Fragen zu GrapheneOS (auf Pixel 7a)

Hi Leute,

hatte bis gestern ein Pixel 4a mit GrapheneOS und bin jetzt auf ein 7a umgestiegen.

Ein paar Fragen dazu:
1.) Brave lässt sich nicht mehr starten (habe es gleich wie auf drei anderen Devices über die FFUpdater-App geladen).
Beendet sich gleich nach Klick selbst, die Beta-Version schreibt „Your device couldn’t open Brave. To fix the issue, download the latest Brave update from your app store.“
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte bzw. wie installiert ihr den Browser?
2.) Für mich ist die Kamera eine der inwischen wichtigsten Funktionen beim Smartphone und hatte bisher immer GCam über den Aurora Store bezogen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Der funktioniert zurzeit nur nicht (anonym) - habt ihr da einen Tipp für mich?
3.) Wie ist es eigentlich mit den Google Play Services?
Kann man die installieren und ihnen die Netzwerkberechtigung entziehen?
Sollte man sie gar nicht installieren?
Oder meldet ihr euch mit einem Fakeaccount dort an und installiert Apps, die man in F-Droid nicht findet darüber?
4.) Abgesehen davon bin ich am überlegen, ob ich nicht doch das Betriebssystem wechseln sollte - lt. diesem Post soll die Akkulaufzeit mit CalyxOS ca. 40% besser sein!
Das wäre ein riesen Unterschied und fraglich, ob dann dieses OS oder iodeOS nicht vielleicht besser wären…
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Vielen Dank!

Edit:
Achja noch etwas, ich habe eine eSIM eingerichtet und musste dafür „Enable privileged eSIM management“ aktivieren.
Kann mir wer erklären, was das eigentlich macht und kann/soll man das wieder deaktivieren?

Und eine kurze Frage noch :sweat_smile: :
Kann man von GrapheneOS direkt zu CalyxOS (und umgekehrt) wechseln oder muss man dazwischen immer das Stock OS aufspielen?

Ich lade meinen Brave immer über aurora. Der geht ja aber bekanntermaßen aktuell nicht.
Alternativ https://www.apkmirror.com/apk/brave-software/brave-browser/brave-browser-1-51-121-release/
Daher beziehe ich meine gcam und gboard.
apkmirror.com gilt als safe.
Alternativ: Das git Repo von Brave

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/camera/camera-8-8-224-529100705-13-release/
Das Bundle. Nicht die apk selbst.
Alternative: https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/

Sowohl mit DivestOS als auch mit calyxOS und iodéOS auf pix5 und 6a
Sehr gute Akkulaufzeit
iodéOS aber noch nicht für 7a verfügbar.
Aber alle drei allemal besser (meine Meinung) als GOS

Du musst nicht einen Umweg über Stock Rom machen.

Bei jeden aufspielen wird e alles zurückgesetzt.

Wichtig ist nur das Bootloader offen ist.

Einfach den gängigen Anleitungen folgen.

Hab noch kein Pixel.

Tendiere dann aber auch mehr zu CalyxOs oder iodeOs.

Das Verhältnis Datenschutz zu Komfort sollte sich schon die Waage halten.

Danke euch für eure Antworten!

@AlphaElwedritsch Brave funktioniert auch von dem angegebenen Link nicht, keine Ahnung was da schief läuft…

Aber ich werde dann wohl mal probieren auf Calyx zu wechseln, GOS ist vielleicht noch etwas verbuggt auf dem 7a.
Die eSIM fällt auch immer wieder aus, vielleicht ist das OS das Problem (hoffe nicht, das Handy selbst)…

Edit:
Hab jetzt ein bisschen was probiert, bin auf CalyxOS gewechselt und Dual-(E-)SIM läuft schon mal. :pray:

Probleme hab ich noch immer mit dem Brave - der stürzt immer gleich beim Start ab. Eine Idee was ich da machen/probieren kann?

@AlphaElwedritsch :
Und deine Kamera-App-Links hab ich probiert, leider mit mäßigem Erfolg…
Ich hab die neuesten BSG-Mods von https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/ probiert, aber da kann ich nicht auf Widescreen (0,5x) wechseln und die offizielle GCam-App stürzt ebenfalls gleich beim Start ab! :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das so gelöst:
In den App-Einstellungen von Aurora unter „Standardmäßig öffen“ die Option „Unterstützte Links öffen“ aktivieren und die beiden angezeigten Links anhaken.
In deinem Browser (bei mir fennec) die Option „Links in Apps öffnen“ aktivieren.
Dann im Browser nach „Google camera APP“ suchen und auf den link drücken. Danach sollte sich der Aurora Store öffnen und dir das installieren anbieten.