Noch bin ich nur als „Einsteiger“ zu bezeichnen und eigentlich interessieren mich persönlich gar keine grafischen Spielereien.
Das Thema ist jedoch von größerer Relevanz, denn es ist mit den Begriffen Wahrheit, Beleg und Beweis verknüpft und v.a. mit dem Begriff der Beliebigkeit.
Im Bereich der Musik ist es längst eine Tatsache, dass jeder musikalisch Ahnungslose, ohne ein Instrument überhaupt ansatzweise zu beherrschen, Partituren für Orchesterwerke erstellen lassen kann und die Ergebnisse lassen sich nicht mehr von „echter“ Musik unterscheiden.
Die Folgen der Video-Manipulation sind jedoch tiefgreifender.
Vielleicht hat sich schon jemand mit zB.
Stable Diffusion
Stability Matrix
…
befasst? Gar professionelle Erfahrungen damit?
(Finde deinen Text zum Beispiel schon mal suspekt. Syntax, Wortwahl, sind für eine Lehrkraft nicht besonders akkurat gewählt.)
Du meinst wohl die Sichtbarkeit oder Markierung von KI generierten Inhalten,
dass man diese manipulativ verwenden könnte und wird, und wie wir damit umgehen sollen.
Sei es Text, Bild oder Ton.
Die folgen von KI in jeglicher Hinsicht, ist immer zwei- oder mehr-schneidig. Seit Anbeginn der Menschheit begnügt sich der Mensch dahingehend, Dinge zu vereinfachen. Wir laufen kaum noch sondern nutzen den E-Roller, Auto, Flugzeug, Fahrrad. Wir jagen nicht sondern gehen einkaufen.
Wir malen keine Bilder, sondern lassen sie malen. Wir haben ein blödes Essay geschrieben lassen wir mal die KI das optimieren. Englisch lernen ist doof, lassen wir den Translator den Text übersetzen und in Sprach umwandeln.
Lassen wir eine KI einen Virus schreiben, der von den gängigen Antivirenprogrammen nicht gefunden wird, Ports öffnet, Screenshotsmacht. Ich nehme an dass das nun jeder machen kann. Weil Pegasus war eher bestimmten höheren Bereichen zugränglich um Spionage zu betreiben.
Bei Grafik gibt es auf Deviant.com (Bilder Artist Forum) die Checkbox für KI-generierter Inhalt, was man beim hochladen setzen sollte. Finde ich sehr gut.