ich habe Probleme mit der Installation von GrapheneOS.
Pixel 8a alles aktualisiert (Es ist kein Vertragssmartphone)
Linux Mint und Webinstaller
Die OEM Entsperrung ist zugelassen. (nicht ausgegraut und aktiviert).Ich boote in den Downloadmodus und bekomme im Fastboot Mode den Hinweis:
Device state locked (unlockable)
Boot slot: a
Enter reason: vol down presses
UART: disabled
Ich verstehe nicht warum der Bootloader noch geschlossen ist.
Der Bootloader ist auch bereits einige Tage entsperrt.
Zürücksetzung auf Werkseinstellung hat leider nicht weiter geholfen.
Eine Lösung habe ich noch nicht bei einer Suche im Internet gefunden. Ein älterer Tip war, den Bootloaderslot zu wechseln, da weiß ich nicht wir das funktioniert.
Muss ich evtl. Google kontaktieren?
Ich habe shon verschiedene Samsung Smartphones mit IodeOS Divestos geflasht, bin also nicht ganz unerfahren, aber auch kein Experte.
Ist es eigentlich noch so, das ohne das Einlegen einer gültigen SIM Karte in das Smartphone, keine Bootloader Entsperrung verfügbar ist, nach dem Freischalten des Entwicklermodus?
Ich hatte keine SIM Karte eingelegt und habe auch nichts gesehen, um den Bootloader zu entsperren. Ich habe dies über die Beschreibung in dem von mir geposteten Link gelöst. Eventuell wäre dies mit einer SIM Karte nicht notwenfig gewesen.
Ich hatte keine SIM Karte eingelegt und unter Windows Grapheneos mit dem Webinstaller erfolgreich installiert.
Mein vorheriger Versuch unter Ubuntu Linux scheiterte auch am Bootloader. Dazu gibt es auf der Grapheneoswebseite (Working around fwupd bug on Linux distributions und Flashing as non-root) auch Hinweise, wozu ich allerdings keine Zeit hatte, das auszuprobieren.
Ging bei mir auch ohne Sim.
Wichtig war eigentlich nur dass zuvor das Smartphone einmal mit dem Internet verbunden war am besten gleich mit update auf die aktuelle Version.
Benötigt wurde dies aber nicht.
Bei Google Pixel Geräten ist es nicht notwendig eine SIM Karte zum Zwecke der Bootloader-Entsperrung einzulegen. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat empfiehlt es sich das Gerät auf das neuste Google Pixel OS upzudaten und im Rahmen dessen einmal online zu gehen. Anschließend den Developermodus aufrufen und OEM Entsperrung anzuhaken. Der Rest ist mit dem Webinstaller eigentlich Routine
Habs auch ohne eingelegter SIM installiert.
Lief mit Ubuntu reibungslos durch.
Die Dokumentation dazu auf der GrapheneOS-Seite war gut und lückenlos beschrieben.
Ja, das stimmt. Man darf aber auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Satz und kein einziges Wörtchen überlesen und muß alles bis auf die kleinste Kleinigkeit genau so machen, wie es dasteht.
puh also ich weiß nicht, hängt wohl vom verwendeten Rechner ab aber ich habe noch nie und ich meine wirklich noch nie bei einer installation von GrapheneOS Ärger gehabt. Unter Linux müsste ich nochmal testen ausgerechnet dort scheint es die meisten Probleme zu geben
Oh doch, ich hatte Ärger, Probleme beim Tablet und bei einem Phone. Besonders bei Tablet war es ein schwerer Fehler, bliebt im fastboot stecken…..
Habe dann den Flashprozess auf verschiedenen Rechnern versucht, auch auf einem Pixel mit GOS - bis es dann funktionierte, aber da kommt man schon ins Schwitzen, dauert teilweise auch ein paar Stunden.
Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen ich habe sicher an die 500 Geräte schon mit GrapheneOS ausgestattet. Wenn es Probleme gibt passt dann meist bei der Hardware etwas nicht oder Kabel nicht kompatibel usw … Oder ich hatte bislang einfach nur Glück
Bei mir lag es damals am Linux Mint. Ich habe im Webinstaller den einen Button nicht nutzen können. Wenn möglich, evtl mal ein anderen Betriebssystem für die Installation von GrapheneOS nutzen. Gaedi
Bei mir hätte mit Debian + Cinnamon + Brave + nem guten USB-Kabel alles auf Anhieb geklappt, wenn ich nicht einen Satz in der Anleitung übersprungen hätte, weil ich ihn nicht verstanden habe und daher nicht wußte, was ich da überhaupt machen soll.
Gott sei Dank ist kein Schaden entstanden und beim zweiten Anlauf war mir dann auch dieser Satz in der Anleitung auf einmal klarer und dann hat es auch funktioniert.
Probleme beim Installieren mittels Webinstaller wurden hier im Forum ja gelegentlich mal angesprochen; mein Eindruck: Es lag eher am verwendeten Browser, nicht am OS.
Officially supported browsers for the web install method:
Chromium (outside Ubuntu, since they ship a broken Snap package without working WebUSB)
Vanadium (GrapheneOS)
Google Chrome
Microsoft Edge
Brave (with Brave Shields disabled, since it caps storage usage at a low value to avoid fingerprinting available storage)