Kicker.de nicht aufrufbar (UBlock Filterliste Problem)

Ich benutze Firefox mit uBlock und konnte früher problemlos trotzt aktivierter Filterlisten auf kicker.de zugreifen. Seit einiger Seite wird die Webseite nicht mehr geladen, wenn ich folgende Filterliste aktiviert habe: uBlock-eigene Filterlisten => uBlock filters – Ads
Herausgefunden habe ich, dass die Domain kicker.de in dieser Filterliste vor kommt und wahrscheinlich deshalb geblock wird.

Wenn ich die Filterliste ausschalte, kann ich kicker.de aufrufen. Wenn ich diese Liste einschalte nicht. Unter dem Erweiterten Modus („technisch Versierte“) stehen (die Filterliste muss ausgeschaltet werden) neben „…kicker.de“ und „www.kicker.de“ links zwei grüne Balken. Ich kenne mich aber in dem Fortgeschrittenen Modus gar nicht aus, was ich da einstellen sollte, um das Problem zu lösen.

Wer hat eine Idee, wie kann ich die Webseite kicker.de bei Ublock als Ausnahme hinzufügen, damit ich a) diese aufrufen kann und b) die Filterliste „ uBlock filters – Ads“ weiterhin verwendet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Da es sich um einen false positive zu handeln scheint, sollte man das melden, damit das für alle aus dem Ad-Filter entfernt wird. Auf dem Handy kann ich das grade nicht selber machen oder gar nachstellen oder weiter untersuchen… Ich werde das heute Abend oder eher morgen auf meinem Computer mal anschauen.

Bei kicker und generell für jede Seite würde ich erst erst mal die kosmetischen Filter für die Seite deaktivieren. https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Per-site-switches#no-cosmetic-filtering

Hm, ich habe die auch aktiv, aber ich könnte den Kicker lesen, wenn ich wollte… Ist die Liste bei dir denn aktuell?

@thomasmerz Danke für die Hilfe und für das Nachprüfen.
@Ark Danke für den Tipp, aber es hat nichts geändert am Problem.

Ich habe nochmal verschiedene Varianten ausprobiert, um fest zustellen, woran es liegen könnte.

Ich habe es auf dem Smartphone probiert mit:

  • Firefox (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
  • Fennec (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
  • Mull (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
    => bei allen drei Browsern das gleiche Ergebnis, egal welche Kombination: Seite wurde nur geladen, wenn der Ad-Filter von Ublock ausgeschaltet wurde.
    Tele5 und kino.de werden auch in der der Ublock Ads Filterliste erwähnt, aber beide Seiten wurden geladen, trotz eingeschalteter Liste.

Auf einem anderen Smartphone habe ich folgendes probiert:

  • Firefox (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
  • Fennec (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
    => bei beiden Browsern wurde die Seite in den unterschiedlichen Einstellungen problemlos geladen.

Ein Problem mit Android kann es nicht sein, da ich (siehe erster Beitrag) auch per Windows und Firefox nicht zugreifen kann.

Ich bin ratlos.

Vermutlich wird die Seite nicht von uBO blockiert, sondern vom verwendeten DNS Resolver nicht (mehr) aufgelöst. Es gibt durchaus einige (sichere, vertrauenswürdige) DNS Resolver, welche diverse Filterlisten integriert haben und entsprechend filtern. Das seltsame Verhalten (deines Systems) ist vlt. nur einem komischen Zufall geschuldet.

Hallo duda,
danke für deinen Beitrag und deine Hilfe.

  1. Wenn es an einem DNS Resolver liegen soll, warum funktioniert dann die Seite regelmäßig, wenn ich die eine Filterliste ausschalte?
  2. Als ich Simple DNSCrypt / dnsforge.de (DOH) ausgeschaltet habe, konnte ich kicker.de trotzdem nicht laden.

Das ist wohl das Stichwort!

DNSCrypt ist ein vollumfängliches Werkzeug (unter Windows), welches alles mitbringt was notwendig ist - auch Filterlisten. Hier kann es durchaus zu unliebsamen Wechselwirkungen zwischen den Filtermechanismen seitens DNSCrypt und denen von uBO kommen, die dann im Ergebnis zu diesem seltsamen Verhalten führen.

- Achtung -

dnsforge.de“ stellt per DoH zwei unterschiedliche Listen bereit!

DNS-over-HTTPS
Address: https://dnsforge.de/dns-query
Address: https://clean.dnsforge.de/dns-query

Die 2. (https://clean.dnsforge.de/dns-query) ist die mit eingebauter Kindersicherung.

Quelle: https://dnsforge.de/

Danke für deine Ausführungen.
Das es an dem DNS liegt, habe ich vor meinem Thema eröffnen auch schon gedacht. Aber folgende Situation ist gegeben:

  • Simple DNSCrypt (an) + DNSforge (an) + Ublock Ads Filter (an) => kein Laden von Kicker
  • Simple DNSCrypt (aus) + DNSforge (aus) + Ublock Ads Filter (an) => kein Laden von Kicker
  • Simple DNSCrypt (an) + DNSforge (an) + Ublock Ads Filter (aus) => Laden von Kicker

Auf dem Smartphone (Hauptgerät) benutze ich weder Simple DNSCrypt noch DNSforge sondern Netguard + DNS Resolver (dismail DNS) => hat nicht funktioniert (erster Abschnitt, vorletzter Beitrag)
Auf dem Smartphone (Ersatz) bei dem alles funktioniert hat, habe ich extra Netguard und DNS Resolver (dismail DNS) hinzugenommen und es hat alles trotzdem funktioniert => (zweiter Abschnitt, vorletzter Beitrag)