Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Doch, das sind Ausrufezeichen, die feiern das Netzsymbol! :rofl::rofl::rofl::rofl:

Das aktuelle Update hat sich auch bei mir soeben installiert. Ja, das Design hat sich ein bißchen geändert. Ich hoffe sehr, daß der Akku-Lade-Bug jetzt behoben ist. Ladegerät ist angesteckt und in diesem Moment wird 80% angezeigt. Hoffentlich bleibt’s dabei.

edit: oje, 81%… 82%…

edit: Problem gelöst, war eine Fehleinstellung.
Siehe Thread ‚Ladebegrenzung 80% wird mißachtet‘

Ansonsten (UI, Touch Empfindlichkeit,…) gehts schon irgendwie besser jetzt. War vorher aber auch gut. Edit: deutlich besser, ein großes Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat er bei 80% aufgehört

1 „Gefällt mir“

Jepp hier auch alles so wie es sein soll

Räusper…

10 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Sonst (im übrigen) bin ich sehr zufrieden!

War bisher sehr zufrieden. Seit dem Update gestern leider echt nicht mehr.

Optisch finde ich es zu verspielt, damit könnte ich aber noch leben.

Aber zum ersten Mal macht Mullvad Probleme, KeepassDX ist zum ersten Mal (und heute schon zwei Mal) abgestürtzt und wenn ich ein Lankabel nutze ist ab und an die Verbindung einfach weg (das war in den ganzen Monaten davor nie der Fall)…

Deine Erfahrung kann ich zum Glück für mich so nicht bestätigen.

KeepassDX läuft stabil, Mullvad nutze ich in Rethink und das läuft auch stabil.

:crossed_fingers:t2: Das es so bleibt.

Ach ja, läuft hier auf Pixel 8 Pro.

Du nutzt am Smartphone ein LAN Kabel? :winking_face_with_tongue:

Am Pixel Tablet

Ah, okay! Ich dachte es war ein Fehler der Autokorrektur. :man_shrugging::winking_face_with_tongue:

Was mir am Update nicht gefällt: die Benachrichtigungen sind größer geworden - fand ich vorher besser. Dazu kommt, dass meine Dauerbenachrichtigung von Breezy Weather für den aktuellen Status auf dem Sperrbildschirm jetzt dauerhaft minimiert ist auf eine Zeile - meine, das war vorher anders.

Des weiteren ist bei mir jetzt wenn ich durch die Apps scrolle über der App Suchleiste „eine Zeile Nichts“. Unnötig und sieht nicht gut aus bzw nimmt unnötig Platz weg:

1 „Gefällt mir“

War das “Apps finden” da vorher auch schon? War mir irgendwie nie aufgefallen aber jetzt nervt es mich (weil ich nur ganz wenige Apps besitze) :slight_smile:

Ich find’s praktisch, hab nämlich 50 Apps drauf. Da diese am ‚großen‘ App Grid stur alphabetisch geordnet sind, muß ich sonst nicht nur scrollen sondern auch mit dem Mikroskop suchen. Die Anordnung verändert sich ja, wenn mal was dazu oder weg kommt. So tippe ich ein, zwei Buchstaben der gewünschten App und auf einmal wird die Auswahl ganz klein und übersichtlich.

Mussma sich nur dran gewöhnen. Am Anfang hat’s mir auch nicht gefallen.

Ich mag’s, weil ich es so auch von Gnome gewohnt bin :slightly_smiling_face:

Dort natürlich mit viel mächtigerer Suche.

1 „Gefällt mir“

Alles in allem bin ich eigentlich zufrieden mit dem Update. Es sind einige Upstreamfehler enthalten die hoffentlich nach und nach gefixt werden. Wenn wir Glück haben kommt ja bald das QPR2 (oder wir warten wieder bis zum letzten Tag) da sollte auch noch mal die UI gefixt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

2 „Gefällt mir“

Ich lese da immer „Upstreamfehler“, ohne dieses Wort wirklich zu verstehen. Deshalb frage ich jetzt auch frei heraus: Was ist das eigentlich?

Ich hab es immer so verstanden, als ob GrapheneOS eigentlich ein ausgemistetes, entgoogeltes und aufpoliertes AOSP ist, wo nichts ‚nach Hause telefoniert‘. Und es außerdem ein um spezielle Software-Sicherungsmechanismen erweitertes und außerdem auf die Sicherheitsfeatures des Pixel-Handys speziell ausgerichtetes OS ist.

Stimmt das? Ist ein Upstreamfehler jetzt, in verständlicher Sprache, ein Bug im zugrundeliegenden AOSP? Oder etwas anderes?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir!

3 „Gefällt mir“

Upstreamfehler sind eigentlich die Sachen die schon im Source von Google fehlerhaft sind. Die QPR1 A16 ist wohl fehlerbehaftet zu AOSP gegangen. GOS versucht solche Fehler zu fixen aber der zeitliche Aufwand ist natürlich auch schwierig

1 „Gefällt mir“

Das verdeutlicht die Tatsache, daß letzten Endes das alles am Tropf von Big G hängt, und von dieser Seite auch jederzeit unterlaufen oder gar abgedreht werden kann.

Bringt mich zu der Frage, wieso eigentlich niemand auf der Welt ein Handy-OS macht, das im Kern und im UI ein richtiges Linux ist. Bin ich wirklich die einzige auf der Welt, die überhaupt an so was denkt und dafür Interesse hat? Wo liegen die Hindernisse, ein modernes Linux auf einem modernen Handy zu installieren und dann halt für die unumgänglichen Android Apps Waydroid in einen Container zu installieren und diesen Container dann im Linux genau so abzuschirmen, wie der Datenschutz es erfordert? Dann muß man sich über eventuelle Sicherheitsmängel des Waydroid auch keine Gedanken mehr machen, wenn ein ordentlicher Sicherheitslayer oder Firewall zwischen dem Container und der eigentlichen (physischen) Netzwerkschnittstelle liegen würde… Nur mal um die Idee in den Raum zu stellen…

3 „Gefällt mir“

Ja das wäre lange angebracht aber wenn alles eh staatlich überwacht wird…. Wo soll das alles hinführen? Dann wird dir nicht mehr erlaubt so ein Handy zu nutzen

1 „Gefällt mir“

Es gibt solche Projekte, ich besitze zB ein PinePhone, das mit verschiedenen ARM Distributionen betrieben werden kann und nette Features wie echte Hardware-Switches für Kamera, Mikrofon etc hat.

Aber: alltagstauglich sind die nicht wirklich.

3 „Gefällt mir“