Hallo,
gemäß Empfehlungsecke habe ich dnsforge.de oder dns3.digitalcourage.de definiert: In beiden Varianten kein Internet-Zugriff. Auf dem Gerät (HyperOS14) sind AdAway und TrackerControl installiert.
Wie mache ich es richtig mit „DNS“?
Hallo,
gemäß Empfehlungsecke habe ich dnsforge.de oder dns3.digitalcourage.de definiert: In beiden Varianten kein Internet-Zugriff. Auf dem Gerät (HyperOS14) sind AdAway und TrackerControl installiert.
Wie mache ich es richtig mit „DNS“?
Kommt darauf an, wo du das DNS eingestellt hast, in den Netzwerkeinstellungen unter privates DNS oder in Adaway selber. Ersteres funktioniert nicht, siehe auch auf der Adaway Githubseite.
Danke @ToKu! Ich hatte
Ist das so OK oder sollte ich AdAway (Womit?) ersetzen?
Ist das Gerät gerootet? Ansonsten funktionieren beide Apps nicht gleichzeitig
Ich benutze Adaway schon lange nicht mehr, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob du in Adaway selber einen DNS-Server einstellen kannst, falls dir das wichtig ist. Ich selber benutze meistens Netguard. Generell kann es aber bei Apps, wie Adaway, Netguard, Rething usw, bei denen der Datenverkehr über das appeigene VPN läuft, zu Verbindungsproblemen kommen.
Erste Anlaufstellen sind in den Androideinstellungen die Privaten DNS Einstellungen, wobei dort meistens empfohlen ist, sie auf Aus zu stellen (eventuell auch Automatisch, aber auf alle Fälle dort keinen eigenen Eintrag aktivieren).
Zweite Anlaufstelle sind die VPN Einstellungen selber, wo es oft hilft die „Verbindungen ohne VPN blockieren“ zu deaktivieren.
Danke
Nein. Beide sind installiert, keine für mich erkennbaren Probleme …
„Erste Anlaufstelle“ habe ich ja (jetzt), für die „Zweite Anlaufstelle“ bräuchte ich eine Anleitung. Oder ich lasse es „Automatisch“ wie es, und hoffe es einigermaßen gut gelöst zu haben …
Hier wird statt AdAway ReThinkDNS empfohlen; Eure Meinungen …
Nur eine kann den VPN-Slot verwenden, also ist auch nur eine wirksam
VPN Einstellungen findest du auf deinem Phone unter Einstellungen/Netzwerk/VPN und dann auf das Zahnrad neben deiner VPN App. Der Pfad hängt aber auch von deinem Androidsystem ab. Unter „Einstellungen“ müsste es aber auch Suchfunktion geben.
Danke
Ich habe zu ungenau beschrieben: Diese Einstellung hatte ich schon gefunden. Aber was nun machen mit:
Egal ob du Netguard, Adaway oder Rethink installierst, die Problem einer fehlenden Internetverbindung wird wahrscheinlich bei allen Lösungen die dein Datenverkehr über ein VPN leiten gleich sein.
Daher schau doch erst einmal welcher DNS Server mit deiner Adaway Konstellation und funktionierenden Internetzugriff (also Privates DNS wohl auf automatisch) überhaupt angesprochen wird. Stelle dafür in den VPN Einstellungen „Verbindungen ohne VPN blockieren“ auf deaktiviert.
Dann gehst du auf dnsleaktest.com und machst einen Test machen, welcher DNS Server überhaupt angesprochen wird. Gehst du über WLAN oder Mobil oder beides ins Netz, dann teste sowohl als auch und teste zusätzlich auch, wenn dein Privates DNS auf An steht.
Berichte dann bitte in welcher Konstellation du Internetverbindung hast und welcher DNS Server dabei herauskommt.
TrackerControl DEinstallieren oder behalten?
Beibehalten kannst Du die App, auch wenn sie nicht als VPN aktiv ist, wenn Du Informationen zu deklarierten Trackern von Apps wünschst, mußt dazu aber selbst in die App schauen.
