.

Zusätzlich könnt ihr bei der Umfrage unter Punkt 23 sogar ein »Positionspapier« hochladen (max 1 MB). Beachtet jedoch, dass das hochgeladene Dokument veröffentlicht wird.

Ende der Umfrage: 28 Juni 2023 um Mitternacht (Brüsseler Zeit)

Ich weiß, ist kontraproduktiv wenn gerade datenschutzsensible Bürger nicht abstimmen, aber bei so was verliere ich spontan die Lust: :face_with_spiral_eyes:

Kann ich nachvollziehen, aber es geht auch per E-Mail.

1 „Gefällt mir“

Und wie genau gestaltet sich das dann??

1 „Gefällt mir“

Man gibt Name, Vorname und E-Mail an, studiert die Datenschutzbestimmungen und hakt die ab, wenn einem die passen und erhält dann einen Link um das Passwort zu setzen.

Der Fragebogen ist etwas nervend (wer hat das nur programmiert …), denn man schickt die Antworten ab und dann sagt das System „halt, da fehlt noch was“ und siehe da jetzt soll man zu einigen Fragen eine Antwort schreiben.

Abseits der Kernfrage hat mich gestört, dass diejenigen, die den Fragebogen erstellt haben, meinen, dass ein digitaler Reisepass umweltfreundlicher sei. Ich behaupte mal, dass ein physischer Reisepass von der Umweltbilanz her durchaus besser dastehen kann, denn der hält 10 Jahre und bei einem digitalen muss ich sicher parallel Daten in einer Serverfarm vorhalten. Und sobald der Pilot beim Start die Maschine hochzieht ist die Diskussion um den umweltfreundlicheren Reisepass sowieso nur noch akademischer Natur.

1 „Gefällt mir“

Habe mir das Konstrukt auch angeschaut. Die Ausgestaltung ist grauenhaft. Auf mich wirkt das, als hätten Marketingagenturen einen Wettbewerb um die Ausschreibung ausgefochten. Die Agentur mit den perfidesten Ideen zur Umsetzung hat offenbar gewonnen.

Die Anmeldung beinhaltet einen Benutzername (achtstellig aus Kleinbuchstaben und Zahlen). Dieser Benutzername wird gleichzeitig auch als „Eindeutige Kennung bei der Kommission (uid)“ verwendet. Zudem gibt es im Benutzerkonto die Kategorie „Gruppenzugehörigkeit(en)“, wo ich bspw. unter Verwendung einer temporären E-Mail-Adresse (kommt ausschließlich dort zum Einsatz) sowie Pseudonymen für Vor-/Nachname der Gruppe „AIDA_SELFRG“ zugeordnet worden bin.

Und klar: Speicherung der IP-Adresse nebst Zeitstempel.

Was bilden sich diese Vögel in Brüssel eigentlich ein?! :rage:

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Nichts davon macht Dich identifizierbar, Deine Teilnahme war möglich. Besser doch so als mit Klarnahme, postalischer Adresse und am Ende noch einer staatlich zugeteilten EU-ID.

Sofern man ein wenig sensibilisiert ist, ist die gesamte Prozedur eine Zumutung. Es scheint auch keine Möglichkeit zur Kontolöschung vorgesehen zu sein. Ich habe keine derartige Funktion finden können.

Nach meinem Verständnis dürfte diese Funktion damit erfüllt sein:
Eindeutige Kennung bei der Kommission (uid)

Bitte prüfe deine Aussagen bevor du diese hier als Kommentar verfasst.
Ich fände es schade, wenn daduch Menschen abgeschreckt werden teilzunehmen oder sich deswegen nicht selbst infomieren. Ich habe keine Zeit hier persönlichen Support zu leisten und möchte das auch gar nicht.

Natürlich kann man den Account wieder löschen.

Zahnrad → MY Account → Delete my Account.

Jedem ist es selbst überlassen an der Umfrage teilzunehmen, wer nicht teilnimmt und die Forderungen dann durchgehen, nun ja…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung, FrauTux! :+1: Obigen Beitrag habe ich entsprechend korrigiert.
Die Prozedur hat mich genervt, wodurch ich die Option wohl übersehen haben muss. :confused:

1 „Gefällt mir“