iCloud Synchronisation und GrapheneOS

Hallo Zusammen,

zuerst einmal: Ein wunderbares Forum und eine tolle Anlaufstelle. Finde ich wirklich gut :slight_smile:

Nun zu meiner Frage, resp. mal zu meiner Ausgangslage:

Ich bin eigentlich macOS und iOS User seit vielen Jahren und habe dementsprechend Equipment. Bis gestern hatte ich ein iPhone 13 Mini im Einsatz.
Aufgrund einiger Beiträge hier auf der Seite (und auch um mal wieder was zu testen; Grenzerfahrungen und so :slight_smile: ), habe ich mir ein Google Pixel 7 Pro geholt und GrapheneOS installiert. Ist zwar eine Umstellung von iOS aber ich bin bisher sehr angetan. Für fast alles was ich brauche (ich verwende das Experiment auch um mich von den „Social Media“ zu entwöhnen), finde ich einen ädequaten Ersatz.
Bei einer Sache stolpere ich jedoch: Ich verwende bisher in der Apple Umgebung iCloud um Kalender, Kontakte und Notizen zu synchronieseren. Sollte ich das gleichwohl noch weiterverwenden? (Auch wenn mein Ansatz ist, ein google-freies und möglichst sicheres Telefon zu verwenden). Eine eigene Nextcloud Instanz für Kontakte/Kalender aufzubauen, lohnt sich für mich als Einzelperson nur bedingt.
Wie habt ihr das so gelöst? Was könnt ihr für Wege empfehlen?
Bin für Hinweise sehr dankbar :slight_smile:

Liebe Grüsse!

Abi

1 „Gefällt mir“

Hallo Abi,

ich bin „noch“ beim iPhone aber habe alles was die Cloud betrifft deaktviert. Die Kontakte/Kalender synchronisiere ich über meine Posteo Email und die Notizen via Synology Notes oder aber Standard Notes.

Es gibt natürlich noch andere Mailanbieter wie z.B. Mailbox wo man ebenfalls seine Daten synchronisieren kann.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Kontakte, Kalender, Erinnerungen alle auf meinem NAS (Synology). Über entsprechende Portfreigaben auf meiner FB kann ich -und alle Familienmitglieder- entsprechend der definierten Freigaben synchronisieren. iCloud benutze ich hierfür schon lange nicht mehr.

Wenn Du hierfür (PIM-Daten) über die Nutzung von mailbox.org nachdenkst, dann denk bitte daran das mailbox.org diese Daten nicht verschlüsselt speichert; soweit ich mich erinnern kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
(hallo speziell auch @Honeybadger und @anon92514140 - herzlichen Dank für eure Antworten)

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, Nextcloud zu installieren und betreibe das auf einem eigenen kleinen Server bei mir zuhause. Damit kann ich nun die Kontakte / Kalender synchronisieren (mehr brauche ich eigentlich nicht. Ist halt ein wenig Overkill :slight_smile: ).

Ein Synology hätte ich auch noch gehabt und das hätte mich auch gereizt, aber der Lerneffekt ist bei Nextcloud grösser fand ich. Mein Fazit: Es ist durchaus eine edle Absicht, sich von den grossen Diensten verabschieden zu wollen - aber das braucht dann halt auch Arbeit und Disziplin. Habe ich ein wenig unterschätzt :slight_smile:

Ich danke euch aber trotzdem für eure Hilfe :slight_smile:

Liebe Grüsse,

Abi

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal hier geschaut: https://f-droid.org/de/packages/org.gege.caldavsyncadapter/ . Damit solltest du unter Android in der Lage sein, sowohl deine iCloud Kalender per CalDAV als auch Adressen per CardDAV . Anleitungen dazu, wie man die Zugangsdaten erhält finden sich im Internet.

1 „Gefällt mir“