Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/it-sicherheit-und-datenschutz-es-gibt-keine-loesung-fuer-alle/
Warum Zielgruppenverständnis entscheidend ist Ob Passwortmanager, E-Mail-Dienste, Messenger oder Cloud-Lösungen – das Angebot an Empfehlungen und Ratgebern zu IT-Sicherheit und Datenschutz ist riesig. Doch häufig wird dabei übersehen, dass es keine Lösung gibt, die für alle Menschen gleichermaßen passt. Was für die eine Person sinnvoll und praktikabel ist, kann für eine andere völlig ungeeignet sein. Sicherheit und Datenschutz sind individuell Die Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Eine Person, die beruflich mit sensiblen Daten arbeitet, hat andere Anforderungen als jemand, der hauptsächlich private Urlaubsfotos schützt. Ein Verein benötigt andere Lösungen als ein Unternehmen oder…
7 „Gefällt mir“
Das ist eine sehr gute Kernaussage.
Man muss halt die für sich selbst beste Lösung finden.
2 „Gefällt mir“
@kuketzblog Danke für diesen Artikel. Ich teile Deine Sichtweise.
Meinerseits versuche ich durch Perspektivwechsel die Beweggründe meines Gegenüber zu verstehen und den Standpunkt von technisch wenig versierten Anwendern mitzudenken.
Mir hilft das nicht in die Falle des Absolutismus meiner Sichtweise zu geraten.