Installation iodéOS auf Fairphone 3

Hallo Leute,
ich habe heute ein Fairphone 3 mit iode gerootet.
Weil ich Anfänger bin und das das erste Mal gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die vorhandenen Anleitungen - gelinde gesagt - sehr knapp formuliert sind. Jemand, der weniger IT-Kenntnisse hat, steigt da gar nicht durch.
Deswegen für alle Noobs hier mein Erfahrungsbericht.
Ich setze auf die „offizielle“ iode-Installationsanleitung unter
https://gitlab.com/iode/ota
auf, erweitere diese aber des besseren Verständnisses wegen um einige Links, Erklärungen und Hinweise.

  1. Unlock your phone by following the instructions from Fairphone website
    Das geht relativ straight. Man braucht dazu die IMEI (sim slot 1) und die Hardware-Seriennummer. Die Webseite kreiert einen Unlock-Code, den ihr im Unlock-Menü eingeben müsst. Aber Achtung: Das Fairphone muss dazu eine Internet-Verbindung haben (bspw. WLAN), sonst tut sich nix.

  2. Activate adb and type adb reboot bootloader, or press Vol- and plug phone while it’s shut down
    Hier wird es aufwendig. Zunächst muß der Rechner vorbereitet und die passende Software heruntergeladen werden. Erst dann kann man tätig werden.

2a. Android USB-Treiber installieren
Der Rechner muss das Fairphone ja erkennen. Wer schon früher mit Rooten rumprobiert hat, hat vielleicht schon einen Treiber installiert. Das erkennt ihr daran, dass beim Verbinden des Fairphone mit einem USB-Port das Gerät erkannt wird und nachfrägt, wie das Gerät geöffnet werden soll.
Wenn das nicht der Fall ist, muss noch ein USB-Treiber (für Windows) nachinstalliert werden. Den bekommt man unter:

Bei mir haben die Samsung-Treiber funktioniert, weil das Fairphone3 technisch wohl ein Samsung ist: https://developer.samsung.com/android-usb-driver

2b. iode Fastboot Installationsdateien runterladen
Unter
https://github.com/iodeOS/ota/releases/tag/v4-FP3
findet man die aktuellsten Systemdateien für iodéOS 4.x für Fairphone 3 (bspw. iode-4.9-20240123-FP3-fastboot.zip), das müsste Android 13 entsprechen.
Die neueste Fastboot-Variante runterladen und die Zip-Datei in einen Installationsordner entpacken. Wenn man das gemacht hat, dann findet man u.a. einen Unterordner „windows“ und ein Script namens „flash-all.bat“.

2c. ADB herunterladen
Die Android Developer Bridge (ADB) findet man bspw unter
https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip
Diese Dateien dann in den „windows“-Ordner von 2a. entpacken, aber so, dass die bereits vorhandenen Dateien nicht ersetzt werden. Vor allem adb.exe ist wichtig, fastboot.exe ist bereits vorhanden.

2d. ADB aktivieren
Windows-Terminal aufrufen (in der Eingabeaufforderung cmd.exe eingeben) und mit dem Befehl „cd“ in das „windows“-Verzeichnis aus 2a hangeln.
Dort angekommen, den Befehl „adb devices“ eintippen. Nicht irritieren lassen, dass das Fairphone noch nicht angezeigt wird, hierdurch wird jetzt erstmal der ADB-Server gestartet.

2e. Fairphone3 in den Fastboot-Modus restarten
Sicherstellen, dass das Fairphone3 per USB mit dem Rechner verbunden ist.
Dann das Fairphone3 neustarten und gleichzeitig die Taste „Vol -“, also die Lautstärke-Leiser-Taste gedrückt halten. Das Fairphone 3 startet in einen Fastboot-Modus

  1. Type fastboot oem unlock
    Jetzt am Windows-Prompt diesen Befehl eingeben. Damit wird das Fairphone offen für andere Betriebssystemen gemacht. Wenn man das verpasst und bereits Android bootet, das Fairphone3 nochmal mit „Vol -“ booten.

  2. Download fastboot package for your device (latest file iode-[...]-fastboot.zip):

  1. Unzip fastboot package and execute flash-all.sh (linux) or flash-all.bat (windows)
    Vermutlich ist das Fairphone3 schon wieder in Android gebootet. Kein Problem, wieder neustarten und mit „Vol -“ in den Fastboot-Modus wechseln.
    Man kann durchaus vor dem Neustart schon am Windows-Prompt eine Ebene höher gehen und schon mal das Script „flash-all.bat“ starten. Das Script wartet, bis das Fairphone3 im Fastboot-Modus startet und fängt dann an, das Gerät mit dem iode-Betriebssystem zu rooten. Kann sein, dass es nochmal zwischenstartet, einfach dranhängen lassen, bis das Script zuende ist.

Das sollte es gewesen sein. Wer will, kann noch

  1. (optional) fastboot oem lock

Wenn man iode sozusagen ohne Amdroid-Menü booten will, dann kann man diesen Befehl ausführen. Das Fairphone bootet dann direkt in iode. Man sollte sich dafür oder dagegen gleich am Anfang entscheiden, da bei einer Änderung des Modus das gesamte Smartphone gelöscht und in einen jungfräulichen Zustand versetzt wird. Also alle Apps und Konfigurationen sind perdu.

  1. (optional) Boot, and in developer settings uncheck „OEM unlocking“

durchführen.

1 „Gefällt mir“

Das FP3 wird auch vom OpenAndroidInstaller unterstützt. Damit wird man quasi durch diesen Prozess begleitet: https://openandroidinstaller.org/supported-devices.html
Nur das jeweils aktuelle Release des ROMs für das Gerät (für iodeOS hast Du ja oben verlinkt) muss man sich raussuchen.