Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Ich habe 4 Wochen Testweise 2 Pixel 6a verwendet. Eines mit CalyxOS und eines mit GrapheneOS.
Beide hatten die gleichen Apps und Benachrichtigungseinstellungen.
CalyxOS ist viel Akku sparsamer. Nahezu 40% längere Akkulaufzeit.
Während eines Updates kann man bei CalyxOS gut weiterarbeiten, bei GrapheneOS gab es mehrfach Probleme.
Auch was Izzy zu MicroG geschrieben hat
https://www.kuketz-forum.de/t/iodeos-datenschutzfreundlich-aber-abstriche-bei-der-sicherheit-custom-roms-teil3/2919/2 trifft zu.
Ist viel alltagstauglicher als Google Sandboxed und es gab keine App, die nicht läuft.
Nach dem Test habe ich GrapheneOS gelöscht und nehme nur noch CalyxOS
Das, was Mike in seinem Test zu CalyxOS angemerkt hat, hatte ich schon lange vor seinem Test
geändert (Captive NTP etc.). Die wenigen Punkte, die jetzt noch nicht ideal sind, sind meiner Meinung ok

1 „Gefällt mir“

Gleiches gilt bei mir. Nur eben mit iode statt calyx
Und auf Zweit-pixel läuft divestOS. Auf dessen test ich gespannt bin

Empfand das ganze andersherum, seit ich GraphenOS habe laufen einige Apps smoother

Kann und möchte das gerne vollständig unterschreiben.

Ich habe GrapheneOS jetzt ca ein halbes Jahr auf meinem Google Pixel 6 Pro installiert und bin rundum zufrieden. Hier ein paar der Gründe warum und um auf deine Frage zurückzukommen auch ein paar negative punkte

Positiv

  • Ich lese regelmäßig in den GrapheneOS Foren und eins ist sicher, die Macher wissen was sie tun. Hier gibt es keine Kompromisse → Datenschutz und Sicherheit stehen an erster Stelle
  • Auch wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben, bei mir ist der Akkuverbraucht klasse. Nach 8 Stunden bin ich heute bei 86%. Muss aber auch dazu sagen, das ich mein Handy wenig benutze
  • (Fast) alles kann, nichts muss: Bis auf wenige ausnahmen laufen alle Apps auf GrapehneOS auch wenn das bedeutet das man vielleicht Sandboxed Google Playservices etc installieren muss. Aber das bleibt dem User überlassen.
  • Viele kleine aber mächtige OS Security Features wie ein Autoreboot, das verweigern von neuen USB Verbindungen und einiges mehr.
  • Man weiß das man die volle Kontrolle über sein Gerät hat und so blöd das klingt, ist das doch sehr ausergewöhnlich.
  • Security Patches kommen meist 1 Tag nach dem release des Security Bulletin von Google

Das einzige was mich stört ist das es kein Android Auto gibt. Die Begründung dafür ist nachvollziehbar weswegen ich mich damit auch arrangieren kann.
Was mich persönlich nicht stört, aber viele andere: zahlen mit Google Pay ist nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Aber ich denke, andere Personen nutzen mehr das Smartphone und da ist mir auch schon aufgefallen, wie schnell der Akku leer geht. Und das ist für mich neben der UI-Darstellung das größte Manko.

Das Einzige was mich stört ist die Geräteauswahl: groß oder riesig

Mein Pixel 7 liegt deswegen meist zuhause und primär nutze ich ein S9 mit /e/ → das wird irgendwann mit einem ZenFone 8 mit /e/ ersetzt, wenn es nicht irgendwann mal wieder ein Pixel < 70 mm Breite gibt.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du konkret mit „UI-Darstellung“? Falls es um den Launcher geht, da könntest Du auch nach Belieben jeden anderen installieren.

Ich kann die schwarz-weißen Icons (z.B. Telefon) schlecht erkennen, genauso wie wenn die App-Icons in eine Systemfarbe einfärbe.

Mit dem Nova Launscher habe ich früher gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst auch ein anderes Icon-Pack nachinstallieren.
Falls der Standard-Launcher keine Auswahl der Icon-Packs zulässt, vorher auch einen anderen Launcher (bswp. der von @Crey empfohlene Nova-Launcher sollte das können, aber auch viele andere, z.B. Lawnchair)
(Das ist jetzt nicht speziell auf GrapheneOS bezogen, sollte eigentlich für jedes Android-basierte System gelten)

1 „Gefällt mir“

Hat einer Erfahrung mit Pixel und IodeOS sowie mit GrapheneOS? Ist bei IodeOS der Stromverbrauch auf einem Pixel besser?

Besser kann ich nicht sagen, da ich gos nicht mal solange genutzt habe bis der Akku einmal leer war. Dann hatte ich schon genug von der ROM.
Nur soviel dass er unter iodeOS sehr gut ist.
In meinem Setup unter meinen Bedingungen
bluejay, iodeOS Beta

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: [OT aus] Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Bin seit einigen Monaten am testen…bei mir reicht der Akku so 2 Tage bei einem Pixel 6a.
Es wird aber meist nur zu Kommunikation und lesen verwendet, Videos zur Zeit eher weniger.

Ein Fehler scheint bei mir aufzutreten: Benutzte den Fennec Browser. Der scheint ab und an einzufrieren dann geht nix mehr aber ich kann den noch schließen und wieder öffnen und wieder benutzen. Danach (Zeit unterschiedlich) stürzt das ganze Handy ab und startet neu.

Ich hatte auf dem 6a auch Einfrieren mit anschließendem Absturz des Handys. Allerdings beim mull-Browser. Fennec lief mit gleichen add-ons unauffällig. Habe jetzt ein 7a mit fennec und ohne mull. Läuft gut.

Hallo,

Mir fehlt im Dropdown Menü der WLAN Button wo man das WLAN einfacher aus- und ein schalten kann .

Und das Update Menü von Lineage feht auch.

Ich bin nach knapp 1,5 Jahren nach wie vor grundsätzlich recht zufrieden mit GrapheneOS (Pixel 6). Was dort nicht läuft (mangels GApps), soll dort auch nicht laufen.

Aber ja, die Akkulaufzeit ist schon relativ schwach. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Pixel 6 Geräte, sondern nur zu meinem alten, EOL Nokia 6.1 von 2018.

Keine Ahnung wie IodeOS ist, aber die Akkulaufzeit ist unter GrapheneOS normalerweise besser als mit dem Google Stock OS.

Nutze seit Jahren GrapheneOS und bin sehr zufrieden. Habe auch mehrere andere Custom-OSe ausprobiert, wie LineageOS, CalyxOS oder früher Cyanogenmod. GrapheneOS war mit Abstand am Besten. Es ist stabil, sicher, privat und die Kompatibilität ist Dank Sandboxed Play Services besser als bei anderen OSen. Möchte die zusätzliche Sicherheit und Privatsphäre durch GrapheneOS nicht mehr missen, da kommt einfach kein anderes OS heran. Was ich bei allen Custom-OSen vermisse sind die kleinen Annehmlichkeiten durch Dinge wie Sprachassistenten (bspw während man Auto fährt) und die perfekte Integration mit der Cloud. Aber das ist leider bei nahezu allen datenschutzfreundlichen Lösungen so.

Sprache funktioniert doch zB. bei Navi "aus dem Karton heraus) bei Magic Earth.

Stromverbrauch scheint aber nur ein Problem bei Nutzung von Benachrichtungen wie zB bei Signal zu sein?
Ich nutze diese Funktion, außer bei Threema, sonst kaum und komme gut über die Tage.

1 „Gefällt mir“