Kaios Sicherheit

Gibt es für dieses Betriebssystem schon Hinweise über die Sicherheit? Danke für jede Information.

Was ist das?

Auf ehemaligem FirefoxOS-Betriebssystem basierendes System für Feature-Phones: https://de.wikipedia.org/wiki/KaiOS

Aktuelle Version von August 2021
Sollte alles aussagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Leider bin ich nicht in der Lage daraus etwas über die Sicherheit des OS abzuleiten.

Na, du kannst dir aber schon denken wann der letzte Sicherheitspatch rein geflossen ist. Nach 08.21 auf jeden Fall nicht mehr. :wink:

Ich bin vor ein paar Monaten auf Kai OS gestossen, weil ich am überlegen war mir statt eines mobilen Computers aka Smartphone, dass viel zu oft geladen werden will, dass man härten muss, etc. ein stinknormales Mobiltelefon oder wie man jetzt sagt Featurephone zu kaufen, das eine wirklich aktzeptable Akkulaufzeit hat. Mein Nokia 8210 war einfach unschlagbar und leider kann es nur 2G, sonst würde ich das wieder benutzen, auch wenn es Closed Source Software ist, denn ich habe das nur zum telefonieren genutzt. Es gibt interessasnte Featurephones die nicht alle Kai OS haben aber auch andere OS wie das S30+ von Nokia. Ich konnte aber über die Sicherheit nichts rausfinden.

Laut wikipedia ist die letzte Version vom Januar 2023 und das Projekt ist aktiv. Der Source Code ist bis auf die „Binary Blobs“ zugänglich, könnte also von Fachleuten untersucht werden.

Ob Kai OS deswegen jetzt sicher ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ein Feature Phone mit Kai OS wesentlich weniger Funktionen hat und es weniger Applikationen dafür gibt, sprich die mögliche Angriffsfläche kleiner ist. Das schützt nicht vor Angriffen professioneller Angreifer, man könnte dieses Restrisiko aber akzeptieren.

Such mal nach Gerda OS, und schau mal hier. Hat Unterhaltungswert:
https://ivan-hc.github.io/bananahackers/

1 „Gefällt mir“

Danke für den link. Interessant für mich. Wegen der Sicherheit muss ich mich ersteinmal „durchlesen“.