Ich meide Neo-Banken aus Datenschutzgründen, ich bevorzuge klassische Banken im 2023

Ich meide Neo-Banken aus Datenschutzgründen und bevorzuge klassische Banken.

Ich bin eine große Freundin und Liebhaberin von Bargeld. Alle Neo-Banken, die ich kenne, haben Bargeldbezugslimiten.

Stimmt es auch im 2023, dass Neo-Banken wegen des schlechten Datenschutzes gemieden werden sollte? Kann man das so pauschal sagen? Klassiche Banken sind besser für uns?

In der aktuellen c’t wurde N26 an den Pranger gestellt, weil sie ohne ersichtlichen Grund umfangreiche Finanzinformationen sammlen.

Ich hatte versucht ein Konto bei Revolut zu eröffnen, da ich die Idee der Einwegkarte, die ihre Kartendaten nach jedem Bezahlvorgang ändert, richtig gut finde.
Es scheiterte daran, dass der gesamte Prozess komplett automatisiert ist, und er nur so lange funktioniert, bis kein Problem auftritt. Bei einem Problem ist man mit einem unterirdischen Chatbot konfrontiert, der nur die eh geringen Informationen von der Webseite wiederholt. Einen Menschen, der eingreifen könnte, wird man dort (so lange man nicht bezahlt) nie treffen.
Das Problem dabei ist, dass das Konto einfach vom System gesperrt wird und es dann richtig schwierig wird, wieder Zugang und an sein Geld zu bekommen. Diese Probleme schildern viele Nutzer sowohl von N26 wie auch Revolut. Es war ein Lehrstück für die „schöne neue Welt“, in der ein Algorithmus über den Zugang zu deinem Geld entscheidet. Zum Glück kam es bei mir erst gar nicht zu einer Kontoeröffnung.
In Anbetracht dessen ist die Datensammelwut das kleinste Problem.
Ich würde diese Banken auf jeden Fall komplett meiden!

1 „Gefällt mir“

Ich würde Neobanken nicht alle über einen Kamm scheren. Die Triodos-Bank ist vollkommen in Ordnung, auch wenn sie zu den Neobanken gehört. Es gibt keinen App-Zwang, wie bspw. bei N26. Und einen Chatbot habe ich dort auch noch nicht gesehen.

Ich habe zwar noch aus Gründen ein N26 Konto, welches ich mir in meinen naiven Jahren zugelegt habe. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, alles vom Smartphone aus zu machen. Nutze es aber nicht mehr aktiv und werde es asap auch dicht machen. Die Probleme, von denen andere sprechen bzgl. SSperrung, hatte ich glücklicherweise nicht. Nicht desto trotz liefert man sich einer Firma voll aus, die dich in eine App zwingen und darin auch noch Tracker einbauen.

ops, wusste gar nicht, dass die Triodos Bank zu den Neobanken zählt. (Was ist denn die Definition einer Neobank?) Aber es stimmt, die Triodos Bank kann ich nur empfehlen, hat aber ensprechend auch kein kostenloses Konto.

Eine Neobank ist eine Bank ohne Filialen, also reine Online-Banken. Diese können eine App haben, brauchen es aber nicht. Triodos hat auch erst seit kurzem eine „eigene“ App.

Verstehe. Dann würde ich Banken wie N26 und Revolut eher als Neo-Neobanken bezeichnen. :wink:
Im Gegensatz zu den Banken wie DKB, Triodos, Comdirect etc. Die haben noch nicht komplett auf automatisierte Abwicklung umgestellt und man erreicht bei Problemen zumindest noch Menschen, wenn auch die Erreichbarkeit sich zunehmend verschlechtert.

A neobank (also known as an online bank, internet-only bank, virtual bank or digital bank) is a type of direct bank that operates exclusively online without traditional physical branch networks.
Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Neobank

Die deutschsprachige Seite sagt am Anfang, dass Neobanken nur per APP bedienbar sind. Zählt aber weiter unten auch Triodos auf. Ich finde die englische Variante präziser.

1 „Gefällt mir“

Jeder kann sich als „nachhaltig“ deklarieren.
Was ist den so gut an ihnen? Gibt es Beweise dafür?

Our banking and financial services are for individuals and organisations who want to change the world for the better. As one of the world’s most sustainable banks, we have over 740,000 customers who are already playing their part in our positive movement.

In der Schweiz gibt es sie nicht:

Screenshot 2023-04-08 at 13.21.28

Wie sieht es mit Barggeld-Bezug aus? Versuchen sie auch wie andere Neo-Banken Bargeld zu verbieten?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Bank. Triodos klingt vielversprechend, kostenlos muss das Konto nicht unbedingt sein. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welche Zahlungsarten man gerade on- wie offline wirklich benötigt, um für die alltäglichen Zahlungsmoduladitäten gewappnet zu sein. Bargeld sowieso, aber bei den Kartenarten wird es spannend. Auch wenn die Karten nur digital existieren sollten.

Ist die ING somit eine neo bank?

Die Triodos gehört zu den wenigen „ethischen / nachhaltigen“ Banken, wie die GLS, Ethik- oder Umweltbank. Wie man nun nachhaltig definiert sei dahin gestellt, zumindest geht es vor allem darum, sich nicht an Rüstungsgeschäften, Atom- und Kohlestrom, Nahrungsmittelspekulationen oder Geschäftsbeziehungen mit fragwürdigen Unternehmen und korrupten Regimes zu beteiligen. Das kann man in den Geschäftsberichten nachprüfen. Und da sie einen Ruf zu verlieren haben, achten sie auch ziemlich genau darauf, wo sie ihr Geld anlegen.

Auf keinen Fall zu vergleichen mit den Online-Banken wie DKB, ING oder comdirekt. Die sind mehr oder weniger Online-Ableger großer Banken wie der Bayerischen Landesbank, der Citiybank, und Comerzbank. Daher würde ich sie nicht als Neo bezeichnen.
Selbst die DKB hatte früher eine Filiale in Berlin.

Investieren sie in Meta, Microsoft oder Google?

Mir wollte ein Banker einen nachhaltigen Fonds verkaufen, es stellt sich heraus, dass sie hauptsächlich in IT-Monopolisten aus Amerika investierten. Nein, Danke!

Nein, man kann mit seiner Mastercard oder in Deutschland girocard jederzeit Geld abheben, dafür verlangt Triodos kein Geld. Jedoch kann die Bank eine Gebühr verlangen, bei der man das Geld abhebt. In Deutschland kann man bei manchen Geschäften ab einem Einkaufswert von 10 Euro ebenso Geld abheben. Da fallen dann keine Gebühren an.

Ich würde es so sagen:
In dem Augenblick, in dem du dich mit einem Fond oder sonstigen Finanzprodukten an dieser, diesmal wirklich, neokapitalistischen Welt beteiligst, förderst du in erster Linie Finanzinstitute, deren Geldgeber und Eliten. Sie sind die ersten, die an dir verdienen.
Die „nachhaltigen“ Banken liefern ein etwas besseres Gewissen, zumindest ist dein Geld höchstwahrscheinlich nicht an den schlimmsten Sachen beteiligt.
Als ganz normale Bank ohne große Finanzspielereien war die Triodos jedenfalls die „seriöseste“ Bank, die ich bisher hatte. Zumindest vor ein paar Jahren. Keine Ahnung, wie groß sie inzwischen geworden sind, was ja meistens mit einer Verschlechterung des Service und der Kundenfreundlichkeit einhergeht.