Nutze zum surfen IronFox mit den Einstellungen aus dem Blog. Mir ist letztens aufgefallen, dass Google Maps den ausgewählten Kartenausschnitt trotz erfolgreichem löschen aller Browser-Daten merkt. Wenn ich den Browser im Privatmodus nutze, passiert das nicht.
Hat das sonst jemand auch? Wie lässt sich das erklären?
Der Maps Ausschnitt wird anhand des ungefähren Standorts gewählt. Mike hat das schon einmal thematisiert.
Wenn Du die Google Suche benutzt und ganz nach unten scrollst, dann wird Dir Dein ungefährer Standort anhand Deiner IP Adresse angezeigt.
Dieser Auschnitt wird dann immer wieder als Start bei Google Maps angezeigt. Solange Du an diesem Standort bist.
Ich habe das jetzt mehrmals getestet. Wenn ich den Ausschnitt verschiebe, FF beende und danach wieder Maps öffne, dann wird mir nicht mein alter Ausschnitt gezeigt. Es wird wieder der Start Ausschnitt anhand meiner IP Adresse angezeigt.
Das kann sich natürlich ändern, wenn Du Maps über ein Lesezeichen aufrufst. Dort sind evtl. andere Koordinaten für den Auschnitt hinterlegt.
Ich meine tatsächlich dass ich IronFox beende, damit alle Daten lösche, neu den Link zu google maps eintippe (also kein Lesezeichen), und bei der vorher verschobenen Ansicht lande. Also nicht die Default Ansicht basierend auf dem Standort erhalte. Das wäre nämlich was ich erwarte.
Edit: konnte es jetzt eingrenzen. Wenn ich über das 3-Punkte Menü und die Einstellungen die Daten löschen lasse, dann gehts. Wenn ich IF über das 3-Punkte Menü beende, was ebenfalls die Daten löschen sollte (die Einstellung ist aktiviert), dann gehts nicht. Liegt also am nicht-löschen beim Beenden. Dachte ich hatte das schon probiert, ist mir aber wohl entgangen.