Dazu gibt es aber auch andere Apps.
Danke @ToKu,
Daher schau doch erst einmal welcher DNS Server mit deiner Adaway Konstellation und funktionierenden Internetzugriff (also Privates DNS wohl auf automatisch) überhaupt angesprochen wird. Stelle dafür in den VPN Einstellungen „Verbindungen ohne VPN blockieren“ auf deaktiviert.
Dann gehst du auf dnsleaktest.com und machst einen Test machen, welcher DNS Server überhaupt angesprochen wird. Gehst du über WLAN oder Mobil oder beides ins Netz,
Das ist echt nicht mein Fachgebiet, das habe ich gemacht:
MobileDaten verwende ich grundsätzlich nicht, also nur wLAN getestet!
Nun weiß ich nicht weiter …
Der DNS Server ergibt ja schon einmal, du hast Internetzugriff und dein eingestellter DNS-Server dns3.digitalcourage.de wird abgefragt. Wo hast du die DNS-Server Adresse überhaupt eingetragen, auf deinem Smartphone oder Router oder in beiden?
… dein eingestellter DNS-Server dns3.digitalcourage.de wird abgefragt. Wo hast du die DNS-Server Adresse überhaupt eingetragen, auf deinem Smartphone oder Router oder in beiden?
Nur auf dem Telefon. Aber „Private DNS“ ist automatisch, da wird m.E. der benutzerdefinierte Name nicht berücksichtigt. Stelle ich um auf „Hostname Private DNS“ kommt „Keine Internetverbindung“:
Wenn du über WLAN ins Internet gehst und in dem dafür zuständigen Router nicht digitalcourage als DNS Server eingetragen ist, müsste nach meinem Dafürhalten, bei automatischer DNS Einstellung auf deinem Smartphone, der DNS Server bei dnsleaktest.com angezeigt werden, den der Router befragt, also eher nicht digitalcourage.
Das hieße, dass digitalcourage eventuell doch in Adaway oder TrackerControl eingetragen ist, was auch dafür spräche, dass du über Privates DNS keine Internetverbindung bekommst.
Um das herauszubekommen trage als Nächstes in den Privaten DNS Einstellungen einen ganz anderen DNS-Server ein, wie z.B. dns.adguard-dns.com. Wenn jetzt bei Privates DNS bei Automatisch immer noch der digitalcourage Server bei dnsleaktest.com herauskommt, heißt es ja, dass er noch woanders eingetragen ist (Router, Adaway oder Trackercontrol).
Desweiteren würde ich jetzt TrackerControl aus dem VPN entfernen, nochmal testen und danach zusätzlich auch Adaway (jeweils bei den VPN Einstellungen der entsprechenden App auf „VPN entfernen klicken“ und schauen ob sich jeweils etwas geändert hat.
Bist du eigentlich sicher, dass du mobile Daten nicht benutzt. Laut dem Symbolen in deiner Statusleiste würde ich eher sagen, dass sowohl WLAN als auch mobile Daten an sind.
Danke @ToKu!
Wenn du über WLAN ins Internet gehst und in dem dafür zuständigen Router nicht digitalcourage als DNS Server eingetragen ist, müsste nach meinem Dafürhalten, bei automatischer DNS Einstellung auf deinem Smartphone, der DNS Server bei dnsleaktest.com angezeigt werden, den der Router befragt, also eher nicht digitalcourage.
Den ersten Punkt habe ich abgeräumt: An der FritzBox ist DNS = IPv4: 5.9.164.112 (DigitalCourage) eingestellt. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange für diese Erkenntnis gebraucht habe.
Deinen letzten Punkt
Bist du eigentlich sicher, dass du mobile Daten nicht benutzt. Laut dem Symbolen in deiner Statusleiste würde ich eher sagen, dass sowohl WLAN als auch mobile Daten an sind.
verstehe ich nicht: Woraus erkennst Du, aus den „Symbolen in der Statusleiste“, dass sowohl wLAN als auch mobile Daten aktiv sind.
