Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Und leider aucb fern ab von sicher das ist ja das verfluchte Problem …..

1 „Gefällt mir“

Ist was für Leute, denen es vor allem um Datenschutz geht (und die gerne basteln :face_with_bags_under_eyes:). Die Hardware-Switches finde ich schon echt gut.

2 „Gefällt mir“

Ja ist es ohne Zweifel und ich mag das auch…. Müsste nur weiter entwickelt werden

3 „Gefällt mir“

Mich stört die Suche nicht, ist sicher mal praktisch. Mir geht’s ausschließlich um den verschwendeten Platz. Da die Suchleiste fixiert ist und die Apps nur darunter scrollen stört das schon arg der verschenkte Platz.

Fand ich ganz spannend dazu:

Na endlich: Linux auf dem Smartphone
Lang hat es gedauert, doch nun nähern wir uns mit großen Schritten der Alltagstauglichkeit von Linux auf Smartphones!
Nach einem Jahr Linux als Betriebssystem auf meinem Smartphone ziehe ich Bilanz: was geht, was geht nicht und wohin geht die Reise? Nebenher erzähle ich euch, was es eigentlich mit dem Streit um Halium auf sich hat, wie weit wir von von der Smartpone/Laptop Fusion sind und wieso Kameras der Endgegner sind.

https://media.ccc.de/v/ds25-517-na-endlich-linux-auf-dem-smartphone

Wie man mit PostmarketOS Linux auf dem Handy benutzt
Kurze Einführung zu PostmarketOS & Q&A
Seit Anfang des Jahres benutze ich mit PostmarketOS mainline Linux auf meinem Handy. Ich möchte euch in diesem Talk erzählen, wie das möglich ist, wie benutzbar das ist und was man alles damit machen kann.
Am Ende gibt es ein Q&A und ich kann verschiedene Funktionen zeigen.

https://media.ccc.de/v/ds25-499-wie-man-mit-postmarketos-linux-auf-dem-handy-benutzt

2 „Gefällt mir“

Seit dem Update habe ich Probleme mit dem Einloggen. Wenn das Handy nach einer definierten Zeit herunter gefahren ist, dann gebe ich die SIM Pin ein. Die Tastatur um das Passwort einzugeben erscheint dann nicht. Da hilft nur das Handy herunter fahren und dann geht es. War gestern früh so, dachte das kann Zufall sein. Heute früh war es wieder so. Hat noch jemand das Problem?

Vorhin hat sich die GUI auch aufgehangen, war sonst auch nie.

@anon9332209, nur für Dich: 80% Laden klappt bei mir mit dem 8a auch nicht.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: GrapheneOS: Ladebegrenzung 80% wird mißachtet

Da gibt es einige Meldungen im Graphene Forum.. Bislang ohne lösung. Scheint auch nicht alle zu betreffen… ich denke es wird die nächsten Tage noch ein Update kommen

2 „Gefällt mir“

https://lemediaen442.fr/grapheneos-quitte-la-france-apres-des-menaces-judiciaires-par-crainte-de-subir-le-meme-sort-que-pavel-durov/

Wer des Französischen nicht mächtig ist (so wie ich), der kann die Auto-Übersetzungsfunktion seines Browsers nutzen. Ganz interessant, was da gerade im Nachbarland abgeht. Zeitgleich stellt sich mir die Frage, ob ähnliche staatliche Entwicklungen sich auch hierzulande (DE) auftun könnten? Die Chat-Kontrolle markiert hier ja schon den Anfang…

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir recht sicher, das dies hier auch in die Richtung geht.
Und man sieht, das die Medien das ganze mittragen. Da ist nix mehr mir kritisch sein gegen Regierung und so, er wird eher geholfen sowas durch zu setzten. (Wer die Medien kontrolliert…)

Wahlen haben Konsequenzen.

Ich glaube zwar auch, dass es in die Richtung geht,
lese aber viele kritische Stimmen in „den Medien“.

2 „Gefällt mir“

Korrektur: braucht man gar nicht! Einfach auf der Website die Sprache auf Deutsch stellen. Anscheinend haben sie den Artikel direkt in verschiedenen Sprachen vorübersetzt. Ist natürlich besser als die maschinelle Auto-Übersetzung des Browsers.

4 „Gefällt mir“

Aber auch nur, wenn genügend Leute “mitmachen” und sich eine aussichtsreiche Partei dafür einsetzt. Wenn die FDP beispielsweise als einzige Partei gegen eine Chat-Kontrolle und staatliche Überwachung ist, sehe ich dennoch nach wie vor nicht, wie diese Partei in Wahlen soweit relevant werden wird / könnte, um da ein ernstes Gegengewicht einzubringen…

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das erst mal eher in Bezug auf wo wir sind als wo wir hin möchten…

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach - wir verbieten OpenSource.

1 „Gefällt mir“

Nein open source ist gut solange es Lücken enthält :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ach ja, stimmt ja :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf den Artikel, wo eben einige Medien schrieben „GrapheneOS, das neue Lieblingswerkzeug der Drogenhändler.“ (aus oben verlinkten Artikel).
Und hier fehlen mir z.b. zu der freiwilligen Chatkontrolle kritische Artikel in den Mainstream Medien. Eher wird da jetzt in die Richtung geschrieben, das die schlimme Chatkontrolle vom Tisch ist.

Ja, da war ja sogar bei der netzpolitik zunächst verhaltene Freude.

Ich glaube, es verstehen einfach (noch) zu wenige.

2 „Gefällt mir“