Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Durch den fehlenden Push Service von Google fragen Anwendungen öfter nach neuen Nachrichten und dadurch wird die Batterie mehr beansprucht.

Option: Benachrichtigungen deaktivieren und nur manuell abfragen. → weniger aktive Verbindungen um die Nachrichten abzufragen → ggf. privacy zuwachs (IP)

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schade und vielleicht auch unnötig. Ich habe seit langer Zeit ein Samsung Tablet S5e mit dem OS der efoundation bespielt. Zugegeben: Völlig anderer Sicherheitsansatz, aber weitgehend Google-befreit. Für mich, mit Netguard als Firewall, eine sehr gute Reiseschreibmaschine. Bootloader ist aber ähnlich wie bei lineage weiter offen. Bei Grenzkontrollen u.ä. leicht zu manipulieren. Im normalen Betrieb, wenn man Spyware wie Facebook, Insta, Teams, Zoom u.ä. Mist nicht nutzt aber super.

Sonst nutze ich auf dem Handy seit Jahren GOS!

Gerade in Bezug auf Tablets gibt es leider generell immer noch nur äußerst wenige Geräte, die von (irgend)einem Custom ROM unterstützt werden. Ich habe auch eins mit /e/OS am laufen und eins mit Ubuntu Touch.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern auf GraphenOS umgestiegen. Dachte, nachdem ich jetzt einiges an Erfahrung mit CalyxOS gemacht habe, nutze ich jetzt das Konzept mit Arbeits-Profil für Play Apps und Persönlichen-Profilfür F-Droid.
Naja so wirklich wurde nichts darauf, z.B. die Kalenderapp aCalendar+(Play) hat somit keinen Zugriff auf die im Persönlichen-Profil synchronisierten CalDAV’s. Zweimal einen Sync einrichten wollte ich jetzt auch nicht.

Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem Arbeitsprofil nochmal in Angriff nehme, das mit der Trennung von Play Apps finde ich immer noch echt schwierig.

Was mich noch „stört“ ich weiß so nicht was über die Google Push Server geht und welche App es lokal verwaltet. Bei ntfy sehe ich wenigstens welche apps sich registriert haben.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit den Grenzkontrollen und manipulieren gemeint?

Wenn der Bootloader offen ist, könnte man theoretisch leicht am System etwas von aussen verändern.

Am PC anstecken und eine Spionage Software installieren.

Ist der Bootloader geschlossen geht das nicht.

Wenn dann musste das Handy gänzlich zurückgesetzt werden und das würde jeder Mensch bemerken.

Daher achten viele darauf, dass bei der Custom Rom der Bootloader nach dem einspielen wieder geschlossen wird.

Was Update generell schwieriger macht warum nicht jeder Entwickler dies anbietet.

Meine Laien Meinung.

Achso, ja das ist ja klar…

Aber: muss ich als zivil Reisender mein Smartphone abgeben und die Beamten dürfen sich dann dran zu schaffen machen?

Oder habe ich was verpasst - reise nicht so oft​:see_no_evil::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

GrapheneOS hat angekündigt, das kommende Pixel Tablet von Google unterstützen zu wollen.

Seit ich GraphenOS installiert habe schwindet mein Akku nur so dahin:

Bei CalixOS und deutlich mehr Apps hielt der Akku knapp 2 Tage, jetzt fehlen schon 22% nach 4h :scream:

Naja normal ist das natürlich nicht. Aber nach vier h dürfte die Diagnose auch schwierig sein. Ich würde dem Ganzen ein paar Tage geben, die Akkuverbraucher im Blick behalten und schauen ob was quer schießt. Neustart kann auch schon mal Wunder bewirken. Ansonsten spielen natürlich eine Menge Parameter rein (Netzquali, 4G/5G, WLAN Empfang, BT an/aus …)
Auch wenn du es nicht hören magst, im Zweifel nochmal neu installieren.
Welches Gerät ist es denn bei dir?

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf das Land an, aber USA, China und Russland stehen ganz oben auf der Liste der Länder die sich das Recht rausnehmen und noch mehr. Klar, dass die dich im Falle des Falles nach Password fragen und du das rausrücken musst, sonst lassen die dich nicht rein. Suche einfach mal im Internet nach Berichten hierzu.

Pixel 6
Ist halt schon recht mekrwürdig das bei gleichen Verhalten der Akku so schnell leerer wird

Hallo Gesichtspalme,

das wurde ja durch das letzte Update eingebaut. Ich halte dieses Feature für mich persönlich für unnötig, aber deine Erwähnung von Menschen, die kein gutes Gehör oder ein schlechtes Gedächtnis haben, hat meine Perspektive erweitert. Danke.

Ja, ich
Nicht dass es schlecht ist, aber es entspricht nicht meinem use-case
Zufrieden bin ich seit langem mit iodeOS und der Test von Mike zeigt dass man da gar nicht so schlecht liegt.

Mir ist der schnelle Akkuverbrach bei GapheneOS auch aufgefallen und somit nur bedingt alltagstauglich. Es ist toll, wenn es datenschutz und sicherheitstechnisch führend ist aber in der Bedienung wenig anwendungsfreundlich (bezogen auf häufiges laden).
Ist der Akkuverbrauch bei CalyxOS oder IodeOS besser?

@kuketzblog Es wäre hilfreich, wenn du bei deinen OS-Tests auch die Akkulaufzeit testest und angibst. Denn für mich und wohl auch andere ist dieser Aspekt durchaus relevant für die Auswahl eines OS. Danke

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob er besser ist, er ist aber sehr gut.
Nutze mein pixel 6a intensiv und lade alle 2-3 Tage

2 „Gefällt mir“

Kann es sein das so manche Rom einen Neustart und bisschen Zeit braucht bis es gut mit dem Akku klar kommt.

Hab das immer mal wieder gelesen.

Kann mir sonst die Unterschiede auch nur schwer vorstellen.

Das teste ich gerade, wirkt ein wenig besser bisher.

Mal noch eine Frage zur Akkulaufzeit: Mein Diensthandy ist ein iPhone7. Das lade ich sicher nicht öfter als zweimal pro Woche, normalerweise seltener. Hat hier jemand mit dem 7er ähnliche Laufzeiten, oder bin ich da eher eine Ausnahme?

Also mein XS damals hab ich alle 1-2 tage geladen, so ne lange laufzeit hatte ich noch nie