Und wie mache ich jetzt (nach Klärung der dnsforge-Quelle) mit meiner DNS-Einstellung weiter?
Woraus erkennst Du, aus den „Symbolen in der Statusleiste“, dass sowohl wLAN als auch mobile Daten aktiv sind
Bei meinem Mobilfunksymbol ist ein Ausrufezeichen zu sehen, wenn ich zwar Mobilfunk aber keine mobile Datenverbindung habe. Da bei dir keines ist, habe ich nachgefragt. Das ist bei deinem HyperOS wohl anders.
Und wie mache ich jetzt (nach Klärung der dnsforge-Quelle) mit meiner DNS-Einstellung weiter?
Jetzt hat sich doch alles geklärt. Du benutzt den Digitalcourage DNS Server über deinen Router und setzt auf deinem Smartphone die Privaten DNS auf Aus oder Automatisch (muss so sein, wenn du eine App wie Adaway/TrackingControl benutzt, die den Datenverkehr durch ein VPN leitet), damit du Internetzugriff hast.
Willst du den Digitalcourage DNS-Server allerdings auch in fremden WLANs oder mit mobilen Daten nutzen, musst du den DNS Server in Adaway oder TrackingControl (keine Ahnung, ob das überhaupt geht) eintragen. Oder eine App wie Netguard (bei Rethink weiß ich auch nicht ganz genau, ob das möglich ist) benutzen.
Oder du sagst in fremden WLANs brauchst du keinen extra DNS Server, da reicht dir Adaway. Das wäre die Konstellation, die du jetzt hast.
Oder du schaltest in fremden WLANs oder mit mobilen Daten dein Privates DNS mit dem dort eingetragenen Digitalcourage Server auf AN und entfernst solange das Adaway und TrackingControl VPN.
Oder du gehst in fremden Netzen über ein VPN wie Wireguard über dein Router ins Internet, allerdings dürfte dann auch hier Adaway und TrackingControl nicht Laufen dürfen, da Android ja eigentlich nur ein VPN gleichzeitig kann.
Wie du siehst hast du mehrere Möglichkeiten. Generell hat ein Privacy DNS Server wie Digitalcourage die ähnliche Zielsetzung wie Adaway, TrackingControl, Netguard, Rethink u.a.. Der größte Unterschied ist, dass du auf einen DNS Server, außer der Wahl eines für dich geeigneten Servers, keinen weiteren Einfluß hast. Nutzt du allerdings Adaway und Co auch nur so, wie sie standardmäßig eingestellt sind, hast eigentlich keinen Bedarf etwas individuell einzustellen. Dann würde für dich auch nur ein entsprechender DNS Server reichen und du könntest auf Adaway und TrackingControl ganz verzichten, was insgesamt am unkompliziertesten wäre.
Generell zu deiner Frage, ob du Rethink oder Adaway oder Netguard oder eine ähnliche App nutzen sollst, musst du selber entscheiden, wie weit du dich damit auseinander setzen willst. Mit Netguard und Rethink hast du nicht nur einen Werbelocker, sondern auch eine Firewall. Es ist aber nicht immer einfach zu bedienen und man muss bereit sein Sachen auszuprobieren, was mit welchen Einstellungen läuft.
Da jeder sein individuelles System hat, gibt es hier auch schlecht Patentrezepte, wobei hier im Forum ja schon viele Einstellungen zu diversen Apps gepostet wurden.
Solltest du Adaway und TrackingControl weiter benutzen wollen, solltest du trotzdem das VPN von einer der Apps entfernen, da es mir auch eher ein Rätsel ist wie auf Android zwei VPN Apps gleichzeitig ordnungsgemäß funktionieren können sollen.
Herzlichen Dank @ToKu!
