Leo-App InApp Werbung trotz NetGuard

Hallo!
Ich habe Android 11 mit LineageOS und nutze Netguard, um den Traffic mit dem Whitelist
Prinzip zu filtern.
Leo App:
Wenn ich keine Domains freigegeben habe, funktioniert der Vokabel Abruf nicht und es wird auch keine Werbung angezeigt. Sobald ich die Domain „T4 mobile.leo.org/443“ freigegeben habe, läuft beides. Andere Verbindungen und Anfragen gibt es nicht. Ich vermute, dass wie bei der Website leo.org die Werbung über die 1st level domain ausgegeben wird.

Meine Frage:
Kann man das unterbinden?
Ist Google hier so integriert, dass sie über den Webserver von Leo ihren Dienst anbieten können und man als Nutzer nichts tun kann?

Ich habe die Seite nicht unter die Lupe genommen, aber das obere Banner sieht auf den ersten Blick wirklich hart eingebettet aus. Das Untere filtert pihole weg. Ist mMn vollkommen ok, wenn die Seite eine kostenlose und kostenpflichtige (werbefreie) Version anbietet.
Als Tipp: Linguee ist (mit pihole) werbefrei und das UI sieht auch etwas moderner aus. Funktionsumfang reicht für meine Zwecke.

Evtl. mittels eines Proxies der in den Traffic schauen kann und ihn entsprechend filtert.