IOS oder Android

Hi, mich würde einmal brennend interessieren welches Betriebssystem die wirklichen IT - Profis bevorzugen. IOS oder Android. Wird eines davon eindeutig bevorzugt? Als „nur“ Technikaffiner User, habe ich IOS und Android, würde aber immer Android vorziehen, darum interessiert mich, wie Fachwelt das so Hand-habt. Danke.

Ich bin kein „wirklicher IT-Profi“. Aber mal meine Sicht als dtaneschutzsensibilisierter Laie: Ein unangepasstes Android mit wilder App-Auswahl ist datenschutzbezüglich eine Katastrophe. Da ist iOS besser, aber nicht gut.

iOS lässt sich nur bedingt anpassen. Android lässt sich radikal anpassen. Ein gut angepasstes Android mit bedachter App-Auswahl ist datenschutzbezüglich besser als das, was man in der Hinsicht aus iOS herausholen kann.

Aber auch mich interessiert: Was sagen die Fachleute?

6 „Gefällt mir“

Meine Zeit mit Android ist schon was her, aber Satz 1 stimme ich zu: Bis heute trauere ich einem Kalender-Widget nach, das ich schmal halten, dafür aber von der Ober- bis zur Unterkante des Screens fixieren kann. Die iOS-Widgets sind zwar flexibler geworden, aber immer noch recht eingeschränkt.

AFAIK betrifft die angesprochene Anpassbarkeit aber nur Bereiche wie Screendesign und Funktionalität - und gerade nicht den Datenschutz. Da ist Apple out-of-the-box einfach besser - einem datenschutzfreundlichen Android-Derivat wie Graphene aber deutlich unterlegen.

Mit Apps und ihren Rechten muss man bei Android und iOS gleichermaßen überlegt umgehen. Für CustomROMs bin ich nicht der Experte, aber da kannst Du allzu neugierige Apps leichter in Sandkästen einsperren bzw. auf bestimmte Nutzerprofile beschränken. Und hast natürlich alternative App-Stores im Angebot, die auf Privacy by Design setzen.

2 „Gefällt mir“

Android, wegen GrapheneOS. Bin angehender FISI (Fachinformatiker für Systemintegration).

Generell scheint die Austattung eher Richtung Apple zu gehen, weil die in den Augen der Verantwortlichen schnelles Deployment für MA-Handies bieten.
Ich bin aber immer noch verwundert, wenn „Fachleute“ von der iOS-Sicherheit schwärmen, aber dann komisch gucken wenn ich ihnen von der daraus resultierenden Monokultur und den 0day-Händlern erzähle. Wobei ich sagen muss, das Wissen dieser „Fachleute“ geht nicht weiter als „hat Apple so gesagt“ oder „hat Magazin XYZ so gesagt“.

2 „Gefällt mir“

Was ist ein “IT-Profi”? So oder so ist es wie sonst auch: Die einen haben iOS, die anderen Android, und manche eben beides– entsprechend den eigenen Anforderungen. Wobei man bei Android eigentlich noch das jeweilige ROM unterscheiden müsste.

Was den Datenschutz angeht, hat @Matze das recht gut auf den Punkt gebracht. Ich selbst nutze trotzdem inzwischen iOS, weil es am besten in meinen Workflow passt und ich das Hobby „Basteln“ inzwischen nicht mehr habe.

Was die Sicherheit angeht, nehmen sich iOS und Android nicht viel – wer etwas anderes sagt, weiß es nicht besser oder führt die Diskussion zu emotional. Beide Systeme haben Fehler und beide Fallen immer wieder durch bereits aktiv ausgenutzte Schwachstellen auf.

3 „Gefällt mir“

Ich benutze seit Jahren Lineageos und jetzt E/OS weil es meine Hardware unterstützt. Die Graphene Nummer ist mir wg. der absurd teuren Hardware schlicht too much, so tut man halt was man kann.