Kabellose Tastaturen - sicher?

Hi,

für mich eher eine theoretische Frage, aber da ich habe neulich etwas dazu gehört habe, dachte ich, ich frage mal hier in die Community:

Wie sicher ist denn die Verbindung zwischen aktuellen kabellosen Tastaturen und Computern? Also wie einfach kann hier „mitgelesen“ werden?
Die Hersteller werben ja z.B. mit AES-128 Verschlüsselung, aber wie sieht es praktisch aus?

Wisst ihr mehr? Und sollte man lieber auf kabelgebundene Tastaturen setzen? :slight_smile:

Über Antworten freue mich mich. Danke euch!

Viele kabellose Tastaturen (und Mäuse) werden über Bluetooth verbunden. Du kannst hier einmal ein bisschen recherchieren. Bluetooth gilt als nicht sicher.

Im Banken und Versicherer-Umfeld hatte ich auch schon diverse Kunden, bei denen die Verwendung von Bluetooth-Peripherie komplett verboten ist.

Wie es mit propritären Verbindungen ausschaut, wie z.B. Logitech mit ihren USB-Sticks kann ich leider nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

super (oder auch nicht :stuck_out_tongue:), danke für deine Antwort!

Vielleicht hat auch jemand eine Idee zu den USB-Sticks? Die Werbung mit AES-128 bezieht sich ja vermutlich darauf, oder?

Grüße

Eine sehr spannende Frage finde ich. Denn als Mitarbeiter im Gesundheitswesen nutzen wir fast ausschließlich kabellose Tastaturen und Mäuse, damit wir den Arbeitsplatz schnell desinfizieren können. Von daher auch von mir die Frage: wie sicher ist das? (Wir nutzen Logitech-Geräte).

Da ich mich erinnerte das es in der Vergangenheit schon Probleme diesbezüglich bei Logitech Produkten gab, habe ich auf die schnelle diese beide Links dazu gefunden.

https://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Tastaturen-und-Maeuse-von-Logitech-weitreichend-angreifbar-4464149.html

https://www.heise.de/news/Logitech-Unifying-Sicherheits-Patch-schon-ausgetrickst-4513794.html

Wie es heute damit aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

2 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank, spannend!
Das Problem scheint bzw. schien dann zumindest nur Logitech zu betreffen. Aber dass dann einiges möglich ist, ist doch eher unschön…
Viele Grüße

Ich habe eine Tastatur von logitech mit dem Unifying adapter (nicht die neuste Version), und habe schon länger auf meiner Todoliste, die Sicherheit mal zu testen, hatte mal vor einiger Zeit ein YouTube video gesehen, wo jemand das einfach ausnutzen konnte. Da gibts ein OpenSource Prorgamm für.
Ich fände auch interessant, ob sich Kabeltastaturen mitlesen lassen, ähnlich, wie HDMI Monitore: https://yewtu.be/watch?v=PtbJ9Vbs8d0
English: https://hackaday.com/2020/07/15/exposing-computer-monitor-side-channel-vulnerabilities-with-tempestsdr/
https://yewtu.be/watch?v=QKQn1SnRfzY