Kurzer Datenschutzhinweis für Nutzer eines Blogs bei wordpress.com oder Tumblr

Automattic hat heimlich einen Deal gemacht, eingesammelte Texte und Nutzerdaten von Tumblr- und Wordpress.com-Blogs an OpenAI und Midjourney zu verkaufen, der kürzlich aufgeflogen ist. (Mein Link führt leider auf eine englischsprachige Quelle.)

Weil dieses klandestin verfolgte Geschäft – milde gesagt – nicht gerade zu Begeisterung in der doch sehr großen Nutzergemeinde von Tumblr und wordpress.com geführt hat, hat Automattic jetzt eine neue Einstellmöglichkeit für einen Opt-out vorgesehen.

Unter »Einstellungen ▷ Allgemein« kann man in der Sektion »Privatsphäre« ein Häkchen bei »Prevent third-party sharing for example.wordpress.com« setzen und anschließend die Einstellungen speichern, um dieser Weitergabe zu widersprechen. Natürlich steht da statt »example.wordpress.com« die wirklich verwendete Blogadresse.

Wie sehr diese Einstellmöglichkeit von jemanden gestrickt wurde, der nach dem kalten Erwischtwerden mit ganz heißer Nadel eine Pseudolösung anbietet, sieht man daran, dass sie noch nicht übersetzt wurde. Die Erläuterung ist davon abgesehen aber deutlich:

This option will prevent this site’s content from being shared with our licensed network of content and research partners, including those that train AI models

Ein Opt-in wäre besser gewesen. So muss aber jeder, der nicht Datenlieferant zum Anlernen so genannter »künstlicher Intelligenzen« werden will, explizit widersprechen. Macht das, wenn ihr diesen vorsätzlich sehr intransparent angeleierten Datenhandel nicht wollt!

Nutzer eines selbstgehosteten Wordpress sind (so weit ich weiß) nicht betroffen.

Nein. Sind die nicht. Es geht um die Blogs, die bei wordpress.com gehostet werden.

Aus den AGB von wordpress.com:

Mit dem Hochladen oder Teilen von Inhalten erteilst du uns eine weltweite, gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare und nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung, Anpassung, öffentlichen Anzeige und Veröffentlichung deiner Inhalte zum ausschließlichen Zwecke der Bereitstellung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen sowie zur Bewerbung deiner Website. Diese Lizenz erlaubt es Automattic auch, öffentlich gepostete Inhalte ausgewählten Dritten (z. B. über Firehose) zur Verfügung zu stellen, sodass diese Dritten die Inhalte über ihre Dienste analysieren und verteilen (aber nicht öffentlich anzeigen) können.

Vielleicht ist das ja neu, glaub ich aber nicht, weil sich solche Lizenzvereinbarungen bei vielen Diensten finden. Wer das akzeptiert, darf sich nicht wundern. Insofern ist das opt-out sogar ein Entgegenkommen.