Kann man Berechtigungen für Apps bearbeiten?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eigentlich bei Apps die Berechtigungen bearbeiten kann, bevor man diese installiert.

Ich stelle mir z.B eine App vor, mit der ich die Berechtigungen der APK bearbeiten kann, bevor es zur Installation kommt. Es gibt ja so einige Berechtigungen die man nicht in den Android-Einstellungen deaktivieren kann, z.B. Internetzugriff (was nur über externe Apps geht).

Hoffe ich habe euch das verständlich erklärt.

Nein, das geht nicht. Dazu müsste die App von dir neu kompiliert werden. Außerdem gibt es feste Regeln, wie Berechtigungen in Apps eingebettet und vom System verarbeitet werden müssen. Dies kann nicht nach belieben geändert werden.

Das geht doch selbst bei Standard Androids?

Bei Custom Roms sogar oft vor der Installation.

INTERNET-Berechtigung kann man nur bei manchen Custom-OSen als Nutzer steuern.

Ich kenne ein Redmi T8 mit Android 11 Stockrom, wo man für die Anwendungen die Internetberechtigung getrennt für WLAN, Mobil und Hintergrund (zu finden unter Appinfo „Datenverbrauch“) regeln kann.
Schaltet man auch mobile Daten aus, kommt der Hinweis, dass aufgrund von Systembeschränkungen und Qualitätsanforderungen des Netzbetreibers einige wenige Anwendungen weiterhin mobile Daten verwenden, auch wenn diese ausgeschaltet sind.

Sollte dazu Androids INTERNET-Berechtigung verwendet wird, so entspricht das nicht dem Android-Standard:

Note: Both the INTERNET and ACCESS_NETWORK_STATE permissions are normal permissions, which means they’re granted at install time and don’t need to be requested at runtime.

https://developer.android.com/develop/connectivity/network-ops/connecting

OK. Habe es auch so wie TuKo aufgefasst.