iOS und Pi-Hole mit Unbound

Hallo zusammen,

seit dem ich meinem Pi Hole Unbound spendiert habe, fragen mich alle Apps auf iOS ob sie auf das lokale Netzwerk zugreifen dürfen. Eine solche Anfrage einer App habe ich zuvor noch nie gesehen.

Klar vermute ich, dass das mit Unbound zusammenhängt und die App fragt ob sie den „DNS-Server“ im lokalen Netz nutzen darf. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und weiß was (technisch) genau passiert, wenn man die Anfrage ablehnt (die Apps funktionieren weiterhin reibungslos), zulässt oder worauf diese Anfrage genau abzielt?

Viele Grüße

Also ich habe auch einen Pi-Hole mit Unbound am laufen und ein iPad und habe das verhalten noch nie erlebt.

Soweit ich weiß, fragen Apps nur nach dem lokalen Netzwerkzuriff wenn du z.B. auf ein NAS zugreifen möchtest.

Ein anderes iPhone (mit anderer iOS-Version) verhält sich seit der Unbound-Installation genauso.
Z.B.: " ‚Whatsapp‘ möchte Geräte in deinem lokalen Netzwerk finden und eine Verbindung herstellen.
Diese App kann Geräte in Netzwerken, die du verwendest, entdecken und eine Verbindung herstellen.
[ ] Nicht erlauben
[ ] Okay"

Kann es sein, dass du erst ein OS Update gemacht hast? Die Funktion wurde in den letzten Updates mehr ausgebaut.
Du erlaubst Whatsapp dann auf Ressourcen aus deiner lokalen Umgebung zuzugreifen, also ssh, ftp und so weiter.

Auf dem einem iPhone habe ich iOS 15.6.1 und auf dem anderen die aktuellste 16er-Version.
Die Meldung kommt bei beiden iPhones.

Aber gut, dann mache ich ja nichts falsch, wenn ich diese Anfragen einfach alle ablehne.