KeePassDX: Problem "Datenbankformat nicht erkannt" mit GrapheneOS + DAVx5 auf Pixel10

Hallo in die Runde,

ich bin über die Weihnachtsfeiertage von Samsung mit Stock-Android auf #GrapheneOS (Gerät: #Pixel10) umgezogen. Sondann auch die für mich fast wichtigste App #KeePassDX aus #F-Droid installiert. Meine Datenbankdatei liegt in der Telekom-Magenta-Cloud und sie ist via #WebDAV mit #DAVx5 eingebunden. Die Datenbankdatei ist zusätzlich mit einer Schlüsseldatei gesichtert. Die gleiche Datenbankdatei wird auf einem Windows-11 Laptop mit KeePass genutzt. Diese Datenbank wird seit mehr als 5 Jahren genutzt (Samsung+Windows) - ich bin glücklich und es funktioniert sehr stabil.

Problem seit drei Tagen: auf dem Pixel10 erscheint beim Entsperren der Datenbank via #KeePassDX#Datenbankformat nicht erkannt.” (Screenshot 1) Wenn die gleiche Datenbank unter Windows geöffnet wird, erscheint zusätzlich die Info, dass der Header kaputt (Screenshot 2) “Der Datei-Header ist beschädigt. …” ist. Mir bleibt als einzige Lösung, ein Backup wiederherzustellen, welches nach wenigen Malen der Nutzung auf dem Pixel10 wieder zum gleichen Fehler führt – aber: man kann es einige Male nutzen und auch Änderungen speichern.

Welchen Lösungsansatz habt Ihr? Vielen Dank!

Heute früh kam eine neue KeepassDX raus, erst einmal da mit probieren.

leider bietet f-droid noch 4.2.4 vom 15.11.2025 an… ich warte.

Vermutlich beschädigt ein Speichervorgang die Datei. Ob nun der von Windows oder der Upload vom Android lässt sich so nicht sagen. Wie wird die Datei denn auf diese Magenta Cloud geladen? KeepassDX selbst kann das ja nicht, das kann nur lokal speichern. Oder ist die Cloud als Storage Provider “gemountet”?

Falls ja, schau nach ob der Upload über Temporäre Datei/Umbenennen erfolgt. Das kann zu Problemen führen.

Hallo, in DAVx5 ist die Cloud als WebDAV eingerichtet. So sieht der GOS Dateibrowser den Pfad, wenn man die Datenbankdatei in KeePassDX einbinden will.

Gruss

Das sollte eigentlich funktionieren. Dummerweise ist WebDAV nicht gleich WebDAV. Das “Protokoll” ist mehr ein Vorschlag, jeder implementiert das serverseitig anders. Davx5 bietet aber eine Logging Funktion, vielleicht gibt die ja Aufschluss?

Anderer Vorschlag: Änder mal die DB ausschließlich auf Android, ohne sie in Windows zu synchronisieren. Mal was speichern, mal was löschen, usw. So ca. 10mal. Tritt dann der Fehler auf > Report im Github von Davx5.

Dann das Gleiche im Windows…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das könnte schon die Lösung sein. War es nicht so das KeypassDX nicht dafür geeignet war auf mehreren Geräten zu synchen? Also android backup auf cloud speichern sollte gehen aber android und Windows zB wird dann das Backup zerschiessen. Aber keine Garantie das ich richtig liege, länger nicht mehr genutzt… Vielleicht verstehe ich es auch falsch :slight_smile:

@smile67 @phone-company

Hallo,

Konnte das Problem eingrenzen.

Ich kann n-mal die Datenbank öffnen und lesen. Aber beim speichern der ersten Änderung tritt sofort der Fehler auf.

Leider sehe ich in der DAVx5-Beschreibung keinen Punkt, den ich ändern könnte. https://manual.davx5.com/webdav_mounts.html

Welches alternative Tool zum Einbinden von WebDAV (anstelle DAVx5) kann ich nutzen? Leider unterstützt GOS iVm KeePassDX WebDAV nicht nativ.

Gruss

Ich glaube da gibt es noch EasySync

https://github.com/phpbg/easysync

Das Problem liegt sehr tief und existiert schon länger.kurz: die Telekom bietet basierend auf Nextcloud ihre kostenfreie magentacloud an. Diese ist buggy. Seit 2023. https://github.com/bitfireAT/davx5-ose/discussions/326

Ich teste easysync bzw RSAF und muss sehen. Bericht folgt.


UPDATE_01:

mut RSAF anstelle FAVx5 funktionierts prima. Offizielle Beschreibung (RSAF (fdroid) + Standard-GOS-Datei-App + KeePassDX (fdroid))

https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX/wiki/File-Manager-and-Sync#compatibility

Leider brauche ich so DAVx5 für Kalender-/Kontakte-sync sowie RSAF für WebDAV. Aber so funktionierts, wie es soll. Ich beobachte.

2 „Gefällt mir“