IOS oder Android

Hi, mich würde einmal brennend interessieren welches Betriebssystem die wirklichen IT - Profis bevorzugen. IOS oder Android. Wird eines davon eindeutig bevorzugt? Als „nur“ Technikaffiner User, habe ich IOS und Android, würde aber immer Android vorziehen, darum interessiert mich, wie Fachwelt das so Hand-habt. Danke.

Ich bin kein „wirklicher IT-Profi“. Aber mal meine Sicht als dtaneschutzsensibilisierter Laie: Ein unangepasstes Android mit wilder App-Auswahl ist datenschutzbezüglich eine Katastrophe. Da ist iOS besser, aber nicht gut.

iOS lässt sich nur bedingt anpassen. Android lässt sich radikal anpassen. Ein gut angepasstes Android mit bedachter App-Auswahl ist datenschutzbezüglich besser als das, was man in der Hinsicht aus iOS herausholen kann.

Aber auch mich interessiert: Was sagen die Fachleute?

6 „Gefällt mir“

Meine Zeit mit Android ist schon was her, aber Satz 1 stimme ich zu: Bis heute trauere ich einem Kalender-Widget nach, das ich schmal halten, dafür aber von der Ober- bis zur Unterkante des Screens fixieren kann. Die iOS-Widgets sind zwar flexibler geworden, aber immer noch recht eingeschränkt.

AFAIK betrifft die angesprochene Anpassbarkeit aber nur Bereiche wie Screendesign und Funktionalität - und gerade nicht den Datenschutz. Da ist Apple out-of-the-box einfach besser - einem datenschutzfreundlichen Android-Derivat wie Graphene aber deutlich unterlegen.

Mit Apps und ihren Rechten muss man bei Android und iOS gleichermaßen überlegt umgehen. Für CustomROMs bin ich nicht der Experte, aber da kannst Du allzu neugierige Apps leichter in Sandkästen einsperren bzw. auf bestimmte Nutzerprofile beschränken. Und hast natürlich alternative App-Stores im Angebot, die auf Privacy by Design setzen.

2 „Gefällt mir“

Android, wegen GrapheneOS. Bin angehender FISI (Fachinformatiker für Systemintegration).