Instagram "datenschutzfreundlich" nutzen

Ich habe Dir keinesfalls verboten, dich an der Diskussion zu beteiligen, wie der Threadersteller Instagram einigermaßen datenschutzfreundlich nutzen kann. Er/sie freut sich sicher über Hilfestellung.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass Deine Forderung, man müsse auf jeden Fall drüber diskutieren, warum man diese Dienste nutzen will, übergriffig ist.

Daraus machst Du flugs eine Opfer-Täter-Umkehr und schmollst.

mpt hat signalisiert, dass er/sie um die Problematik von Instagram weiß, aber eine aufgeklärte und volljährige Entscheidung getroffen hat, es für bestimmte Zwecke nutzen zu wollen. Das ist sein/ihr gutes Recht, über das nicht diskutiert werden “sollte”, wie Jodapalme es formulierte.

Wenn jemand sagt, da müsse man aber unbedingt drüber diskutieren, wieso denn jemand solche Dienste überhaupt braucht, ist das schon sehr nahe an der “rechtfertige Dich!”-Schiene. So nah, dass der Threadersteller tatsächlich glaubte, sich erklären zu müssen.

Du hast es auch sehr schön erkannt und benannt:

Dass man gesellschaftlich darüber aufklären sollte - ohne Verurteilung der Leute, die es nutzen - ist unbestritten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommen wir am Ende nur bei einem Streit um Worte heraus.

Nein: Es geht um das Verhalten. Man darf gerne in einem eigenen Thread darüber diskutieren, warum es sinnvoll/nicht sinnvoll ist, trackende Social Media oder überhaupt Social Media zu nutzen. Man darf aber nicht in einem Thread, in dem darum gebeten wurde, diese Diskussion zu unterlassen, mit der Diskussion anfangen. Das hat was mit Anstand zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob du dich auf mich beziehst,
aber meine Antwort war an Miss-Piggy davor gerichtet.

Ich habe über die vergangenen Monate etwa drei Instagram-Accounts aus unterschiedlichen Gründen erstellt. In allen drei Fällen wurde der Account binnen 12 Stunden gesperrt und Instagram bat drum, den Account mit einer Handynummer freizuschalten.

Ich hatte mit dem Account keinen Inhalt geliefert, also weder Bilder oder Kommentare gepostet, sondern jeweils nur andere Accounts angeschaut.

Für Instagram kann es dir also passieren, dass du auch eine zusätzliche Handy-Nummer benötigst (mit SMS-Empfang).

1 „Gefällt mir“

Muss man beim Erstellen bereits eine Nummer angeben,
braucht also zum Freischalten eine zweite?

Nein. Eigentlich nicht.

Vielleicht als Alternativapp einen Wrapper benutzen wie Nora

https://f-droid.org/de/packages/jp.nonbili.nora/

1 „Gefällt mir“

hast du mit dem Wrapper schon Erfahrung? das Prinzip klingt spannend. Verhindert die app auch etwas an Tracking gegenüber den angemeldeten Diensten wie Instagram?

Oder macht es mehr Sinn Instagram per Firefox (UBlock, WerbeblockerDNS, PH user.js) zu nutzen als mit dem Nora Wrapper?

ich habe mich noch nicht bei Instagram testweise angemeldet.

Mastadon und Bluesky habe ich mir auch überlegt.

ich glaube ob mastadon, bluesky oder instagram ist nicht das was ich so suche. die ersten beiden sind ja so open source Datenschutz technikaffin, was zwar auch ein Interessengebiet von mir ist, aber da fehlen mir noch kulturelle Themen. Und alle drei sind ja wie Twitter, ja es nennt sich X aber mag den Namen nicht, eher so Plattformen um Beiträge zu posten.

Eigentlich suche ich suche eher eher sowas wie facebook, bei dem man mit Anderen direkt kommunizieren kann oder es Interessengruppen mit Forenmöglichkeit gibt. ich bin noch am überlegen ob ich eins von den drei ausprobieren soll. Bis her bin ich bei keinen sozialen Medien da mir das durchaus anstrengend ist.

Und ich rufe gerne Seiten von Facebook und Instagram per Browser gern auf um die neusten Beiträge zu lesen. Als unangemeldeter Besucher ist beim Scrollem schnell Schluss mit der Lesemöglichkeit und es erscheint ein Anmeldebanner. Gibt es eine Webseite über die man FB/IG Seiten aufrufen und einschränkungsfrei lesen kann weil ein vorhandener Accunt imitiert wird oder mit ähnlichen Hilfsmitteln/Lösungen?

Nein: Twitter/X, Reddit, Mastodon und Bluesky sind Kurznachrichtendienste (und damit so etwas wie Fachforen zu den unterschiedlichsten Themen an einem Ort zusammengefasst), Instagram ist dagegen eine Video-/Foto-/Musik-Plattform wie musical.ly, TikTok oder Pixelfed.

Ähnlich zu Facebook gäbe es da noch Friendica aus dem Fediverse.