How-to Migration eigener Email- und Kontakt-Daten von Outlook zu Thunderbird

Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen schildern, wie ich meine Altdatenbestände aus einem Outlook/Exchange Umfeld in eine lokale Thunderbird-Umgebung umgezogen bekommen habe.
Da spielen Datenschutzgedanken mit rein, aber auch einfache Usability-Fragen, da z.B. die Filter/Sortierfunktionen in Thunderbird um mehrere Größenordnungen besser sind als der Murks in Outlook.

Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Anforderungen.
Leider musste ich feststellen, dass Winzelweich auch hier die Migration möglichst schwierig macht. Und gleichzeitig ist das Web überflutet von schlechten „Tips“ die meist nur auf semifunktionale kostenpflichtige Software verweisen als Reklame.

1) Emails
Das ist einfach, wenn man weiss, wie.

  1. Alle zu selektierenden Emails in eine lokale .PST Datei verschieben
  2. Auf dem Zielrechner (da wo Thunderbird läuft) MailStoreHome installieren:
    https://www.mailstore.com/en/products/mailstore-home/
    Das ist für Privatanwender vollfunktional kostenlos und braucht keine Outlook-Installation (der in Thunderbird eingebaute Import schon).
    Es saugt im ersten Schritt alle Emails aus der PST-Datei in seinen eigenen Zwischenspeicher und kann von dort aus in ein anderes Format ausgeben, hier die mbox Daten von Thunderbird.
    Das hat bei mir perfekt und sehr flott geklappt.
    Alternativ kann Mailstore auch direkt online auf Emails zugreifen (je nach eigener Ausgangslage).

2) Kontakte (und zwar mit Fotos)
Hier habe ich mit einem Mac gearbeitet, weil der mir am performantesten schien.

  1. Kontakte in eine lokale Kontaktliste verschieben, falls noch nicht so.
  2. Alle Kontakte Markieren und per Menü „als vCard weiterleiten“. Das erzeugt einen Emailentwurf mit allen Kontakten dran.
  3. Den Emailentwurf mit „Speichern unter“ aus dem Menü exportieren und lokal abspeichern zum Transfer auf den Rechner mit Thunderbird. das ergibt eine „.eml“ Datei.
  4. Die Datei in Thunderbird öffnen (das kann dauern bei vielen vcs Anlagen)
  5. In Thunderbird alle Anlagen in einem Verzeichnis speichern
  6. In Thunderbird die Erweiterung „Cardbook“ installieren
  7. In Cardbook ein neues Adressbuch anlegen für die Importkontakte
  8. In Cardbook über dessen Menü Adressbuch aus Verzeichnis installieren (das saugt dann alle vcs Dateien rein)
    Fertig. Von hier aus hat Thunderbird zugriff man kann das Zeugs aber auch wieder als große VCS exportieren.

Frage: Hast du nur den Mailclient gewechselt, also von Outlook nach Thunderbird. Oder hast du auch den Mailserver von Exchange nach IMAP/SMTP gewechselt? Letzteres wäre ja notwendig, da du den Datenschutz verbessern willst.

Am Ende beides. Hier geht’s mir aber rein um den Datentransfer über Clients (ursprünglich gin’s mir um alte Emails, die ich retten wollte in die neue Umgebung).

Gibt ja auch Outlook ohne Exchange in Nutzung.

Und selbst bei einem Exchange gäbe es mehrere Aspekte, die im Thunderbird besser laufen, z.B.

Die Lösung beim Umzug von Mailserver A nach Mailserver B über die Clients zu gehen hatte ich auch für mich und die anderen Teilnehmer eines Mailservers auf dem Radar, habe es dann aber Serverseitig mit imapsync gelöst, da es eben mehrere Postfächer waren und nicht alle Beteiligten IT Affin sind. Wenn man einen Linuxrechner hat (oder noch besser einen Server in einem RZ), dann würde ich immer den Weg gehen. Bei Exchange funktioniert das auch, wenn IMAP auf dem Server freigegeben ist.

Um Emails, Kontakte und Termine aus Exchange rauszuoperieren, ist DavMail eine populäre Lösung. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das z.B. mit aktuellen Cloudvarianten von Exchange funktioniert.