Kurze Frage zu uBlock Origin bzgl. vorübergehender Deaktivierung

Guten Abend zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage – diesmal zu uBlock.

Was ist eure Empfehlung, sollte uBlock immer aktiv sein, also auch wenn man im Online-Banking ist und generell auf Seiten wo man Passwörter eingibt oder ist es in diesen Fällen ratsamer das AddOn kurzeitig zu deaktivieren?
Ich habe nämlich irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass die AddOns quasi alles mitlesen könnten und theoretisch sogar Passwörter abfangen könnten.

Danke euch!

Die Information aus dem Forum ist korrekt. Das Plugins das können liegt aber in der Natur der Sache und der Sachverhalt wird jedem Nutzer bereits bei Installation des Plugins innerhalb des Browsers exakt mit den o.a. Folgen mitgeteilt.

Bzgl. der konkreten Fragestellung und generell stellt sich somit die Frage, ob man dem Anbieter des Plugins vertraut.
Bei einem Plugin, das vom Herausgeber des Browsers promoted wird, kann man ohne weitere Prüfung von einer entsprechenden Vertrauenswürdigkeit ausgehen können. Sicher sein kann man sich aber auch dann nicht.
Vergessen darf man in diesem Kontext auch nicht ggfs. weitere Plugins: Es bringt entsprechend der Fragestellung nichts, UBO zu deaktivieren wenn andere Plugins mit gleichem Missbrauchspotential noch laufen.

Man muss also abwägen: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, Plugins beim Besuch einer sensiblen Website zu deaktivieren. Da mehr und mehr Anbieter jedoch dazu übergehen den Anwender auch innerhalb eigentlich geschützter Bereiche zu tracken, ist es gleichfalls empfehlenswert, die Plugins aktiviert zu lassen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war eine sehr theoretische Betrachtung im Zusammenhang mit dem Sicherheitsgewinn von Passwortmanagern, der hier an seine Grenzen stößt.

Wenn ich zu uBlock Origin diesbezüglich kein Vertrauen hätte, würde ich es wahrscheinlich garnicht benutzen.

Das hängt von der Webseite des Online Bankings ab: wenn deine Bank dich wirklich in der Banking-Session trackt, dann würde ich uBO aktiv lassen.

Bzw. ich würde die Bank wechseln.
Mit anderen Worten die optimale Lösung : benutze nur Banken, bei denen du kein uBO brauchst.

2 „Gefällt mir“

Der Kanadier Raymond Hill („gorhill“) ist quasi alleiniger Maintainer von uBlock Origin und schon viele Jahre sehr engagiert aktiv. (Und er wird hoffentlich auch noch viele Jahre engagiert, aktiv bleiben!) https://wikiless.org/wiki/UBlock_Origin?lang=de

Man muss immer schauen, wo die zu nutzende Applikation herkommt und wer (mit welchem Hintergrund) dahintersteht. Und schon kann man für sich selber ein recht zuverlässiges Vertrauenskonzept erstellen.

Vielen Dank für eure Einschätzung :grinning:
Dann kann ich uBlock aktiv lassen.