KeePassXC Auto-Type globales Tastenkürzel funktioniert nicht bei Firefox unter Wayland

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Auto-Type-Funktion von KeePassXC in Firefox 130.0.1 unter Fedora KDE. Ich starte KeePassXC mit -platform xcb, damit die Auto-Type-Funktion unter Wayland funktioniert.
Ich habe unterschiedliche Shortcuts ausprobiert. Im Brave-Browser klappen alle, bei Firefox keine. Wenn ich jedoch bei Keepass mit der rechten Maustaste auf den Eintrag gehe und dann auf „Auto-Type“, dann funktioniert es auch bei Firefox. Habe im Netz gelesen, dass es früher immer mal Bugs bei Firefox diesbezüglich gegeben hat, aber nichts aktuelles.

Hat jemand eine Idee?

Könnte es sein, dass das daran liegt, dass Firefox nativ mit Wayland läuft und Brave mit xWayland?

Ich kenne mich jetzt nicht mit deinem zusätzlichen Startparameter für KeePassXC aus. Vermutlich macht der ähnliches.

Vermutlich passt meine Lösung auch nicht unbedingt zu deinem Problem :sweat_smile: Teilen wollte ich es trotzdem.

Bei mir (Linux Mint und LibreWolf) musste ich Auto-Type manuell in den Einstellungen von KeePassXC erst aktivieren bevor es überall ging. Als ehemaliger Windows und KeePass Nutzer war ich davon ausgegangen, dass es direkt und überall geht :sweat_smile:

Nach dem Aktivieren über die Einstellungen, funktioniert es auch im Browser :slightly_smiling_face:

Nein, leider nicht. Aber danke! Ich habe nur mehrfach bereits festgestellt, dass die Auto-Type-Funktion von KeePassXC in einer KDE-Wayland-Sitzung nicht funktioniert, diesen Parameter kannte ich aber nicht. Und da ich Auto-Type wirklich häufig nutze, war Wayland bisher keine Option für mich.

Bisher funktioniert es für mich tadellos, mit der gleichen Einschränkung, die Du bereits beschrieben hast: Firefox verweigert sich hier. Im Mullvad-Browser sowie im Tor-Browser hingegen funktioniert die Tastenkombination für Global-Auto-Type…

1 „Gefällt mir“

KeePassXC starte ich normal mit „keepassxc“.

Mein System:

Kernel: 6.10.10-zen1-1-zen arch: x86_64 bits: 64
Desktop: KDE Plasma v: 6.1.5 Distro: Arch Linux
Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.13 with: Xwayland v: 24.1.2

getestete Browser:

firefox 130.0.1-1 [Installiert] unter firejail
KeepassXC Browserintegration „Firefox“

Ausgabe der about:support:
Window-Protokoll wayland

librewolf-bin 130.0.1-1 (+389 14.35) (Installiert: 130.0-3)
KeepassXC Browserintegration Fortgeschritten → benutzerdef. Pfad „~/.librewolf/native-messaging-hosts“

Bei beiden Browsern funktioniert Auto-Type mit Alt+Shift U einwandfrei.
Vielleicht solltest du im Fedora Forum versuchen, Hilfe zu finden.

@IceX
Danke, aber das hatte ich schon aktiviert.

@huegel-schoen
Ich denke, dass das daran liegt, dass die beiden anderen Browser nicht nativ mit Wayland laufen.

@olafme
Vermutlich liegt das daran, dass der Display-Server über Xwayland läuft. Deshalb benötigst du auch die Startparameter nicht, denn ohne die gibt es unter striktem Wayland die Einstellungsoption von Auto-Type bei KeepassXC gar nicht, meine ich. Die Browserintegration benötigt man auch nur, wenn das Addon von KeepassXC zum Einsatz kommt.

Bei mir:
Kernel: 6.10.11-200.fc40.x86_64 (64-bit)
Display: Wayland

Hier https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues/2281 habe ich folgendes dazu gefunden:

Thank you for all the input but we don’t need any further discussion on this. What you are seeing is Auto-Type happening between applications running on xwayland backend. You are still communicating through an X11 server between keepassxc and the other application. Wayland is just receiving the output and passing it to the compositor. There is no support, currently, for Auto-Type in a purely Wayland mode of operation.

Die Begründung dafür ist dort folgende:

Wayland has taken the stance that every client is isolated and should have no knowledge of any other client. This means keepassxc cannot „find out“ about other windows […]

Mit bleibt dann in der Konstellation nur das Browser Addon von KeePassXC