Die ursprüngliche Fragestellung hat @DNA ja bereits erschöpfend und auch nachvollziehbar erklärt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. DNA hat sogar selbst ein Konto genau bei der angefragten Bank.
Wenn eine Bank eine Nummer nur dazu anfragt um einen Code zuzusenden und nur aufgrund dieser -offenbar in dem Moment für den Kunden alternativlosen- Aufforderung zu der Nummer gelangt ist, so wird man zumindest in DE davon ausgehen können, das diese Nummer nicht ohne weiteres -mindestens mit Vermerk- beim Kunden als offizielle Telefon oder Mobilnummer gespeichert wird.
Man wird auch davon ausgehen können, dass in den genannten Fällen einer telefonischen Kontaktaufnahme durch die Bank bei Mißbrauchsverdacht u.ä. die kontaktierte Nummer der Bank explizit durch den Kunden für diese Fälle mitgeteilt wurde.
Mir persönlich kommt auch die Kotze hoch, wenn ich meine Handynummer rausgeben soll.
Aber macht es Sinn, bei der eigenen Bank auf „Anonymität“ zu pochen? Denen gegenüber hat man ja sowieso keine Geheimnisse. Und im Zweifel - wenn die mal wieder was umstellen - will ich nicht erst Briefwechsel führen müssen (oder was noch länger dauert: versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen) nur um an mein eigenes Geld zu kommen
Genau genommen sind Banken und Kreditkartenanbieter die einzigen, die meine Handynummer haben. Alle anderen - einschließlich Familie und Freunde - kennen nur (eine) meine(r) Sipgate Nummer(n).
Ich frage mich bei der Thematik immer, warum Banken einfach keine Festnetznummer akzeptieren zur Verifizierung, z.B. beim Video-Ident Verfahren. Mein Fritzfon kann SMS empfangen, die mir der ISP-Sprachroboter vorliest.
Diese SMS kann doch auch per Telefon oder Email bestätigt oder dem Gegenüber persönlich beim Video-Ident mitgeteilt werden.
Die Festnetznummer ist ebenso wie die Mobilfunknummer eindeutig zuzuordnen.
Bei mir ist das Problem das ich keinen, bzw nur sehr schlechten Empfang habe. Dadurch wird z.B. ein Video-Ident Verfahren erheblich verzögert, und der Bank MA muss ca 10 min warten bis ich auf dem Dachboden mit viel Glück eine Stelle finde wo nach ein paar Minuten ein Balken erscheint und die SMS empfangen und bestätigt werden kann
Ausnahmen sind Paypal und Ebay, die zumindest zum einloggen eine Festnetznummer akzeptieren.