Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Hallo,

Ich bin am schauen und prüfen,
Mein Plan ist es irgendwie mir ein Pixel zuzulegen und da dann Graphene OS drauf zuspielen,

Die Gründe sind „einfach mal eine Alternative zum teuren iPhone auszuprobieren“

Gibt es hier jemanden der mit Graphene OS unzufrieden ist und sich das normale android oder gar Apple wieder wünscht? Wenn ja was sind die Punkte die stören?

(Wer sehr zufrieden ist kann das natürlich auch mitteilen)

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr zufrieden mit GrapheneOS. Die Entwickler scheinen wirklich sehr genau zu wissen, was sie tun. V.a. aber auch, wo ihre Grenzen, weil es sich um systembedingte Grenzen handelt, sind. Das ist wichtig und das kommunizieren sie auch immer wieder auf ihrer Seite.

Hat hier jemand GrapheneOS bei Leuten Installiert die nicht Technik Affine sind?

Z.B. seinen Eltern oder Kindern?

Kommen die damit klar?

1 „Gefällt mir“

Nein, hab ich nicht, aber nach über einem Jahr eigener Nutzung, würde ich es sofort machen. Zugegebenermaßen für „Laien“ aber nur mit den Sandboxed Google Play Diensten im Hauptnutzerprofil und aktiviertem „Enable native code debugging“. Sonst, glaube ich, wären schnell Beschwerden da wegen mangelnder Funktionsfähigkeit.

Hallo zurück!

Meine Familie ist komplett auf Google Pixel verschiedener Generationen mit GrapheneOS umgestiegen. Wir sind aber sicherlich keine durchschnittlichen Nutzer und verzichten auf die Google Play Services und WhatsApp. Falls wir Apps möchten, die es nur im Play Store gibt, nutzen wir den Aurora Store. Das sind bei einigen Familienmitgliedern zum Beispiel Rätsel oder Spiele mit entzogener Internetberechtigung, Spotify, Babbel oder Pinterest. Für Chats benutzen wir Conversations mit einem familien- und freundeinternen XMPP-Server.

Was mich / uns an GrapheneOS stört, sind in der Regel die AOSP-Apps:

  • Die Galerie wurde ersetzt durch die Simple Gallery Pro, weil Fotos dort leichter zu verschieben und bearbeiten sind.
  • Die Kontakte wurden temporär bei einigen von uns durch Simple Contacts Pro ersetzt, um einmalig Zusatzdaten wie das Geburtsdatum einzutragen. Danach habe ich die App wieder entfernt, weil die Standard-App sonst ausreichend gut ist.
  • Die SMS-App funktioniert nicht wie erwartet bei Dual-SIM-Geräten und verschickt nur dann Nachrichten, wenn eine bevorzugte SIM-Karte eingestellt worden ist. Eine gute Open-Source-Alternative habe ich noch nicht gefunden.
  • Die Standardtastatur ist sehr unflexibel und wurde von mir auf allen Geräten durch OpenBoard ersetzt.
  • Der Scrolling-Screenshot, wie es ihn bei Samsung, Huawei und weiteren gibt, ist sehr eingeschränkt, weil er nur in wenigen Apps funktioniert. Hier müsste wie bei der Konkurrenz erzwungen werden, dass solche Screenshots überall möglich sind.

Ansonsten fehlt einigen von uns - das darf ich in einem Datenschutzforum eigentlich gar nicht schreiben - die Möglichkeit, Telefongespräche aufzunehmen. Dies betrifft besonders die Personen, die nicht mehr gut hören oder ein schlechteres Gedächtnis haben. Hierbei gibt’s aber sicherlich je nach Land auch gesetzliche Probleme. Ohne Systemrechte sind die Alternativen sehr schlecht.
Des Weiteren haben wir den PDF-Betrachter von GrapheneOS durch den MuPDF viewer ersetzt, weil die Darstellung von Dateien und das Zoomen zumindest in der Vergangenheit sehr müßig war. Dies kann sich aber mittlerweile geändert haben, da die App stets aktualisiert wird.

Folgende Probleme sind gerätespezifisch (Pixel 6) und haben nichts mit GrapheneOS zu tun, sind aber bei der Pixel 4a-Reihe nicht vorhanden:

  • Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Abhilfe schafft zumindest zu Hause der Flugmodus mit VoWifi. Da keiner von uns einen 5G-Vertrag hat, haben wir die Geräte bereits auf 4G-only gestellt, ohne nennenswerte Erfolge. Das liegt vermutlich an dem Samsung-Modem.
  • Der Empfang ist deutlich schlechter als bei den Smartphones, die viele von uns zuvor hatten. Keiner berichtet von einer Besserung. Das liegt vermutlich ebenfalls an dem Samsung-Modem, da wir an verschiedenen Standorten wohnen und arbeiten sowie verschiedene Mobilfunknetze benutzen.

