Ich hätte da gerne mal eine Frage zur Nutzung von AdGuard Pro unter dem aktuellen macOS und iOS

Schönen guten Abend Euch allen.
Mein erster Post hier, danke an Kuketz IT Security für die unfassbar zahlreichen Informationen! Schön, dass es Euch gibt.
Nun, ich nutze einen aktuellen iMac und ein neueres iPhone, habe nun für die Familie AdGuard Pro lizenziert. Außerdem habe ich irgendwann mal NordVPN geholt, weil ich dachte, das wäre ne gute Idee.
Nun frage ich mich, ob man den iMac, wenn er denn nun nur im heimischen Ethernet betrieben wird, überhaupt mit NordVPN absichern muß/sollte, respektive, ob dies sinnvoll ist.
Aktuell nutze ich NordVPN gar nicht und habe in AdGuard Pro die DNS-Funktion aktiviert. Dies erspart mir viel Werbeeinblendungen und scheint zu funktionieren.
Ich bin kein IT-Mensch, ich bin lediglich ein kleiner Grafiker und würde eben gerne was dazu beitragen, damit diese ganzen beschissenen Internetdatenabgreifer wenigstens von mir nicht so viele Daten bekommen, wie sie es gerne täten…

Was meinen die Wissenden? Ist AdGuard Pro dafür okay und soll man die eingebaute DNS-Funktion nutzen oder sollte man parallel dazu NordVPN nutzen? Oder alles aktivieren?
Sorry, aber ich habe da echt wenig Ahnung, deshalb die Fragen hier :slight_smile:

Grüße
mo_2478

Hallo mo,
so wie ich es verstanden habe, wird bei AdGuard Pro ein VPN installiert und somit kann NordVPN nicht installiert werden. Zwar wird der Datenstrom mit einem VPN verschlüsselt (im Idealfall), aber nun muss man dem VPN-Anbieter vertrauen. Mit dem Hintergrund, dass NordVPN ein amerikanisches Unternehmen ist( zumindest meines wissens), hat auch u.a. die NSA Zugriff auf die Daten. In einem VPN wird die IP verschleiert, also kann u.a. der Provider nicht auf diese IP zugreifen.
Bei AdGuard Pro ist zwar die IP für den Provider einsehbar, aber Spyware hat es hier schwer das System zu infizieren da viele Filter dieses verhindern/behindern.
Ich hoffe, dass diese Informationen helfen, aber ich bin ebenfalls „nur“ ein Anwender und kein
Fachmann für diese Bereiche.

Gruss Watercool

2 „Gefällt mir“

Mein Rat:

Macht es, wenn man AdguardPro nutzt, nicht Sinn auch den Adguard VPN zu nutzen, statt zwischen AdGuardPro und z.B. mullvadVPN umschalten zu müssen?
Oder ist der AdguardVPN nicht vertrauenswürdig genug?

Ich würde bei NextDNS bleiben, eventuell Control D oder AdGuard DNS als Alternative.
AdGuard Pro (App) läuft unter iOS eher schlecht (Meine Erfahrung :man_shrugging:)

Du kannst Adguard Pro auch mit Next DNS nutzten.
Unter 4.2 trägst Du einfach deine Next Dns Adresse ein.

in 1. Instanz wird alles lokal auf deinen gerät geblockt was deine Filterlisten hergeben.
Das Limit für lokale Filterlisten ist ca 515k Einträge. Alles, was nicht von deinen lokalen Filterlisten geblockt wird, wird in 2. Instanz von den nextdns Filterlisten geblockt.

@mo_2478
Die DNS-Resolver von AdGuard lassen sich auch ohne Vertrag einfach so nutzen, indem man z.B. 94.140.14.14 bzw. 94.140.15.15 als DNS-Resolver einträgt. Siehe: https://adguard-dns.io/de/public-dns.html

Typische Antwortzeiten der AdGuard DNS-Resolver an meinem heimischen Anschluss per WLAN sind auch sehr gut und ich nutze die zuhause auch als Upstream für meinen Pi-hole:
https://thomasmerz.github.io/dnspingtest_rrd_ka/dashboard_week.html
Das kann natürlich bei einem anderen Provider und in einer anderen Stadt ganz anders aussehen!

Filtert AdGuard als Browser-Extension nicht lokal anhand den Pfaden in der Adresse, also dem URL? So in der Art (ich habe bei mir stattdessen uBlock Origin zusätzlich auf allen Desktop-Browsern im Einsatz):

! 13.12.2017, 13:20:52 https://www.facebook.com/
www.facebook.com##.egoOrganicColumn.b_2c1x7efh9.pagelet:nth-of-type(2) > ._1-ia > ._4-u8._20os._2tyk._1-ib._4-u2

! 13.12.2017, 13:21:01 https://www.facebook.com/
www.facebook.com##.egoOrganicColumn.b_2c1x7efh9.pagelet:nth-of-type(1) > ._1-ia > ._4-u8._20os._2tyk._1-ib._4-u2

! 13.12.2017, 13:23:10 https://www.facebook.com/
www.facebook.com###js_b

! 13.12.2017, 13:23:16 https://www.facebook.com/
www.facebook.com##._4-u8._2ph_._19ah._4-u2

Wenn man den AdGuard-DNS-Resolver mitbenutzt, dann kann der nur auf Hostname/Domain-Ebene filtern, d.h. der bekommt gar keine Inhalte mit.