Hallo,
ich habe in KeePassXC bereits die Feineinstellung über die „Fenster-Zuordnungen“ vorgenommen. Jetzt passiert es aber, dass z.B.
auf der Seite www.abc.de für diese Seite aber auch noch bis zu 5 Zuordnungen von anderen Seiten www.fgh.de, www.xyz.com angeboten werden.
Kann ich die Seitenzuordnung durch weitere Einstellungen oder Infos wie Tags nur auf die Seite www.abc.de begrenzen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Unter dem „Auto-Type“-Reiter hast du ja das Fenster mit den entsprechenden Seiten. Unter dem Fenster befinden sich ein „-“- und ein „+“-Button, mit denen du Seiten entweder hinzugügen, oder eben auch entfernen kannst (www.fgh.de und www.xyz.com)
Ja, nicht richtig verstanden. Ich habe mich aber auch sehr knapp ausgedrückt, wie ich jetzt gemerkt habe.
Es geht um die Nutzung von Auto-Type z.B. im Browser-Fenster.
Wenn ich dort per Tastenkombination Auto-Type ausführe, erscheinen teilweise x Einträge, die ich vorher per Fenstertitel anderen Passwörtern für andere Seiten auch mit anderer Domain zugewiesen habe.
Wenn du die Browser-Erweiterung nicht nutzt (was ich auch nicht tue – halte ich für überflüssig), kannst du die Zuordnung nicht über die URLs vornehmen. Das funktioniert dann nur über den Fenstertitel, also über den Tabtitel des offenen Tabs, der von der Webseite gesetzt werden kann. Die Zuordnung zum Fenstertitel kannst du im vom @Volker genannten Reiter beliebig präzisieren, z. B. Startseite | beispiel.de – Mozilla Firefox. Wenn allerdings mehrere Seiten nur bspw. Startseite (und der Browser damit Startseite – Mozilla Firefox) als Titel haben, kannst du die beiden nicht vorab in der Zuordnung unterscheiden und wirst live den richtigen auswählen müssen (außer mit der Browser-Erweiterung).
Der letzte Satz ist das Problem. Ich habe auch schon den Fenstertitel eingeschränkt, statt xyz.de/login nur noch xyz.de. Aber es änderte sich nichts xyz.de und die anderen Einträge wurden weiterhin angezeigt. Die dortige Bezeichnung für den Fenstertitel scheint aber nur als Info für den Anwender zu dienen. Es scheint so, dass die eigentliche Browserfenster-Sequenz (damit ist nicht die Seqenz gemeint für die Eingabe der Login-Daten) wo anders abgelegt wird.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die Auswahl wird in zwei Fällen angezeigt:
-
Du hast eine Doppelbelegung, z. B. zwei Accounts auf einer Seite oder
-
wenn die zugeordnete Seite nicht gefunden werden kann. Dies kann z. B. passieren, wenn deine Zielseite ein leichtes Re-design bekommen hat, villeicht etwas, was du gar nicht bemerkst, aber die gespeicherte Login-Fenster-Adresse verändert.
Hast du schon versucht, alle alten Einträge der Zielseite zu löschen umd mit geöffnetem Login-Fenster eine neue anzulegen?
Ich habe es schon einmal für 2 Accounts gemacht, aber keine Änderung erzielt. Ich werde es aber noch einmal probieren. So wie du es bei 2. beschrieben hast, könnte es vielleicht auch dann passieren, wenn bei der Einrichtung der Fensterzuordnung mehrere Fenster im Browser geöffnet waren. Ich werde es mal ausprobieren.
Punkt 1. habe ich mir schon selbst so erklärt. Es geht aber um die anderen Fälle.
Ich poste hier mal NIX, damit Sammy die Lösung posten kann (Discourse )
Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Bei den Einstellungen bin ich davon ausgegangen, dass diese Datenbank übergreifend gelten. Nur bei Auto-Type oder generell müssen die Einstellungen aber für jede Datenbank vorgenommen werden.
Ich habe jetz in jeder Datenbank unter Einstellungen/Auto-Type den Haken bei „Eintragstitel verwenden“ entfernt. Allerdings muss ich jetzt für jedes Passwort unter Auto-Type die Fensterzuordnung aktivieren, da keine Vorschläge zum Eintragstitel mehr angezeigt werden.
Danach kam es nicht mehr zur Mehrfahanzeige wie am Anfang beschrieben.
Vielleicht hilft es auch anderen.