Keepass und gesplittete Anmeldungen

Hier läuft KeepassXC mit Firefox. Bin normalerweise meist mit dem Verhalten von Keepass zufrieden, wenn es aktiv ist, reicht es meist für dieAnmeldung aufs Auge zu klicken.

Nicht aber bei einer gesplitteten Anmeldung. Ich nehme mal als unverfängliches Beispiel mailbox.org. Dort waren früher die Eingabefelder für Benutzername und Passwort auf einer Seite, da habe ich einen Keepass-Eintrag angelegt, und der funktionierte.

Neuerdings hat mailbox.org die Anmeldung auf zwei Vorgänge gesplittet, also jedes der Eingabefelder auf einer separaten Seite. Da springt Keepass nur mit Handarbeit an:
Ins erste Feld klicken und über das Maus-Kontextmenü unter Keepass „Benutzername und Passwort ausfüllen“ wählen (nur „Benutzername ausfüllen“ gibt es nicht). Dann bestätigen und im nun erscheinenden Passwortfeld übers Maus-Kontextmenür unter Keepass „Passwort ausfüllen“ wählen und bestätigen.

Könnte man das vereinfachen, und wenn ja, wie?

Mit einem angepassten Auto-Type für den Eintrag kann das vereinfacht werden.

{USERNAME}{ENTER}{DELAY 200}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}

6 „Gefällt mir“

Wie jemand, ob das in KeePassDX auf dem Android Handy auch möglich ist?

Angelegt, aber leider klappt es bei mir nicht.

Bei mir funktioniert der Eintrag. Allerdings wird das in Firefox (mit KeepassXC-AddOn) nicht automatisch ausgelöst. Muss dass immer manuell machen. Etwas nervig. :wink:

Dieselbe Erfahrung mache ich seit Jahren. Ist das mit anderen Browsern besser gelöst? Habe aus diesem, aber auch aus anderen Gründen überlegt, zu Bitwarden zu migrieren, doch soll es auch da (wie eigentlich bei allen PW-Manager-Addons) immer mal wieder Autofill-Probleme geben.

Bitwarden habe ich auch schon versucht, ist bei mir aber etwas hakelig. Brauche meist mehrere Anläufe bis der Login klappt.
Bei KeepassXC und Firefox klappt es so gut wie immer, bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. mailbox.org).

Beim Autofill scheint es leider keine robuste und universale Lösung zu geben. Das war in einem aktuellen Kommentar aus der Zeitschrift iX sogar eines der Argumente dafür, von Passwörtern auf Passkeys umzusteigen. Wobei der Heise-Verlag Passkeys schon sehr nach vorne pusht. Mit der Kombination KeePass XC plus TOTP-App, die ich seit Jahren fahre, bin auch ich in Sachen Usability aber zunehmend unzufrieden.

Der neue Proton-PW-Manager adressiert das Problem, indem er die TOTP-Seeds (KeePass kann das auch) zusammen mit den Passwörtern zugänglich macht. Mir wäre das allerdings zu viel Kompromiss in Richtung Usability auf Kosten der Sicherheit.

1 „Gefällt mir“