Zusätzlich ist das Schnellladen bei dem Pixel 6 im Vergleich zu vielen chinesischen Marken ziemlich langsam. Bei dem 4a bzw. 4a 5G weiß ich gar nicht, ob diese überhaupt schnell laden können.

Eine weitere unschöne Eigenschaft ist das Wählerisch-Sein von USB-C-Kabeln. Die Pixel-Reihen sind die einzigen Geräte, die viele günstige und teure Kabel der Konkurrenz ablehnen. Damit ist nicht nur der Datenaustausch sondern auch das reine Laden gemeint.

Im Großen und Ganzen sind wir dennoch zufrieden. Wir kriegen nun regelmäßig Sicherheitsupdates und mit der Zeit auch schöne Features (z. B. das Entziehen der Internetberechtigung oder das optionale Deaktivieren von Apps in den Einstellungen, ohne ADB nutzen zu müssen). Durch die (seit dem Pixel 6) versprochenen fünf Jahre sind die Geräte auch nicht wirklich teurer als die Konkurrenz, wobei besonders Geräte von Xiaomi oder Huawei deutlich leistungsstärker sind, was wir als Wenignutzer aber gar nicht benötigen.

3 „Gefällt mir“

IodeOS wäre beim 6er ein Test wert

Leider ich :frowning:

Ich wollte ein LinageOS Tablet (mit Graphene OS habe ich keine Erfahrung) mit einem iPad ersetzen und bin dann sehr frustriert wieder bei Apple gelandet. Zuviele Probleme und zu zeitaufwändig.

1 „Gefällt mir“

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein google Pixel zuzulegen, hoffe ich dass es hier auch Pixel 6a und 7 Benutzer gibt, die mir sagen können ob sich dies Verhalten bei den Nachfolgern des Pixel 6 gebessert hat, denn das oben beschriebene Verhalten wären ein Ausschlusskriterium.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Pixel 6 mit GrapheneOS und mit WiFi hält der Akku 2 Tage, ohne WiFi nur einen Tag. Nutze es aber auch kaum zum Video schauen. Sondern nur Mails, Nachrichten und ein paar Seiten unterwegs besuchen.

also ich hab mittlerweile, ein pixel 6a mit graphene os,
bin bisher ganz zufrieden, klar fehlen ein paar apps, (habe das setup aber auch gewählt um ein paar apps weg zu lassen, banking und so, war schon fast süchtig dauernd das Portfolio zu betrachten)

mit dem Pixel hab ich alles wichtige was ich brauche zum laufen gebracht,

der nächste schritt ist gerade ein Linux Laptop,

es ist zwar alles etwas komplizierter aber ich finde es lohnt sich, sich ein wenig mit den abläufen und OS angeboten vertraut zu machen. sowas hätte es in der schule geben müssen anstatt das einzig ware Windows zu lernen :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das kommende Pixel 7A ziemlich interessant. Mich würde interessieren, wie man Benachrichtigungen wie neue Mails anzeigen lassen kann, ohne immer das Display einzuschalten? Always On Display ist eine Möglichkeit, aber das verbraucht doch viel Energie. Wie macht ihr es?
Selbstverständlich kommt GrapheneOS drauf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden die Mails oder so ganz normal angezeigt, gefühlt ein paar Sekunden verspätet, aber ich bekomme eine normale Benachrichtigung,

Hab Graphene os mit Shelter, da is WhatsApp App auf Geschäfts Konto,

Und Signal und tutanota Mail auf dem privaten,

Signaltöne höre ich auch. Meine Frage bezieht sich auf Situationen, wo ich kurz weg bin und danach mit nur einem kurzen Blick sehen kann, ob neue Nachrichten da sind. Benachrichtigungsleuchten wie in früheren Smartphones gibt es heutzutage nicht.

Gar nicht? Warum nicht?
Würde ich nicht missen wollen (LOS).

Vielleicht umgekehrt? Ohne WiFi 2 Tage und mit WiFi 1 Tag?

