Lernsoftware ItsLearning an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Moin Gemeinde,

momentan quäle ich mich als mehrfacher Vater, juristischer und IT-Laie etwas durch die beabsichtigte Einführung von ItsLearning als Lernsoftware ab kommendem Schuljahr an der Grundschule meiner Jüngsten.

Die Suche im Netz und erste Betrachtungen hinterlassen in mir sehr gemischte Gefühle bis Unwohlsein…

Welche Argumente sprechen aus juristischer und persönlicher Sicht gegen den Einsatz von Amazon AWS als Cloudhoster und Cloudflare (DDOS) im Zusammenhang mit den Daten Schutzbefohlener?
Mein Kopfkino meldet mir Szenarien aus 1984 und Profilbildung im Grundschulalter… aber vielleicht bin ich auch nur zu oft hier im Forum unterwegs…

Grüße von der Ostsee
w.

Meine Meinung: ich denke, der Einsatz von AWS und Cloudflare ist weniger das Problem. Mitunter nutzen Hostinganbieter auch AWS, ohne dass man es merkt oder mitgeteilt bekommt (womit ich das nicht gutheissen will). Laut AVV ist der Ort der Datenverarbeitung auch auf Europa beschränkt. Und immerhin hat dieser Anbieter einen eigenen AVV, der nicht danach aussieht, als ob er per Copy&Paste aus einer Google-Suche stammt.

Was mir am AVV allerdings nicht gefällt, ist ganz am Ende zu finden. Zitat:

[…]
Diese Einheiten innerhalb der itslearning-Gruppe erbringen Support- und Dienstleistungen für unsere Kunden
[…]
itslearning Inc. USA Support- und Dienstleistungen
[…]

Es gibt zwar jetzt einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (und bald vielleicht „Schrems III“ oder „IV“… ;-)), aber vom Gefühl her braucht’s ordentlich Vertrauensvorschuss.

Über die Schulklassenzugehörigkeit kann man das Alter der Kinder eingrenzen. Meiner Meinung nach sind wir da schon bei besonders schützenswerten Daten. Laut Antwort vom Ministerium wurde der Anbieter auf die Einhaltung eines dazu passendes Schutzniveaus verpflichtet.

Fazit: ICH würd’s meine Kinder nutzen lassen. Und noch völlig subjektiver: wenn ich sehe, was die Kiddies sonst für Datenschleudern auf ihren Handys haben, ist die Lernplattform das allerkleinste Problem :wink:

1 „Gefällt mir“

…jap. Eben weil es mir ähnlich dabei geht… und wenn ich die Antwort des Bildungsministerium nach fast drei Jahren lese mit der teilgeschwärzten DSFA, dann schwindet angesichts solcher Aussagen des Entwicklers weiterer Vorschuß:

…hmm… irgendwie haperts grad mit dem Screenshot… :0(

1 „Gefällt mir“