Kassenbons Scannen und erfassen

Ich suche schon länger nach einer möglichkeit meine Kassenbons einzuscannen und auswerten zu lassen um wenigstens einen rudimentären Überblick über meine Ausgaben zu behalten.

Dabei schwebt mir folgendes vor:
-eine App mit der ich die Bons Scannen kann
-dass das ganze dann mit OCR verarbeitet wird
-ich eine ungefähre Aufstellung über ausgaben und Geschäfte bekomme, ähnlich wie wenn ich ein Haushaltsbuch führen würde, nur eben vereinfacht.
-das ganze am besten natürlich OpenSource und Lokal oder zum Selbst Hosten.

Folgende (Open Source) Apps habe ich dafür finden können:
Receipt Manager
Meine Ausgaben

Receipt Manager ist auf den ersten Blick auch eigentlich exakt das was ich suche.
Es geht ausschließlich um die Kassenbons ohne zu sehr ins detail zu gehen und es gibt eine Grafische übersicht. Das ganze ist Open Source und den Parser kann, nein muss, man selbst Hosten.
Und genau hier fangen die Probleme leider an, es gibt zb. keine offizielle Instanz mit der man das ganze mal testen könnte. Den Parser-Server gibt es als Docker Container oder man muss ihn selbst bauen, beides funktioniert nur mäßig bzw. garnicht.
Das selbst bauen scheitert bei mir an mangelder erfahrung und fachkenntnis, ich habe zwar alle bibliotheken und abhängigkeiten installiert und das ding war eigentlich fertig, aber starten wollte er irgendwie nicht. Was es genau war weiß ich nicht mehr, war zu spät am Abend und hab dann aufgegeben.
Warum hab ich also nicht direkt den fertigen Docker genommen? Den gibt es aus irgendeinem grund nur für ARM 64bit Plattformen, wer also nicht zufällig einen Pi oder ähnliches rumliegen hat oder einen Apple M1 schaut halt in die Röhre. Ich hab zwar einen Unraid Server, bin aber nicht fit genug um mir auf die schnelle einen ARM Container zu emulieren. Gehen tut das irgendwie, so viel konnte ich rausfinden.
Also habe ich einen Pi (3+) gekauft und das ganze installiert. Um dann ernüchternd festzustellen, dass der Pi zum einen recht überfordert mit der aufgabe ist und zum andern die Erkennung wirklich nicht gut ist, bzw die übertragung der Werte zurück in die App auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Bevor ich mich hier festfahre weiter zu „meine Ausgaben“.
Hier ist mir die App eigentlich schon grundsätzlich zu umfangreich, ich will nur scannen, wegschmeißen und ab und an mal auf die Grafik schauen und kein Haushaltsbuch führen.
Aber zum Scan: Der findet Lokal statt, mit Tesseract und auch hier ist die Erkennung mehr schlecht als recht. Also insgesamt auch nicht was ich suche.
NACHTRAG: beim verlinken der seiten ist mir aufgefallen, dass „meine Ausgaben“ auch eine alternative zu Tesseract anbietet. Die werde ich mal testen und berichten. Wenn man die App nur über Fdroid Installiert und dann die Scanfunktion testen möchte stößt man leider nur auf Tesseract (oder ich hab was übersehen).

Abschließend merkt man glaube ich meine Frustration etwas durchsickern.
Ich habe halt keine Zeit und Fachkenntnis um mich zb in Receipt Manager richtig reinzuknien bis der gut läuft,das potential dazu hat er nämlich glaube ich.
Mittlerweile bin ich auch schon so weit zu sagen ich nehm einfach eine Propritäre App auf einem Separaten Profil oder dem iPhone, da ja keine weiteren Konten oder Persöliche Daten mit den Bons verknüpft sind.

Also die Frage: Falls ich das macht, wie macht ihr das oder was habt ihr für Ideen?

Ps. Ja Paperless wäre eine Möglichkeit die Bons zu Scannen. Da funktioniert die erkennung zugegeben auch noch am besten von allen getesteten Varianten. Aber Paperless bietet keine Auswertung und dann „müllen“ mir die Bons mein DMS zu…

1 „Gefällt mir“

Wenn du etwas selbst hosten willst, dann wirst du dich wohl automatisch damit beschäftigen müssen. Selbst wenn es läuft, braucht es eine Backup-Strategie und regelmäßige Pflege und Updates.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg über kommerzielle Programme, wobei das dann wieder die Frage des Datenschutzes sich stellt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Kassenbons-scannen-mit-diesen-Apps-klappt-s-7543851.html
EPAP wird dir wohl das meiste bieten, aber dafür verkaufst du wahrscheinlich deine Seele ähh Daten.

Ansonsten gibt es noch kommerzielle Lösungen, die viel weiter gehen und eine Dokumentenarchivierung bieten. Die werben zwar mit KI Erkennung in Dokumenten, aber da müsstest du schauen, ob es was für dich ist.
z.B.: https://www.fileee.com/fileee-fuer-dich