Prüf das besser noch einmal:
https://www.kuketz-forum.de/t/batterie-status-verifizieren-graphene-os/15031
7a, 333 Ladezyklen, auch 2023 und 100% Kapazität.
Lade ebenfalls nur nachts mit alten langsamen Ladegerät von Samsung. Selber Grund wie bei emvel.
Ob die interne Messung passt oder nicht, ist mir eig. egal. Schaue immer obs für den Alltag reicht, dann is gut.
Danke für Euren Input. Dann habe ich das Anker-Ladegerät im Verdacht. Das hat tatsächlich mehr Power und soll sich eigentlich anpassen. Aber vermutlich hat das trotzdem immer die größtmögliche Leistung rein…
Das heißt wohl, das GrapheneOS Handy meldet dem Netzgerät, daß die maximale Ladeleistung möglich ist und das Netzgerät, weil stark genug, liefert diese Leistung.
Da ist es wohl wirklich besser im Interesse der Lebensdauer des Akkus, von vorn herein ein einfaches ‚unintelligentes‘ 5V-USB Netzgerät zu verwenden und keinen Power-Lader. Der Akku wird es danken.
Heute habe ich das erste Mal registriert, dass mein Pixel 9 auf Basis von GOS bis 97% über Nacht geladen hat. (Kein anderes Ladegerät.)
Das Handy mit GOS habe ich jetzt ca. 4 bis 5 Monate. Ich achte so gut wie jedesmal darauf, wie weit es auflädt. Möglicherweise hängt es mit dem letzten Update zusammen?
Sehr gerne. Es freut mich, dass das Setup bei dir funktioniert. Als ntfy Server nutze ich den Standard Server ntfy.sh, auch damit funktioniert es bisher reibungslos.
@Greta Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe das, wie vermutlich viele Personen hier in der Community. auch so, dass weniger mehr ist, nur in diesem Fall bekomme ich den Mollysocket von Adminforge absolut nicht zuverlässig zum laufen, mir fehlt leider auch das technische Wissen um zu evaluieren woran es genau liegt. Spannend finde ich nur, dass adminforge kein Referrer übermittelt, könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass Benachrichtigungen deswegen nicht zuverlässig übermittelt werden?
Bei mir klappt das mit den Benachrichtigungen leider auch nicht zuverlässig.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.
Oh, danke für den Tipp! Mit AccuBattery wurde jetzt nach 3 Zyklen eine Kapazität von 92 % ermittelt (jedoch keine Vollladungen unter 15 % gewesen, sondern eher 30 %).
Schön, dass es dir geholfen hat ![]()
Als Abgleich: ich bin mit einer ähnlichen Zahl an Ladezyklen bei einer ähnlichen Kapazität.
Wie ist euer aktueller Akkuverbrauch?
Seit dem letzen Update, also nicht das Update was gestern bzw. heute gekommen ist, sondern das davor, ist der Akkuverbrauch bei mir mieserabel geworden. Insbesondere bei mobilen Daten und längerem Standby z.B. wenn ich Nachts (00:00 - 08:00) mobile Daten anlasse, habe ich einen Verbrauch von circa 25%. Das absurde ist, dass es nur mit mobilen Daten auftritt, mit Wlan habe ich das Problem bisher nicht beobachten können. Ansonsten habe ich einen relativ normalen Akkuverbrauch von ca. 1% pro Stunde. Nach einer kurzen Recherche, unter anderem im Graphene OS Forum, gibt es vermehrt Personen die sagen, dass es am Akku selbst liegen könnte, also ab Werk quasi einen “schlechten” Akku bekommen. Wie steht ihr dazu bzw. gibts Personen hier im Forum die aktuell ein ähnliches Problem haben?
Viele Grüße
Ich bleibe vorwiegend im 5G Netz.
Während das verbaute GSM Modem meines Pixel 8 noch erheblich am Akku saugte, ist das Pixel 9 deutlich sparsamer und hält länger durch.
Der Akku Verbrauch im WLAN liegt bei beiden Geräten deutlich unter dem vom GSM.
In den Einstellungen, bei Akkuverbrauch, mal nach Systemen filtern. Da siehst du beides im Vergleich.
Welches Pixel Phone nutzt du?
Hab 5g beim p7a immer aus. Braucht zu viel Akku.
Ansonsten läufts wie immer.
Wechsel bitte von 5g auf 4g das sollte das Problem bis zum nächsten Update beheben..
Bis auf das ich nicht mal am Rande checke was auf meinem Pixel 7 so abgeht, war ich bis vor wenigen Tagen einigermaßen zufrieden. Doch seit einigen Tagen muss ich bei allen sicherheitsrelevanten APPs Installationsfreigabe-Key oder Pixel-Zugriffskey eingeben. Das führt jetzt dazu, dass es zum einen mächtig nervt. Aber vor allem, dass ich meine VB BankingApp nicht mehr nutzen kann, weil ich mir die Freigabe NICHT gemerkt habe.
Weil: in der Vergangenheit galt das als Eeinmaleingabe bei App-Installatin.
Kurze Erinnerung an alle, dass dieser Thread nicht für IT-Support-Themen gedacht ist. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr ein Problem lösen sollt, macht bitte ein Thema in der IT-Support-Kategorie auf.
Sowas hatte ich auf meinem 9a noch nie. Kenne die Funktion an sich gar nicht. Woher kommt sowas?
Sagt mir auch nix… bin beim fünften in die Umgebung geflashten GrapheneOS und habe das noch nie erlebt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze ein Pixel 9a. Genau, danach habe ich schon mal gefiltert und den meisten Akku hat das Mobilfunknetz verbraucht.
@phone-company Danke für den Tipp. 5G habe ich bereits nach wenigen Tagen GOS ausgemacht, daran sollte es nicht liegen. Ich habe von “LTE” auf “LTE Only” gewechselt und in der Zwischenzeit ist auch nochmal ein Update erschienen. Stand jetzt, hält der Akku auch wieder deutlich länger unter LTE.
Am Pixel 9a kann es aber eigentlich nicht liegen. Ich habe bei meinem Pixel 9a mit GOS ständig 5G aktiviert. Das Mobilfunknetz macht bei mir z.Zt. 61% des Akkuverbrauches der Systemapps aus. Diese wiederum 6% des gesamten Akkuverbauches. Das ergibt bei mir 3,66% Akkuverbrauch des Mobilfunknetztes gesamt.
Ich hatte nur mitbekommen das das letzte Update bei einigen für Probleme bezüglich des Akkusvrrbrauchs gesorgt hatte. Ich habe meins auch auf 5g stehen ohne Probleme