Librewolf im 3 Browser-Konzept

Kurze Frage: kann ich Librewolf im 3 Browser-Konzept also als Alternative zu Firefox nutzen zum Einloggen für Accounts etc? Und sind uBlock(vorinstalliert), CanvasBlocker (Fingerprinting in den Einstellungen deaktiviert) und SkipRedirect ausreichend?

Ich habe mich nicht besonders ins 3-Browser-Konzept eingelesen und benutze am Desktop nur Librewolf. Im Vergleich zu Firefox finde ich die privateren Voreinstellungen sehr gut und würde persönlich auch nicht noch groß daran drehen, weil das meinen Fingerprint wieder einzigartiger macht. Als Account-Browser ist er mMn nur mäßig geeignet, weil das ständige Cookies-Löschen einen immer überall wieder ausloggt. Ich mache aber einfach eine Ausnahme für jede Seite, auf der ich angemeldet bleiben will und dann ist das kein Problem. Weitere Nachteile sind aus meiner Sicht:

  • Sicherheitsupdates kommen etwas später
  • Ich lege die Sicherheit meines Browsers in die Hände eines kleinen unbezahlten Maintainerteams
  • Ich sende keine Telemetry an Mozilla (ja, das würde ich gerne, damit die Firefox verbessern und sich besser gegen Chromium behaupten können)
  • Der Canvas-Blocker macht z.B. Collabora Office kaputt. Man muss auf dem Schirm haben, ihn hier gezielt auszuschalten.

Das Ausloggen wäre kein Poblem bei mir, mir ging es eher darum, ob es überhaupt sinnvoll ist, Librewolf zum Einloggen zu nutzen, oder ob man ihn wie Tor nutzen sollte.

Die Addons hatte ch im PH nachgeleen, daher meine Frage…

Kann ich Libewolf automatisch aktualisiert halten(als Anfänger ohne Programmierkenntnisse)?

Keine Ahnung, ob Librewolf sich automatisch updaten kann. Aber mir sagt Discover (mein package manager) eh immer Bescheid, sobald es Updates gibt und dann installiere ich die halt umgehend.

Sollte man denn auch bspw. DNSForge bei Librewolf nutzen?

Einmal hier entlang https://www.kuketz-forum.de/t/ist-librewolf-gefaehrlich/838/16 für passende Ratschläge.
Und nein, LibreWolf ist nicht gefährlich.

Danke, den Beitrag hatte ich gesehen, aber dort wird weder beantwortet, ob man ihn als Firefox-Ersatz zum Einlogen nutzen solle, noch, ob man einen DNS-Eintrag wie bspw. DNSForge setzen sollte.

Meine Antwort bezog sich hierauf:

Das steht im verlinkten Thema.
Ich würde lieber den Original FF fürs Einloggen nutzen und Librewolf - der mehr Einschränkungen hat - fürs generelle Browsen, aber das kann man vermutlich auch umgekehrt begründen.
Das DNS-Thema ist völlig unabhängig von Librewolf und wurde auch schon mehrfach diskutiert. Die Suche hilft vermutlich weiter.

1 „Gefällt mir“