Irondots aus „Die Höhle der Löwen“?

Guten Morgen,

ich habe die Folge gestern gesehen. Hat diesen Pitch ebenfalls jemand von euch gelesen? Wie ist eure Meinung zu dem Produkt? Internetseite sieht okay aus, die App im store kostet jetzt allerdings 100€.

Zur Sicherheit kann ich meiner Meinung ebenfalls nur sagen, dass ich den use case oder benefit nicht sehe. Wie ist eure Meinung? Ging das Richtung Scam?

Was ist DHDL?

Was Irondots angeht: mit ist nicht ganz klar, wie die App kommunizieren soll. Für mich liest sich das so, als würde ein anderer Kanal als deine Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten genutzt. Da gibt es noch Bluetooth, NFC für den Nahbereich und die normale Telefonverbindung. Ob das sicherer ist, hängt dann aber auch wieder von der Verschlüsselung ab, und da überschätzen sich Leute immer wieder und implementieren die fehlerhaft. Ohne externes Auditing würde ich dem nicht weiter trauen, als jeder unverschlüsselten App.

Dann ist da noch das Bedrohungsszenario: für wie realistisch hältst du es, das ausgerechnet du mit dem Staatstrojaner überwacht wirst? Bist du schwer kriminell?

Und schließlich der Preis…. Warum nicht einfach was kostenloses wir Signal nutzen, dessen Sicherheit bereits mehrfach auditiert und bestätigt wurde?

Ich glaube hier will jemand seine Nase vergolden, indem er ein für die Mehrheit wenig realistisches Szenario aufbläst, ein Startup gründet, und das dann irgendwann teuer verkauft.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die App gerade vergessen. Ein vertrauenwürdiger Entwickler würde nie zu „Die Höhle der Löwen“ gehen. Das ist nur PR.