Edit: “IMSI-Catcher” aus dem Titel entfernt! Es muss sich wohl um “Mobilfunk-Repeater” oder ähnliches handeln. Das ist mir noch nicht klar, welchen und ob ein Zusammenhang besteht. (21:28 Uhr)
Hallo,
in vielen Häusern gibt es inzwischen diese IoT Gateways, um Wasserverbrauch, Heizung, Smartmeter -Messdaten in eine Cloud zu jagen.
Zur Frage: Im Keller, Tiefgarage etc, wo es früher keinen Mobilfunk Empfang gab, ist seit den IoT Gateways voller Empfang! [Edit 23:17 Uhr. für die Geräte, die nicht offiziell am IoT Gateway hängen, zu tun haben!]
Heißt das, dass zB. meine Smartphone Mobilfunkverbindung dann über dieses IoT Gateways läuft?
wenn ja, was bedeutet das, IMSI-Catcher (Mobilfunk-Repeater)?
Der IMSI-Catcher arbeitet gegenüber dem Mobiltelefon wie eine Funkzelle (Basisstation) und gegenüber dem Netzwerk wie ein Mobiltelefon. Das Gerät simuliert also ein Mobilfunknetzwerk; alle Mobiltelefone in einem gewissen Umkreis buchen sich bei dieser Funkzelle aufgrund ihres stärksten Signals ein.https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher
Danke
PS: ist eine Veränderung des allgemeinen Mobilfunkempfang auch jemand aufgefallen?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Gateways für Smartmeter Repeater/Verstärker für den Mobilfunk sind und bei den Bad Boys einen IMSI Catcher enthalten könnten. Warum?
Repeater/Verstärker für den Mobilfunk bergen Risiken für den Betreiber. Zitat: Die Risiken im Zusammenhang mit § 55 TKG müssen jedoch bedacht werden - sie werden schließlich auch vom Kunden getragen (siehe auch Mobilfunk Repeater/Verstärker -Technische & rechtliche Repeater Grundlagen. Warum sollte ein Betreiber eines IoT Gateways das machen? Und wenn ja: Wenn er einen IMSI-Catcher da noch einbaut steht er mit mehr als einem Bein im Gefängnis.
Imsi-catcher bzw. stingrays sind ja eigentlich auch mobile Geräte. Die nutzt du ja zum Beispiel um Personen oder gruppen gezielt zu verfolgen. Einfach auf Verdacht irgendwo einbauen ist aus Sicht von ermittelnden Personen nicht wirklich zielführend denke ich. Außerdem würden die ja dauerhaft das Signal stören. Normalerweise werden die nur temporär verwendet. Sonst kommt die Bundesnetzagentur schneller als du schauen kannst und legt es still…
Der Vortrag beleuchtet die Einflüsse auf den geheimnisvollen Teil des Mobilfunks – Störquellen im Uplink und deren Auswirkungen auf die Mobilfunk-Kommunikation sowie Praktiken zum Aufspüren von HF-Störquellen.
Darin wird auch auf die oben genannten Repeater / Verstärker für den Mobilfunk eingegangen.
Ich verstehe noch nicht, ob diese Gateways nun in Kellern und Tiefgaragen, in denen früher kein oder weniger als „ein Balken“ Mobilfunkempfang war, nun den Empfang so pushen, als ob man im Freien wäre.[Edit: gemeint ist NICHT der Empfang für die Geräte, die offiziell an dem IoT Gateway hängen! Sondern der Empfang für Smartphone & Co, die nichts mit dem Gateway zu tun haben.]
Ja, IMSI-Catcher ist nicht passend zu meiner Frage, habe den Titel dahingehend geändert.
Ab 34:35, ich würde aber bei 23:30 anfangen, denn ab dem Zeitpunkt geht es um Störungen im Uplink und die Beispiele, die Peter Schmidt von der Telekom da bringt, sind sehr interessant.
Es geht in dem verlinkten Artikel eines Herstellers um die Antenne, die die Empfangssituation zu verbessern. Man kann sicherlich auch auf der Seite des Gateways im Empfangsteil was machen, aber wenn nichts kommt, dann kann das Gateway noch so gut sein.
Liegt ein Missverständnis vor? Hab im Beitrag den du zitierst ein Edit rein gemacht:
[Edit: gemeint ist NICHT der Empfang für die Geräte, die offiziell an dem IoT Gateway hängen! Sondern der Empfang für Smartphone & Co, die nichts mit dem Gateway zu tun haben.]
Das ist meine Frage. Hab das CCC Video aber noch nicht gesehen.
Ja. Jetzt verstehe ich deine Frage, haber aber keine Antwort Vermute, dass es Zufall ist und es im Mobilfunkbereich Verbesserungen gab, weil ich mir das technisch nicht erklären kann.