IPv6 einschalten oder nicht?

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein bisschen im Privacy Handbuch gestöbert und wollte prüfen ob bei mir die IPv6 Privacy Extensions eingeschaltet sind und ggf einschalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass IPv6 bei meiner MX Linux Installation standartmäßig deaktiviert ist.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es mit Privacy Extensions einschalten oder auslassen soll. Im grunde würde ich es auslassen, weil wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja so:

Solange mein Router IPv6 kann, kann es ja (abgesehen von speziellen anwendungsfällen) egal sein ob ich IPv6 in meinem LAN nutze oder nicht, genattet wird vom Router ja sowieso bei den IPv4 Adressen und im zweifelsfall kann er ja eine globale IPv6 nutzen, wenn er muss.
Dann wäre ja eher die Frage zu schauen ob der Router Privacy Extensions kann oder nicht.

Ist das so richtig? Oder doch lieber IPv6 mit PE auf dem Endgerät aktivieren?

Ps. Ich hoffe die Kategorie stimmt so, falls es doch eher Sicherheit sein sollte bitte verschieben.