… mehrere Möglichkeiten. Generell hat ein Privacy DNS Server wie Digitalcourage die ähnliche Zielsetzung wie Adaway, TrackingControl, Netguard, Rethink u.a.. Der größte Unterschied ist, dass du auf einen DNS Server, außer der Wahl eines für dich geeigneten Servers, keinen weiteren Einfluß hast. Nutzt du allerdings Adaway und Co auch nur so, wie sie standardmäßig eingestellt sind, hast eigentlich keinen Bedarf etwas individuell einzustellen. Dann würde für dich auch nur ein entsprechender DNS Server reichen und du könntest auf Adaway und TrackingControl ganz verzichten, was insgesamt am unkompliziertesten wäre.
…
Solltest du Adaway und TrackingControl weiter benutzen wollen, solltest du trotzdem das VPN von einer der Apps entfernen, da es mir auch eher ein Rätsel ist wie auf Android zwei VPN Apps gleichzeitig ordnungsgemäß funktionieren können sollen.
Hmm, ich habe keine speziellen Einstellungen , weder für Adaway noch für TrackerControl. Ich nutze aber häufiger (Kunden-)wLANs und möchte auch dort den DNS-Schutz. TrackerControl habe ich jetzt DEinstalliert, VPN schaut bei mir jetzt so aus:
Dann gehst du auf dnsleaktest.com und machst einen Test machen, welcher DNS Server überhaupt angesprochen wird.
noch ausführen?
Bin ich damit (aus Deiner Sicht!) auf der sicheren Seite
Schwierig zu sagen, was du mit sicherer Seite meinst.
Erstens benutze ich Adaway nicht, daher weiß ich auch nicht, was man da alles einstellen kann. Es wird im Internet aber Einiges zu finden sein und auch hier im Forum über die Suche.
Zweitens musst du für dich formulieren, wovor du dich überhaupt schützen willst.
Gehst es dir um einen guten Werbeblocker und willst dich nicht weiter damit auseinandersetzen, dann wird Adaway in der Grundeinstellung schon OK sein, ebenso wie ein DNS Server der auch Sachen blockiert. Ob der DNS Server von Digitalcourage überhaupt etwas blockt weiß ich nicht. Ich glaube er hat eher den Schwerpunkt auf ein zensurfreies Internet und das er sich nicht dafür interessiert, welche Seiten du besuchst. DNS Server mit Blockfunktion findest du bei Adguard, adminforge u.a.
Ich nutze aber häufiger (Kunden-)wLANs und möchte den DNS-Schutz.
Aber nochmal, es ist nicht möglich in einem dir fremden WLAN einen eigenen DNS-Server und gleichzeitig eine App wie Adaway zu benutzen. Da geht nur entweder oder.
Nur der Wunsch „Ich möchte den DNS-Schutz“ sagt nicht aus, wovor du dich schützen willst.
Willst du beides unbedingt auch in einem fremden WLAN, musst du dich mit einer der Möglichkeiten aus meiner vorherigen Antwort auseinander setzen, z.B. Netguard, wo du einen gewünschten DNS-Server eintragen kannst (wenn Adaway nicht selber eine Möglichkeit hat, einen DNS Server einzutragen).
Generell hat ein Privacy DNS Server wie Digitalcourage die ähnliche Zielsetzung wie Adaway, TrackingControl, Netguard, Rethink u.a..
Ich muss hier auch meine Aussage dahin gehend korrigieren, dass nicht alle Privacy DNS Server eine ähnliche Zielsetzung haben, wie Adaway und Co. Liegt bei den einen der Schwerpunkt auf Zensurfreiheit und Privatheit, blockieren andere DNS Server auch Werbung und Tracker.
Vielen Dank @ToKu - für Deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen. Ich wollte ja eigentlich nur der Empfehlungsecke folgen und hätte nie gedacht, dass ich damit ein so großes Fass aufmache …
Nun konnte ich mit meinen zuletzt beschriebenen Einstellungen (DNS automatisch und AdAway) DNSleaktets aus einem Kunden-Netzwerk aufrufen, also ohne meine FritzBox-Definition; das ist das Ergebnis: