IPv6 unter Debian/Devuan deaktivieren

  1. Der Terminal Befehl $ ip a zeigt, ob IPv4 (inet) und auch IPv6 (inet6) aktiviert ist.
  2. Mit # nano /etc/default/grub kann die Konfigurationsdatei bearbeitet werden.
  3. Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX=„“ mit GRUB_CMDLINE_LINUX=„ipv6.disable=1“ ersetzen.
  4. Zurück im Terminal wird das ganze mit # update-grub und # reboot abgeschlossen.
  5. Nach dem Reboot mit $ ip a kontrollieren ob inet6 aufgelistet wird. Falls nicht - Fertig!

Wieso sollte man so etwas wollen? IPv6 bringt meines Wissens nur Vorteile.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einfach Mühe mich von alten bewährten Protokollen (IPv4/IPv6), Betriebssystemen (Devuan/Debian) oder Forensoftware (phpBB/Discourse) zu trennen. Soll jeder für sich selbst entscheiden. Ein Mini-Tutorial um IPv6 zu deaktivieren gibts nun.

Debian ist gut, alt und bewährt. Ich meinte damit ausschliesslich systemd.

Soweit ich weiss, setzt auch der Inhaber dieses Forums noch auf das alte IPv4.

Für Deine Haltung habe ich Verständnis, das Problem ist nur, dass es einfach nicht genug IPv4-Adressen gibt. Dein Vorgehen hindert Deinen Rechner an der Kontaktaufnahme mit allen Diensten, die Pech hatten und keine IPv4 mehr abbekommen haben. Natürlich darfst Du das entscheiden, anderen würde ich es aber nicht empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man so etwas für sich einstellt, geschenkt. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich für die Zukunft des Internets interessiert. Ich halte es allerdings für sehr gefährlich, so ein Tutorial hier einzustellen, ohne eine vernünftige Begründung mitzuliefern, weshalb das irgendjemand tun sollte. Ein, zwei Zeilen dazu (beispielsweise ipv4-only LAN oder ein anderer valider Usecase) hätten da schon genügt IMHO.

Zumindest ist hier auch ein AAA-Record gesetzt → Dualstack. Das ist so also nicht korrekt.

Aktuell fährt man meist zweigleisig, also IPv4 und IPv6

Ich gehe davon aus @tracker spricht hier von vergangenen Blogeinträgen. Hier habe ich zumindest mehr als einmal gelesen das Mike privat ausschliesslich IPv4 benutzt. Im übrigen spricht kein einziges Device bei uns zuhause IPv6. Wir vermissen jedenfalls nix :wink:

1 „Gefällt mir“

ich denke hier müsste man noch zwischen internen und externen Netz unterscheiden.
Nur weil diene Geräte hinter deinem Router ausschließlich IPv4 nutzen, heißt das nicht, dass du ab deinem Router nicht mit IPv6 unterwegs bist.

Nun, bei meinen Postings ist es gewöhnlich so das ich es genauso meine wie ich es schreibe :wink: Weder vor ab oder wie auch immer hier spricht nix IPv6. Unsere Firewall (Router) bekommt also keine IPv6 vom ISP zugewiesen und spricht ausschliesslich IPv4.

So habe ich jedenfalls dein Posting verstanden

Dann müsste ich ja hier IPv6 zugewiesen bekommen. Was aber wie gesagt nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Was soll daran gefährlich sein?

Das z.B. User nicht wissen das es einen Unterschied zwischen internen und externen Netz gibt oder auch was das Abschalten bedeuten kann.
Ich war auch kurz davor nur noch IPv6 zu benutzen, weil v4 kaum noch bezahlbar ist.

Weil somit wahrscheinlich auch Leute, die die Tragweite dieser Abschaltung nicht abschätzen können, dem einfach folgen und sich damit aktiv aus Teilen des Internets ausschließen bzw sogar die Umstellung auf IPv6 aktiv verhindern.

Gerade hier sollte man sich dessen bewusst sein, da unter anderem Self-Hosting mit IPv4 immer teurer und somit unattraktiver wird. Nur das Nötigste läuft bei mir noch Dualstack, ansonten einfach aus Kostengründen IPv6-only. Und es hat ja nur Vorteile, kein Gefrickel wegen Addressknappheit usw.

Danke fuer den Hinweis. Adressknappheit und Vorteile und IPv6 klingen ja toll. Bei mir ist aber so, dass ich mit IPv6 nicht so richtig warm werde und Knoten in den Hirnwindungen bekam als ich damit „arbeiten“ musste, aber vielleicht gibt es ja auch ein Tutorial „IPv6 for real dummies“, muss es wohl nur suchen.

Im Heimnetz werde ich weiterhin IPv4 einsetzen. Sollten beim mir die privaten IPv4 Adressen knapp werden, dann habe ich sicher mehr als einen Admin, die dann IPv6 implementieren koennen. @tracker : Danke fuer das kurze Tutorial.

Zu dem Thema passt ein aktueller Heise-Artikel zur Kompatibilität von Routern und IPv6. Ich hatte mich immer gewundert, warum mein Amplifi Instant mit Phiole und Unbound nur ein Tag lag vernünftig mit IPv6 gelaufen ist:
https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2230709000622055021