Können Bots Captchas lösen?

Können Bots Captchas lösen, mit denen Websitebetreiber z.B. Kontaktformulare vor Spam-Bots schützen (wollen)?

Mehrere mir bekannte Betreiber von Websites bekommen zunehmend Spam- oder Phishing-Nachrichten mittels solcher Kontaktformulare, bei denen ich mich frage, ob die tatsächlich von einem Menschen eingegeben wurden oder nicht doch von einem Bot. Die Absender geben immer eine gmail.com-Adresse an sowie eine Telefonnummer im Ausland oder eine Mobilnummer. Betreff und Inhalt der Nachricht besteht entweder identisch nur aus ein, zwei Wörtern oder im Betreff steht ein Gewinnversprechen oder eine Mitleid erheischende Kurzgeschichte.

Müssen irgendwelche armen Schlucker händisch Kontaktformulare mit Spam/Phishing füttern, oder gibt’s für sowas inzwischen Bots, die die Captchas lesen können?

Sowohl als auch. Bots können die einfacheren Captchs lösen. Es gibt aber auch „professionelle Dienstleister“ dafür: 12 Best Captcha Solving Services/APIs For Web Scraping and Automation (geekflare.com)

2 „Gefällt mir“

Irgendwo vor langer Zeit hatte ich mal gelesen, dass die früher üblichen einfachen Textfragen von diesen Bots mit Hilfe von Wolfram Alpha beantwortet werden.

1 „Gefällt mir“

Deshalb hat man irgendwann die Seuche(n) CAPTCHA und später reCAPTCHA erfunden. Er hier, ein guatemaltekischer Professor für Informatik, war maßgeblich beteiligt.

Der Informatiker Luis von Ahn, der im Jahr 2000 maßgeblich an der Erfindung des CAPTCHA-Verfahrens beteiligt war, entwickelte daraus im Jahr 2007 ein System namens reCAPTCHA, das bei der Buch-Digitalisierung eingescannte Wörter, die die Texterkennungssoftware nicht erkennt, durch die Eingabe von CAPTCHAs optimiert.

Im September 2009 kaufte Google das Unternehmen reCAPTCHA.

Ich sehe grad, es gibt auch eine Art „Community-Version“, d.h. User lösen für andere User diese Captchas: www.9kw.eu

1 „Gefällt mir“

Es ist mega traurig, dass es eigentlich für etwas gutes verwendet wurde. Zumindest empfinde ich das Korrigieren eingescannter Texte als gute Sache. So könnten sehr alte Bücher digitalisiert und für die Nachwelt erhalten bleiben oder sogar alte Zeitungsartikel, etc.

Dass es dann eine Wendung mit Google genommen hat und die Menschen, die diese reCAPTCHAs lösen, eigentlich kostenlose Mitarbeiter von Google sind und damit eine künstliche Intelligenz trainieren, die im Straßenverkehr klar kommen soll, ist sehr traurig.

Wenn man (US-amerikanischer) Multi-Milliarden-Konzern ist und sich „Marktführer“ nennen darf, dann ist man schlichtweg über jeden Zweifel erhaben.

Ja, es gibt Bots, die in der Lage sind Captchas zu lösen und somit Kontaktformulare vor Spam-Bots nicht schützen können. Diese Bots werden in der Regel mit Hilfe von maschinellem Lernen trainiert, um die Bilderkennungsfunktionen von Captchas zu überwinden.