IPv6-Adresse der FRITZ!Box zufällig festlegen - bringt das was?

Wie ist das denn mit diesem Parameter, der in der Fritte standardmäßig deaktiviert ist? Macht es aus Datenschutzgründen Sinn hier einen Haken zu setzen? Oder bringt das so gut wie nix?

Da ich mich aufgrund einer DS-Lite Leitung auch mit IPv6 befassen muss (einfach grauenvoll), möchte ich diesen Thread hier pushen, da mich das auch interessiert. Irgendwann müssen sich ja vermutlich alle damit auseinandersetzen.

Auch wenn das schon was älter ist, schließe ich mich der Frage gerne an.
Was genau bringt bzw. bewirkt diese Einstellung?

Dynamisch wechselnde Prefixes hat man in Deutschland (leider) ja fast immer an privaten Anschlüssen. Reicht das nicht aus?

Kommt darauf an, wofür.

Um datensparsam im Netz unterwegs zu sein.

Einerseits werden Cookies gelöscht und Tracker unterbunden. Wenn aber die IP Adresse immer die selbe bleibt (oder MAC-Adressen des Rechners enthält etc.), dann nutzt auch das Cookies löschen nix mehr? Dann ist die IPV6 die neue Schwachstelle, die einen deanonymisiert, bzw. zumindest erstmal zu anwachsenden Datensäcken führt (die dann beim kleinsten Fehler mit Personendaten verknüpft werden).

tldr; Nein, bringt nicht viel, aber schadet vermutlich auch nicht.

Die Einstellung beeinflusst die öffentliche IPv6-Addresse der Fritzbox selber. Aber diese baut ohnehin nur wenige Verbindungen nach außen auf. Beispielsweise für SIP oder zu konfigurierten DNS-Resolvern. Ich würde also sagen, dass das so gut wie nichts bringt. Außerdem gibt es diverse Einschränkungen, wo die Einstellung nicht funktioniert:

Quelle: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_ipv6_adresse_random

Für den Datenschutz der Geräte hinter der Fritzbox hat diese Einstellung vermutlich gar keine Auswirkungen: Im Gegensatz zum IPv4-NATing hat jeder IPv6-fähige Client in dem Netz (mindestens) eine eigene öffentliche IPv6-Addresse.
Das Präfix der IPv6 Adressen wird zwar oft providerseitig rotiert, aber der Interface-Identifier bleibt gleich, wenn keine Privacy Extensions aktiviert sind. Letztere müssen meines Wissens bei jedem Gerät einzeln konfiguriert werden.

Edit / Nachtrag: Es reicht schon, wenn ein Gerät im Heimnetz keine Privacy Extensions kann, um die anderen Tracken zu können: https://www.heise.de/news/Trotz-Privacy-Extensions-IPv6-Adressen-fuer-andauerndes-Tracking-nutzbar-7186203.html