LDI NRW und Microsoft 365

Hallo zusammen, wieder das Thema Datenschutz. Ich habe das LDI im Dezember angeschrieben. An der Schule wo ich arbeite, verwenden wir Microsoft 365, wir haben keine AVV und demzufolge auch keine Unterschriebene AVV. Die lokale Datenschutzbeauftragte ist seit Anfang des Jahres nicht mehr zu erreichen. Ich habe dem LDI mitgeteilt, dass wir ohne gültige AVV arbeiten und das mit Microsoft Produkten nicht vereinbar ist.
Ich bin kein Schüler.

Hier die Antwort:

Hat einer noch einen Tipp oder eine Idee, was ich hier machen kann?
Hatte überlegt, den Text der Seite
https://www.kuketz-blog.de/kommentar-zu-ms365-wenn-fakten-nicht-mehr-ausreichen/ an das LDI zu senden. Wenn das für den Autor in Ordnung ist.

Was wäre denn deine Erwartung an das LDI NRW?

Hallo,

das die Ihren Job machen und prüfen, ob hier datenschutzkonform gearbeitet wird und wenn nicht, wie in diesem Fall einschreiten und der Schule mitteilen, dass diese Datenschutzkonform, also ohne Windows 365 arbeiten muss.

Auf Twitter bei den Politikern posten, auch wenn die nicht antworten, sie lesen es.

Da wird kaum eine Schule oder deren Leitung dran Interesse haben - die Vorgaben kommen von weiter oben und dort wiederum von noch weiter oben;)

Dieses ganze Datenschutzthema fühlt sich eigentlich nur noch wie ein zahnloser Papiertiger an:/

Die Behörden machen doch nicht wirklich was und haben manchmal mehr den Anschein von Versorgungsanstalten - da wird dann halt auch schon auf korrektes Gendern wert gelegt :innocent:

Liest man ja auch aus der Antwort heraus:

Wenn sie M365 nicht nutzen wollen, müssen sie als Schule eine Alternative bereitstellen - Zack Problem abgewälzt, ebenso wenn der zuständige Datenschutzbeauftragte der Schulen nichts unternimmt, darf man sich gerne nochmal melden;)