Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-datenschutz-ist-gesellschaftsschutz/
1. Einleitung Technik ist politisch. IT-Sicherheit und Datenschutz sind daher nicht nur technische, sondern vor allem gesellschaftliche Themen. Der Einfluss der Tech-Oligarchen zeigt, wie digitale Technologien genutzt werden, um unser demokratisches System zu verändern – unsere Grundrechte, die die Mächtigen zügeln sollen, sind in Gefahr. Wenn ein Tech-Oligarch Empathie für Schwäche hält und staatliche Sozialleistungen pauschal als Betrug verurteilt, offenbart sich eine Ideologie, die das Grundverständnis ablehnt, dass Menschenwürde jedem Menschen zukommt. Diese Anerkennung kommt dem Menschen aufgrund seines Menschseins zu – sie ist blind gegenüber seiner ethnischen Herkunft oder seiner wirtschaftlichen Situation. Menschenwürde hängt nicht vom Gutdünken eines Wohlhabenden…
Großen Respekt für Mike, ein sehr guter Artikel!
Du hast schon gesehen, das Lacrosse der Autor ist?
Nope, danke für die Info, dann geht das Lob an ihn!
Ich liebe diesen Artikel! Gaaanz großes Dankeschön dafür. Es ist so schwierig als Datenschützer, nicht nur richtige, sondern noch dazu berührende Worte zu finden. Genau das ist hier mega gelungen … „müssen wir Technik nicht nur im engeren Sinne ihrer Funktionen verstehen, sondern auch vom Weltbild derer, die an der Wiege dieser Technik stehen. Denn Technik entfaltet auch eine zivilisatorische Kraft.“ Was in den USA im Zusammenhang mi DOGE passiert, ist in Deutschland nur ganz wenigen bekannt. Die Nutzung von US-Clouds wird bei uns nach wie vor als probate Lösung empfohlen (sogar vom BSI (!) - im Rahmen seiner angekündigten Kooperation mit Google für die öffentliche Verwaltung). Ich wünschte, die ganze business-as-usual-Fraktion würden mal diesen Artikel lesen.
Vielen Dank für diese großartige, lange, dennoch kompakte und vor allem (soweit ich bisher überblicken kann) vollständige und in sich schlüssige Aufarbeitung der Gemengelage! Ich bin höchst beeindruckt.
Auch kleinere Randthemen lassen sich so ins Große Ganze einsortieren. Man kann mit diesem Artikel sicherlich vielen Mitmenschen helfen, die Argumentationshilfen im täglichen Wahnsinn der Desinformation brauchen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich den richtigen Blog unterstütze!