IPFire auf Raspi, kurze Frage

Moin, ich überlege derzeit, IPFire auf auf einem Raspi aufzusetzen. Allerdings: Mit einem Raspi sind aber nur WLAN-Verbindungen zu Clients möglich, richtig? Einen kabelgebunden Switch kann ich an den Raspi nicht dran klemmen, denn der Netzwerkport am Raspi ist doch von der Fritzbox belegt. Richtig? Oder habe ich einen Denkfehler? Danke für eure Antworten!

Du könntest unterschiedliche VLANs verwenden und den Switch entsprechend konfigurieren.
Die Frage ist halt was Du mit IPFire erreichen willst und welchen Geräte Du ver- oder misstraust.

Für das vereinfachte Denkmodell „ein Kabel rein, ein Kabel raus“ könnte man noch einen Ethernet-Adapter für USB in Betracht ziehen.

Ich danke euch beiden!

Das mit dem VLAN, stimmt! Allerdings habe ich nur einen kleinen unmanaged Switch.

Ich habe, denke ich, nichts Komplexes vor:

  • Fritzbox Cable von Vodafone
  • Raspi mit IPfire
  • Und dahinter alle Geräte im Heimnetz.

Bisher hängt hinter der Fritzbox noch ein TP-Link-Modem, an dem der Switch und alle Wlan-Geräte hängen.

Das TP-Link Modem würde ich eben gegen den Raspi mit IPfire austauschen wollen.

Ich könnte alsoden Switch auch an die Fritzbox klemmen und an den Switch wiederum den Raspi mit IPFire. Das gibge auch, richtig?

Äh, wie jetzt? Mit dem unmanaged Switch?

Welchem Zweck dient das „Modem“ denn aktuell überhaupt und woraus ergibt sich allgemein die Notwendigkeit der IP-Fire? Wo läuft dann zukünftig der WLAN-AP?

@Marek meint sicher Router/Modem

Ja, richtig, TP-Link ist der Router. Das Fritzbox Kabelmodem dient nur als Modem.

Und was den AP betrifft: Ich habe hierfür einen Raspi mit RaspAP vorgesehen: https://raspap.com Der würde am Switch hängen.