2 „Gefällt mir“

Nein, nur mit mobilem Netz 1 Tag. Ich hatte letzte Woche mein Netzwerk umgebaut und daher vorrübergehend kein WiFi. Da nur mobiles Netz, musste ich jeden Abend mein Handy laden. Mit WiFi hält es 2 Tage. Mein Handy befindet sich meist auch immer in der Nähe des Access Points, sodass der Empfang immer gut ist.

Das ist tatsächlich eine Kröte bei den Pixels und anderen Smartphones ohne Benachrichtigungsleuchte, die man schlucken muss.

Um den Akkuverbrauch zu minimieren (soweit ich mich erinnere waren es 2-3% Akku/Stunde bei aktiven AOD), drehe ich das Smartphone um, damit das AOD aus ist. Wenn ich eine Nachricht nicht akkustisch mitbekomme, drehe ich das Smartphone ab und zu um, warte die 2 Sekunden, bis der Bildschirm angeht und mir eventuell eine Nachricht anzeigt.

Alternative? Kein Grapheneos (wobei ich selber bei meinem 3a nun Calyxos benutze), kein Pixel.
Am Anfang dachte ich, probiere es aus, wie du damit leben kannst, weil es für mich eigentlich auch ein NoGo war. Mittlerweile finde ich es garnicht schlimm, etwas nicht sofort mitzubekommen. Dadurch lebt es sich entspannter.
Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch dieses Zitat aus einem Film, dessen Titel mir leider gerade nicht einfällt:
„Wenn du wichtig bist, wartet man auf dich“

Kurze Antwort auf die Eingangsfrage: nein, nicht unzufrieden :slightly_smiling_face:

Wer bei GOS gelandet ist, hat, mehr oder weniger, eine Geschichte mit alternativen ROM bei Android hinter sich und weiß worauf er sich einlässt. Kennt also die Vorzüge und ist sich möglicher Einschränkungen bewusst.

Akkulaufzeit: dem Tensor 1 Chip (im 6a) wird nachgesagt, er sei nicht besonders stromsparend. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Laufzeit und komme auf max. zwei Tage. Und ja, das ist mir zu wenig bei der Kapazität des Akkus und dem Bohei den google um seine Stromsparmechanismen betreibt.
Empfang: liegt bei mir eher am Netz (o2) als am Gerät, weil selbst 202x noch Gebiete in Ballungsräumen existieren die unterirdisch versorgt sind.
USB-Kabel Verträglichkeit: ich kann das persönlich nicht bestätigen. Weder was den Datentransfer angeht, noch das Laden selbst. Die wenigen Kabel die hier rumfliegen taugen auch für den Strom- u. Datentransfer zum 6a.

Es gibt Apps die eine Benachrichtigungs-LED simulieren können. Die einen lassen den Ring um die Notch leuchten, andere simulieren das AOD-Display, beleuchten dabei aber nur einen kleinen Bereich des Bildschirms. Ich habe das am Anfang versucht, aber dann schnell sein gelassen. DAS ist Gefrickel. Entweder fehlen die Play services oder die Einrichtung ist zu kompliziert oder es funktioniert einfach nicht wie gewünscht.

Die bittere Anerkennung der Realität das LED leider nicht mehr ‚en vogue‘ sind :roll_eyes:

Ich habe unter Einstellungen - Display - Sperrbildschirm - Durch Tippen auf den Bildschirm Display aktivieren auf „an“ und muss sagen, dass das 6a hier sehr sensibel reagiert. Ein kurzer Touch auf den Bildschirm aktiviert diesen kurzzeitig sodass ich schnell checken kann ob eine neue Nachricht reingekommen ist. In Kombination mit der direkt darunter stehenden Option „Beim Hochheben Display aktivieren“ kann ich auch bei umgedrehtem Display schnell erkennen ob es Neues gibt. Alles nicht so schön wie eine notification LED, aber was soll man machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell auf CalixOS und das Einzige was ich vermisse, ist die Pay Option mit dem Handy.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht GraphenOS installiere und die Sandboxed Play Services im Arbeitsprofil nutzen soll, da ich doch ein paar Apps habe, die die Google Service benötigen. Ansonsten vermisse ich eigentlich nichts. Verglichen zu meinem iPhone, das ich vorher genutzt habe.

ja ein wenig vom Akku bin ich auch entäuscht, komme auch so knapp 2 Tage,
ist zwar mehr als mit meinem iphone x aber hatte mir mehr erhoft,

mein weg war von ios direkt zu graphene os, hat mich irgendwie am meisten intressiert wenn ich schon was ändere dann komplett,

war zwar nen riesen umstieg, aber bisher bin ich noch zufrieden