Kann Seriennummer des PC durch Browser gelesen werden?

Moin.
Ist es möglich, dass „der“ Browser die Seriennummer des PCs registriert?
Wenn ja auch mit Firefox inkl ‚einstellungen Arkenfox‘ oder Mullvadbrowser? Dieser PC benutzt Linux

1 „Gefällt mir“

Was für eine Seriennummer?

1 „Gefällt mir“

Notebooks und PCs von z.B. HP haben Seriennummern, und man kann die z.B. anzeigen lassen, wenn man den entsprechenden Befehl auf der Kommandozeile unter Windows eingibt. Dazu bedarf es auch keiner Admin Rechte.

Das kann ich für ThinkPads von Lenovo auch bestätigen.
Die Seriennummer steht auf dem Typenschild auf der Unterseite des Gehäuses.
Ob sie per Software auslesbar ist, weiß ich nicht. Aber ein Geheimnis ist sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Unter Linux erhalte ich mittels inxi Informationen zum Gerät. Hier gibt es auch einen Hinweis auf Seriennummern, die allerdings für den normalen User verborgen bleiben:

> inxi -M
Machine:
  Type: [...] serial: <superuser required>
  Mobo: [...] serial: <superuser required>

Führt man den Befehls als privilegierten Benutzer aus, erhält man auch Seriennummer (von mir unkenntlich gemacht).

> sudo inxi -M
Machine:
  Type: [...] serial: G...E
  Mobo: [...] serial: B...7

Ob die Seriennummern auch via Browser auslesbar sind, weiß ich nicht. (Ich hoffe jedoch nicht…)

Hallo,
unter Windows auf Thinkpads kann man die Seriennummer in der Eingabeaufforderung anzeigen lassen. Ohne Admin-Rechte.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht510152-how-to-find-serial-numbers-pc
Steht halt im Bios.

Keine Ahnung, ob das auch per Browser geht. Das hängt vermutlich auch davon ab, ob Javascript zugelassen ist.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Diese Infos sind unter Linux in /sys/devices/virtual/dmi/id enthalten. Die board_serial ist das, was inxi anzeigt.

Der Zugriff darauf ist in Firefox durch dessen Sandbox verboten: Danach besteht nur Leseberechtigung für /sys/devices/cpu und /sys/devices/system/cpu (Zeilen 442+443).

Ansonsten könnte man das auch noch mit Firejail oder AppArmor verbieten. (Bei Letzterem ist es eh verboten, sofern nicht explizit erlaubt.)

Moin. Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Verzeihung.
Was für mich zählt, ist: Man kauft einen Laptop online. Diese Seriennummer ist dem Verkäufer bekannt. Genauso wie mein Name, meine Adresse und meine Bankleitzahl. Kann der Laden oder wer auch immer diese Daten hat, meinen PC (unbemerkt, ohne meine Zustimmung) identifizieren, wenn ich mit Linux FF oder Mullvad browser online gehe? Oder wenn ich nur online wifi verbindung habe ohne die browser zu benutzen. Und so immer wieder alle meine Online-Aktivitäten verfolgen.

Das wollen wir als gesucht festhalten. Diese Nummer steht (bei Lenovo jedenfalls) auf dem Typenschild, bei Neugeräten auf der Verpackung und in der Regel auf der Rechnung.

In dem Gerät befinden sich zahlreiche Bauteile mit eigenen Seriennummern. Zum Beispiel:

Von einer PC-Seriennummer ausgehend, kann man beim Hersteller anfragen. Der weiß als Einziger, was er eingebaut hat und damit kann er auch umgekehrt von der Bauteil-Seriennummer auf die PC-Seriennummer schließen.

Ob er diese Auskunft gibt, ist vermutlich eine Frage der Geschicklichkeit des Anfragenden.
Obendrein bezieht sich das auf den Auslieferzustand. Was davon bei Gebrauchtgeräten noch original ist, sei dahin gestellt und kann auch keiner wissen, außer dem Besitzer, wenn er es aufschraubt und nachsieht.

Bauteile-Seriennummern können auch oft per Software abgefragt werden (z.B. Festplatten).

Aber Du willst ja wissen, ob die

per Software abgefragt werden kann, explizit per Browser, resp.

das macht es spannend und konnte bislang nicht sicher beantwortet werden.

Es gab mal bei Herstellern wie Lenovo und Dell die Möglichkeit die Seriennummer auszulesen, allerdings musste man dazu lokal eine Anwendung installieren. Der Browser kommunizierte dann entweder direkt oder indirekt über ein Browser-Addon mit dieser Anwendung.

Laut dieser Hilfeseite von Lenovo gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Die dort angebenen Wege an die Seriennummer zu kommen sind:

  • Lenovo Vantage -App
  • Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe)
  • BIOS Setup-Dienstprogramm
  • Android tablet Einstellungsfunktion
  • ChromeBook-Einstellungen
  • Linux-Einstellungen

Da (zumindest unter Linux) erhöhte Rechte notwendig sind, ginge das mit dem Browser sowieso nicht. Der Browser läuft mit Benutzerrechten und nicht mit Admin-/Root-Rechten.

Ich dachte, ich hätte das deutlich gemacht. Die diversen Systeminfos sind im Verzeichnis /sys/devices/virtual/dmi/id abrufbar. inxi zeigt als Seriennummer an, was in der Datei board_serial steht - jedenfalls bei mir (in der Datei product_serial steht lediglich lapidar „System Serial Number“ , damit kann keiner was anfangen).

Aber egal: Da die Sandbox von Firefox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis zulässt, können die darin enthaltenen Infos auch nicht ausgelesen werden. Das gilt natürlich auch für den Mullvad-Browser, der ja ein Firefox-Fork ist. Überprüfen kannst du das übrigens, indem du in der FF-Adresszeile file:/// eingibst und nach /sys navigierst.

Das finde ich jetzt nicht so spannend, es sei denn dass diese Infos auch noch anderweitig im System ausgelesen werden könnten, was mir allerdings nicht bekannt wäre.

1 „Gefällt mir“

Unter Windows auf der Kommandozeile (cmd.exe) braucht es keine erhöhten Rechte. Habe es gerade auf einem HP Notebook unter Windows 10 ausprobiert:

wmic bios get serialnumber

hat die Seriennummer, die auf dem Aufkleber notiert ist, korrekt ausgegeben.

Bei mir hat FF Zugriff auf dieses Verzeichnis, allerdings nicht auf die Datei board_serial.