Ist die Firma Purism noch vertrauenswürdig?

Deine Headline ist wie mein Vorredner schon schrieb reißerisch, aber sei’s drum. Der von dir geteilte Fall ist meines Wissens nach schon älteren Datums. Ich habe den auch im puri.sm Forum verfolgt und ja es ist mehr als ärgerlich, da muss man nichts schön reden.

Ich gehe mal auf deine Frage ein:
Ich habe als das Librem 5 angekündigt wurde an der Crowdfunding Aktion teilgenommen und glaube drei Jahre später mein L5 in der Hand gehabt. In der Zwischenzeit habe ich mir auch auch ein Librem 13 gekauft, war damals ein guter Preis, zumal mit deutscher Tastatur, die meinen Bedarf an Sonderzeichen am besten abdeckt (lediglich das im Spanischen genutzte ñ fehlt).

Zum Librem 13 habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben: Link. Hinzuzufügen wäre noch, dass man neben der über NVME angeschlossenen SSD eine weitere 2‘5“ Festplatte einbauen kann und die Tastatur beleuchtet ist, was bei meinem HP Business Notebook, das mir mein AG zur Verfügung stellt nicht der Fall ist.

Zum Librem 5 habe ich im alten Forum auch schon was geschrieben, zusammenfassend würde ich sagen, dass mir das Konzept mit Killswitches, austauschbarem Funkmodul und Batterie, sowie der Möglichkeit ein HW-Module für Schlüsselmaterial zu verwenden für sehr gut. Was mir nicht gefällt ist die Akkulaufzeit von einem Tag und dass es immer noch kein Threema oder Signal für das System gibt. Zudem konnte ich das L5 nicht an meine HP Dockingstation anschließen, weil das L5 ein Problem mit der zu hohen Ladeleistung hat, und so ist das Gerät erst einmal in der Schublade verschwunden. Entweder werde ich es verkaufen und mir ein Pixel zulegen (da sind die Akkulaufzeiten aber auch nicht besser …), oder the Hard Way und besorge mir ein Pinephone.

Wie in dem verlinkten Artikel geschrieben würde ich eventuell wieder ein Notebook bei puri.sm kaufen, da ich keine Alternative kennen, die Killswitches hat und auf dem Qubes läuft.

1 „Gefällt mir“