LibreWolf: Hilfe bei Problemen

Standardmäßig ist Firefox leider nicht besonders datenschutzfreundlich. Wer nicht die Einstellungen durchsuchen möchte und sich nicht bei jeder neuen Version Sorgen über neue Funktionen von Mozilla machen will, kann auf Alternativen zurückgreifen. Zum Beispiel #LibreWolf für den Desktop.

Im folgenden Thema sollen Probleme, die bei der Anwendung von LibreWolf in der Praxis auftreten, diskutiert werden. In den meisten Fällen finden wir gemeinsam eine Lösung. :wink:

Beispiel:

Ich bin in einem Hotel, aber der Captive Portal funktioniert nicht. Ich kann mich nicht einloggen!

Antwort:

LibreWolf hat den Captive Portal Check deaktiviert. Eine Lösung für Hotels, Cafés etc. könnte sein, einfach ein Lesezeichen für die Seite http://detectportal.firefox.com/canonical.html anzulegen und diese aufzurufen. Man wird dann automatisch auf die »Anmeldeseite« des Hotels etc. weitergeleitet.

Und nun ihr! :point_down:

Hinweis: Ein Blick in die FAQ von LibreWolf kann vorab sinnvoll sein.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern Librewolf installiert und den Sync mit Firefox (inkl. Einstellungs-Sync) aktiviert. Mir ist aufgefallen dass einige Einstellungen in Librewolf immer wieder zurückgesetzt werden, z.B. habe ich deaktiviert, dass alle Daten beim Schließen gelöscht werden (weil das irgendwie auch das Wiederherstellen der Tabs verhindert - scheint ein Firefox-Bug zu sein), aber jedes Mal nach dem Neustart ist das wieder aktiviert. Ebenso habe ich eingestellt, dass ich eine Reihe mit angepinnten Webseiten auf der Startseite (neuer Tab) haben will und das wird immer wieder deaktiviert. HTTPS-only Mode wurde mir auch einmal deaktiviert, warum auch immer, aber scheint seitdem zu laufen. Alle diese Einstellungen habe genau so beim normalen Firefox (auf mehreren Geräten) und hatte damit nie Probleme, dass irgend eine Einstellung sich von alleine geändert hat.

Woran liegt das? Ich habe den Firefox-Sync im Verdacht. Aber eigentlich sind das doch keine Librewolf-spezifischen Einstellungen, wo der Sync scheitern sollte. Koennte es an irgendwelchen Privacy-Einstellungen vom Librewolf liegen, weil der meint, dass es nicht privat ist, wenn ich „Shortcuts“ auf der Startseite habe oder nicht meine Chronik und Cookies beim Schließen lösche, selbst wenn ich es ausdrücklich so wüsche? Oder ist es ein Bug?

Mir ist heute folgendes Verhalten auf meinem Debian-12-Rechner mit installiertem LibreWolf aufgefallen:

Heute morgen wurde mir ein Update für das installierte LibreWolf-deb-Paket aus dem Personal Package Archive (PPA) von Librewolf auf https://deb.librewolf.net angeboten.

Ich habe das Paket-Update daraufhin installiert, LibreWolf wurde dadurch von Version 125.* auf jetzt 126.0-1 ge-updatet.

Nach dem LibreWolf-Update musste ich jedoch feststellen, dass meine von mir geänderte Datei policies.json im Verzeichnis /usr/share/librewolf/distribution aufgrund des LibreWolf-Updates durch die Default-policies.json-Datei ersetzt worden ist. Alle meine händisch vorgenommenen Konfigurationen in der Datei policies.json waren also weg.

Nach dem Paket-Update konnte ich im LibreWolf-Browser auf einmal Webseiten aufrufen, die ich in der von mir geänderten Datei policies.json im Policy-Element „WebSiteFilter“ als zu blockende Domains angegeben hatte.

Zum Glück hatte ich vor dem LibreWolf-Update ein Backup meiner durch mich geänderten Datei policies.json erzeugt.

Das bedeutet: Ihr solltet von der Datei policies.json, falls Ihr sie manuell geändert habt, regelmäßig ein Backup erzeugen. Jedenfalls mindestens unter Linux (hier: Debian 12).

Generelle Infos zur Datei policies.json:

https://mozilla.github.io/policy-templates/

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Für verschiedene Software eigene Sammelthemen für Fragen erstellen - wie bei LibreWolf

Ich habe LibreWolf installiert auf MX Linux 23.2 Libretto. Dabei ist uBlock Origin NICHT vorinstalliert. Weil es laut LibreWolf angepasst ist, kann Ich es einfach selbst ändern mit dem Legitimate URL Shortener und die AdGuard URL Tracking Protection and Phishing URL Blocklist?