Ist ein Wechsel zu pixelOS ratsam?

Nachdem ich das gelesen habe, Frage ich mich ob ich nach Jahren zu PixelOS wechseln soll. Ich hatte eigentlich Pixelexperience im Auge, aber das unterstützt meine beiden Smartphones nicht mehr offiziell und eine Version ist nicht aktuell. Ich nutzte allerdings auch opengapps in LineageOS. Was meint Ihr? Zumindest mein Samsung Galaxy Note 10 Plus würde noch von LineageOS unterstützt. PixelOS ist aktueller was mein Poco x3 pro angeht. Deswegen dachte ich das PixelOS zumindest fürs Poco besser als Pixelexperience wäre. LineageOS unterstützt ja beide noch.

Edit: der Beitrag wurde verschoben. Er war ursprünglich in einem LineageOS Thread. Da LineageOS nicht so sicher sein soll, wollte ich gern wissen ob PixelOS etwas sicherer wäre.
Die Anleitung zum installieren sieht so aus:

Clean flash (coming from a different ROM):
Make sure your device’s bootloader is unlocked (If you are leaving stock rom)
Power off the device and boot to download mode (Vol Down + Bixby Key + USB Cable)
Download the recovery image for your device (present in PixelOS SourceForge)
Rename this to recovery.img and compress it as a tar file using 7zip
Download Samsung Odin and open it (If the device is not recognized, make sure Samsung USB Drivers are properly installed)
Put the resultant tar file (recovery.tar) in Odin’s AP slot and flash it
At the exact moment the screen goes off, don’t remove the USB Cable and boot to recovery mode (Vol Up + Bixby Key + Power)
Download ROM from the link above
Format data, cache and system
Flash ROM using adb sideload or sdcard
Flash Magisk (Optional)
Format data, reboot and voila!"

Hier Frage ich mich wie das flashen gemeint ist. Odin steht dort nicht. Aus dem Pixelos herraus? Weil dort auch adb steht. Für mich etwas verwirrend. Weiß dies jemand genauer? Danke im vorraus.

Beide Geräte haben unter Pixelexperience laut der Webseite keine Maintainer mehr. PixelOS und LineageOS wären da die bessere Optionen, da beide Geräte noch eine Maintainer haben und in Zukunft noch (wenn auch unregelmäßig) Updates erhalten sollten. Welches der Beiden dir besser gefällt, musst du entscheiden.

Pixelexperience und PixelOS kommen mit den Google Services. Wenn du Wert auf Datenschutz legst würde ich zu einem anderen CustomROM greifen.

Nach der Custom-Rom-Serie auf dem Kuketz Blog würde ich eins der folgenden ROM’s nehmen:

  • Für das Note 10 Plus gibt es iodeOS und /e/OS.
  • Für das Poco x3 pro gibt es divestOS und auch /e/OS.

Sowohl bei divestOS, iodeOS als auch LineageOS lässt sich der Bootloader nicht sperren. Bei den anderen ROM’s konnte ich auf die Schnelle nichts finden, wahrscheinlich sieht es da nicht anders aus. Bei den Sicherheitsupdates dürfte es von der Herstellerseite aus auch knapp werden.
Sicherheitsmäßig sieht es bei allen nicht so gut aus, man bekommt aber noch Updates für das Android System. (Wie lange/regelmäßig ist bei den ROM’s auch unterschiedlich.)

Laut Wikipedia ist Odin ein Tool, das u.a. genutzt wird im Recoverys zu flashen und auch als Alternative zu fastboot dient. Wahrscheinlich braucht man Odin nur um das Recovery aufzuspielen, für den Rest wird adb genutzt.

Vielen Dank für die Antwort.

Inzwischen habe ich bereits das PixelOS Recovery mit Odin geflasht und die ROM mit ADB Sideload installiert. Alles hat wunderbar funktioniert. Das Schwierigste war, die Tastenkombination beim Galaxy Note 10+ herauszufinden, um den Bootloader freizuschalten. Beim zweiten Versuch, als ich ins Menü gekommen bin, hat es zum Glück geklappt.Der Vorteil von PixelOS ist immerhin die Verschlüsselung. Hierfür sollte die Pixel OS Recovery verwendet werden, da dies mit TWRP wohl nicht möglich ist. Der entsperrte Bootloader scheint immer das größte Problem zu sein.

Immerhin erhalten die Geräte Android-Updates. Wie oft Hardwarelücken ausgenutzt werden, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, dass Sicherheitslücken in Android eher ausgenutzt werden, weil sie verbreiteter sind. Wenn man nicht gerade ein Ziel darstellt, denke ich, reicht das erst einmal aus, um die Geräte etwas länger online betreiben zu können. Ich kenne viele Leute, die ältere Smartphones mit der Original-Firmware verwenden, und irgendwann bekommen sie die Kinder.:man_facepalming:t2: